ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Geräusche beim Schaltgetriebe

Geräusche beim Schaltgetriebe

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. September 2024 um 9:50

Guten Tag,

habe mal eine Frage an euch, ich habe einen VW Golf 8 mit 6-Gang-Handschaltung, hatte kürzlich mal ein Problem, beim Schalten in den 4.Gang hörte ich

ein Ratschen, obwohl ich meines Erachtens richtig ausgekuppelt habe, deshalb folgende Frage an euch?

Ist daa etwas kaputt gegangen, wenn ich dieses Ratschen beim.4.Gang hatte, bitte um nützliche Informationen eurerseits, dankeschön im voraus für eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

A.W.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Grüße vom Getriebe können schon mal vorkommen...wenn es einmalig war, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn es öfters vorkommen sollte, würde man wohl erst einmal minimalinvasiv vorgehen...zb. Getriebeölwechsel mit Additiv., Funktion Kupplung überprüfen etc...bevor man das Getriebe tauscht.

Aufpassen immer beim richtigen Tempo runterschalten....4. Gang etwa bei 50-60, 3. Gang bei 30-40 sonst hat man nicht lange Freude am Getriebe.

Blödsinn...

Lt. BDA soll man, um Schäden zu vermeiden, die Gänge einzeln runterschalten...halte ich auch für Blödsinn...6-4-2-Stopp und gut ist es.

Na dann macht mal..... :D Volle Pulle immer drufff...... ;)

Wenn es kracht beim Rückwärtsgang einlegen ( hör ich jeden Tag auf der Strasse ) dann sagt das Getriebe

nur freundlich hallo. Da ist nichts. Alles Blödsinn. Hahahahh....

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. September 2024 um 23:03:30 Uhr:

Lt. BDA soll man, um Schäden zu vermeiden, die Gänge einzeln runterschalten...halte ich auch für Blödsinn...6-4-2-Stopp und gut ist es.

Bei der Schaltweise würde ich es mal mit Automatikgetriebe versuchen!

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 27. September 2024 um 09:57:18 Uhr:

Na dann macht mal..... :D Volle Pulle immer drufff...... ;)

Wenn es kracht beim Rückwärtsgang einlegen ( hör ich jeden Tag auf der Strasse ) dann sagt das Getriebe

nur freundlich hallo. Da ist nichts. Alles Blödsinn. Hahahahh....

Der einzige, der hier Blödsinn redet, bist du.

Oder kannst du deinen vorletzten Beitrag näher erläutern?

Da wäre ich gespannt.

Zitat:

@tett schrieb am 27. September 2024 um 10:30:14 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. September 2024 um 23:03:30 Uhr:

Lt. BDA soll man, um Schäden zu vermeiden, die Gänge einzeln runterschalten...halte ich auch für Blödsinn...6-4-2-Stopp und gut ist es.

Bei der Schaltweise würde ich es mal mit Automatikgetriebe versuchen!

Ich fahre seit 2009 Automatik...der Schalter ist für meine Frau und ich bin froh, wenn sie mal in den 6. Gang schaltet...vorheriges Auto hatte nur 5 Gänge.

Wenn man im 6. Gang fährt und voraus ein Stopp zb. Ampel nötig wird, hat man in der Praxis doch meistens gar nicht genügend Zeit/Strecke alle 6 Gänge einzeln runterzuschalten...

Zitat:

@tett schrieb am 27. September 2024 um 10:30:14 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. September 2024 um 23:03:30 Uhr:

Lt. BDA soll man, um Schäden zu vermeiden, die Gänge einzeln runterschalten...halte ich auch für Blödsinn...6-4-2-Stopp und gut ist es.

Bei der Schaltweise würde ich es mal mit Automatikgetriebe versuchen!

Muss ehrlich sagen. Respekt an VW und andere Hersteller von Getrieben. Was ich täglich erlebe, was Getriebe so aushalten müssen...das die so lange halten. Einfach nur Respekt an die Hersteller.

Was erlebst du denn täglich, was ein Getriebe nicht aushalten kann?

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. September 2024 um 23:03:30 Uhr:

Lt. BDA soll man, um Schäden zu vermeiden, die Gänge einzeln runterschalten..

Steht das wirklich in der BDA? Kannst du von der Stelle mal ein Foto hier einstellen? Mich würde mal die genaue Formulierung interessieren.

Zu finden in der digitalen Betriebsanleitung/Bordbuch unter Punkt "Fahren" > "Schaltgetriebe"

"Herunterschalten

Das Herunterschalten während der Fahrt sollte immer gangweise, also in den nächsten niedrigeren Gang, und bei nicht zu hohen Motordrehzahlen erfolgen. Bei hohen Geschwindigkeiten oder Motordrehzahlen kann das Überspringen eines Gangs oder mehrerer Gänge beim Herunterschalten zu Kupplungs- und Getriebeschäden führen, auch wenn dabei nicht eingekuppelt wird."

dazu in rot dieser Warnhinweis

"WARNUNG

Ein unsachgemäßes Herunterschalten in zu niedrige Gänge kann den Verlust der Fahrzeugkontrolle zur Folge haben sowie Unfälle und schwere Verletzungen verursachen."

und dieser Hinweis

"HINWEIS

Wenn bei hohen Geschwindigkeiten oder hohen Motordrehzahlen der Schalthebel in einen zu niedrigen Gang eingelegt wird, können erhebliche Kupplungs- und Getriebeschäden die Folge sein. Das gilt auch dann, wenn das Kupplungspedal getreten bleibt und nicht eingekuppelt wird."

Danke. Aber die BDA widerspricht sich ja etwas. Dass das Überspringen eines Ganges "bei hohen Geschwindigkeiten oder Motordrehzahlen" schädlich sein kann, ist ja logisch. Der Gang muss ja auch beim Überspringen zur Geschwindigkeit passen. Und wenn ich bis knapp über Leerlaufdrehzahl ausrollen lasse, dann kann eben schon der übernächste Gang der passende sein.

Zitat:

@Rockville schrieb am 28. September 2024 um 00:01:21 Uhr:

Der Gang muss ja auch beim Überspringen zur Geschwindigkeit passen.

Lass mal, das verstehen die sowieso nicht. Lass sie doch ihre Synchronringe wegschruppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Geräusche beim Schaltgetriebe