Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Geräusche beim treten der kupplung

Geräusche beim treten der kupplung

Skoda Citigo AA
Themenstarteram 16. März 2018 um 16:21

Hallo , das Auto Citigo ist ein paar Wochen alt und macht die Geräusche wie im Video beschrieben.

Ich hab das Auto auch mal heute kurz gefahren da kam das Geräusch nur einmal kurz , bei meiner partnerin (ist ihr auto ) ständig.

Sie beschreib es folgendermaßen, wenn sie bremst und dann die kupplung tritt dann kommen diese geräusche.

hier das video zum reinhören .

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=jKESsrzIRZM&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Video ist nicht verfügbar ?!

Das Video kann ich leider nicht abspielen, aber bei dem neuen VW Tiguan Sound meiner Mutter tritt das gleiche Problem auf; beim Kuppeln bzw Schalten gibt es merkwürdige Geräusche. Weiß jemand Rat?

am 16. März 2018 um 17:31

In der Regel hört man erst Geräusche und beim Kupplung treten gehts dann weg :P Ausrücklager

@Pinselbaerchen Bei diesem Szenario hört man die Geräusche aber nur im Leerlauf.

am 16. März 2018 um 18:07

Da das Auto erst ein paar Wochen alt ist, würde ich mal zum Händler fahren und ihn mal gucken lassen. Aber wäre später mal interessant zu erfahren, was es schlussendlich gewesen ist ;)

@Pinselbärchen: Bei getretener Kupplung ist das Ausrücklager unter Druck und muss sich an der Druckplatte abrollen - ist das Lager defekt, hört man dabei wie die Kugeln des Drucklagers über den Lagerring rumpeln - ist das Kupplungspedal losgelassen ist das Drucklager entlastet und dreht sich meist nicht einmal und wenn, dann ohne Druck - man kann dann auch ein defektes Drucklager nicht hören.

Ist das Geräusch weg, wenn man die Kupplung drückt, dürfte das Geräusch vom Getriebe kommen, denn auch wenn das Auto steht und der Motor läuft dreht sich die Getriebeeingangswelle, die Vorgelegewelle und die Zahnräder auf der Hauptwelle, nur die Hauptwelle selbst dreht sich nicht.

Wenn das Auto nur ein paar Wochen alt ist hat es ja noch Garantie, also am besten ab zum Freundlichen und dem das Geräusch vorführen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:47

das video funktioniert jetzt, danke schonmal fürs feedback

der geräusch kommt wenn man die kupplung tritt und ist bis zum stillstand vorhanden.

Bei welchen eingelegten Gängen und im Stillstand bei getretener Kupplung nicht mehr?

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:46

wie oben beschrieben

Sie beschreib es folgendermaßen, wenn sie bremst und dann die kupplung tritt dann kommen diese geräusche.

bermsen ohne kuppeln keine geräusche.

das ausrücklager hört man generell deutlich (wie ich finde) beim kuppeln, habe aber gelesen das das wohl normal ist

So wie ich das Geräusch höre ist das Fahrzeug beim Ausrollen bis es steht - bei stehendem Fahrzeug keine Geräusche mehr - Geräuschfrequenz eher mit den Rädern synchron, kommt also von den Rädern oder Bremsen - wie gesagt, das sollte sich der Freundliche anschauen, wegen der Garantie.

Habe jetzt auch mal ins Video reingehört: das Tackern hat m.M.n. sicherlich nichts mit dem Ausrücklager oder der Druckplatte zu tun.

Vermutlich ist es immer da und man hört es im Fahrbetrieb einfach nicht, da es vom Motor übertönt wird.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf die Antriebswelle tippen.

Aber laß es in der Werkstatt prüfen!

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:33

Ok , ich werde berichten. Ich hoffe die wimmeln mich nicht ab wie bmw das scho mal macht

Auch meine Vermutung nach dem Video. Antriebswelle (Gelenkwelle) . Durch höhere Geschwindigkeiten nehmen auch die Umgebungsgeräusche zu und die Quelle ist nicht mehr wahrnehmbar.

Also nochmal zur Bestätigung:

Wenn man im Leerlauf ohne Gang drin und gelöster Kupplung den Wagen langsam bis zum Stillstand abbremst, tritt das Geräusch nie auf?

Aber auch mit getretener Kupplung ist es nicht zuverlässig reproduzierbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Geräusche beim treten der kupplung