ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche beim Rückwärtsgang

Geräusche beim Rückwärtsgang

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. November 2019 um 19:34

Hallo zusammen,

wir haben seit einem halben Jahr einen brandneuen:

Opel Insignia B Sports Tourer Ultimate, 1.6 Direct Injection Turbo Start/Stop Automatik.

5.500KM gelaufen.

Seit kurzem macht er solche Geräusche (bitte Video angucken -> am Anfang bin ich im „Drive Modus“ und schalte dann nach ein paar Sekunden in den Rückwärtsgang. Ihr werdet das Geräusch erkennen. Es klappert so komisch), wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Wenn wir in den Vorwärtsgang wechseln verschwindet das Geräusch bzw. ist manchmal noch ganz leise zu hören. Wenn dann wieder in den Rückwärtsgang gewechselt wird, fängt das Spiel von vorne an. Fährt man dann eine längere Fahrt, sprich der Motor ist warm, kommt das Geräusch nicht mehr direkt beim Rückwärtsgang. Erst wenn der Motor wieder kalt geworden ist, taucht es wieder auf.

Ein Termin in der Werkstatt steht schon für nächste Woche, aber wir machen uns gerade ziemlich kirre. Kommt da etwas schlimmeres auf uns zu? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat einfach Erfahrung damit?

Wir hoffen auf Eure hilfreichen Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße

Klibbird

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann keinen Anhang sehen, oder per Download ansehen / hören?! Der Link bringt nur Fehler 404.

 

Edit: Jetzt geht es.

Themenstarteram 11. November 2019 um 19:45

Hab gerade den Anhang ausgetauscht.

 

Hatte trotz Tonaufnahme nicht funktioniert. Hab jetzt ein Video hochgeladen. Ich hoffe es geht.

Willkommen im Club der klappernden 1.6er Turbo Automatik Fahrer :D

Bei meinem ist auch ein klappern vorhanden, mal im Leerlauf, Mal nur wenn ein Gang eingelegt ist.

Mein FOH meinte nur dass das normal und stand der Technik ist...

 

Mein Video dazu --> https://youtu.be/kDXI5jkYCbk

 

Bei Deinen Video ist die Tonqualität nicht wirklich gut und daher kann man das Geräusch nicht so richtig hören.

 

P.S.: Hab fast den gleichen wie Du! Ein 1.6er Automatik Ultimate in Schwarz. Meiner ist EZ 11/2018 und hat zu stand heute 7006 Kilometer runter.

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:02

Danke für deine Antwort!

 

Gut zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind. Besonders die Antwort von deiner Werkstatt :D

 

Dein Geräusch klingt aber auch nochmal anders als unseres. Ich kenne mich da nicht besonders aus. Ich find dieses Klappern einfach nur sehr seltsam.

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:05

Ich habs mal auf Youtube hochgeladen.

 

Vielleicht ist die Qualität da besser:

 

 

https://youtu.be/snHYvBZloGc

Stand der Technik? Da klingt mein Diesel ja besser...

Frag mich langsam, was es für Werkstätte gibt und wer dort arbeitet! Stand der Technik, so ein Quatsch! Lasst euch nicht abwimmeln mit solchen Aussagen von unfähigen "Meistern"! Geht in eine andere Werkstatt, schließlich kosten die Autos ne Menge Geld und es hat Garantie! Sehr ärgerlich alles...

Das ist Opel teilweise selber.

Ich habe letzte Woche die Erfahrug mit dem Opelkundenservice gemacht.

Es ging unteranderem um eine Klappernde Hutablage. Aussage vom Opelkundenservice das ist Stand der Serie und ich sollte doch selber anfangen etwas zu unterpolstern um das klappern abzustellen.

Na ne klappernde Hutablage gibt es auch bei einigen anderen Herstellern und ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem. Hier geht es um die Technik, die bei einem Auto essentiell und wirklich problematisch ist! Außerdem entstehen hier nicht zu verachtende Kosten.

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 12. November 2019 um 12:03:10 Uhr:

Außerdem entstehen hier nicht zu verachtende Kosten.

Dann dürfte dir die Aussage der Werkstatt zum Thema ja einleuchten...............

Tja, da ist leider was wahres dran...

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Mein "neuer" Gebrauchter (EZ 06/18, 23T km) kommt nächste Woche. Ein Klappern habe ich nicht wahrgenommen bei der (nicht kurzen) Probefahrt. Betrifft also (hoffentlich) nicht alle 1.5er...

@Klibbird : wäre toll, wenn Du hier schreibst wie es bei Dir weitergegangen ist! :)

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:19

Ich musste den Termin bei der Werkstatt leider schieben :/

 

Daher kann ich erst ab dem 25.11. Bescheid geben. Gebe dann aber auf jeden Fall hier Bescheid :)

Super, Danke! Dann kann man, wenn man selbst mal das Problem haben sollte (was wir natürlich niemandem wünschen) diesen Thread mit zum FOH nehmen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche beim Rückwärtsgang