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Geräusche Bestimmung Aggregate
Hallo ihr lieben Volvo Kenner!
Wenn ich den Motor starte kommen kurz ein paar schleif, quitsch, jaul Geräusche von unter der Motorhaube, halt so wie wenn ein Kugellager langsam den Geist aufgibt (denke ich). Das hört nach kurzer Zeit auf und dann bleibt Ruhe. Ich nehme an, das wird aber immer häufiger vorkommen und ich würde daher früh entgegenwirken.
Ich nehme stark an, es ist die LM, Servopumpe oder der Riemenspanner. LM u. Servopumpe sind noch original, Riemenspanner mal neue gemacht bei 130Tkm. Jetzt sind ca. 340Tkm auf der Uhr und der V70 ist 24 J. alt.
Von mir aus kann da auch mal langsam alles kommen. Hat ja ewig gehalten. Aber mal theoretisch und evtl. sogar praktisch, kann man bestimmen anhand des Geräusches woher es kommt?
Ich hab den Keil-Riemen schnell runter. Somit ist ein nacheinander Tausch auch nicht super aufwendig.
Danke für eure Meinungen!
Achso, ist Ridex auch Ok zu nehmen oder besser Bosch und ähnliches. Ist halt ein bissl teurer.
Evtl. bin ich ja auch auf dem Holzweg und es ist was ganz anderes. Besser die Kenner fragen.
Lieber Gruß
Mario
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31 Antworten
Ne Hörprobe wäre nicht schlecht. Auf Youtube hochladen und den Link dann hier reinstellen.
Moin, das ist schon schwer aus der Ferne zu beantworten. Wenn Du den Riemen schnell runter hast, dann starte doch mal ohne kurz Riemen. Wenn es dann weg ist, dann kannst Du den Fehler weiter eingrenzen.
Mach doch mal eine Aufnahme und stell sie ein.
Grüße
Micha
Habs nun geschafft, das Video hochzuladen. Aber ausgerechnet da war das Geräusch nicht zu hören. Man hört aber trotzdem was leicht klackern. Evtl. kanns jemand deuten.
https://youtube.com/shorts/a4JE48DjOB0?si=bKTxQm_jl-nsmPec
Ich probiere es weiter und hoffe dass richtige Geräusch zu erwischen.
.. eben .. das Ganze nun nochmal ohne "Riemen" ;-) ...
OK. mach ich auch.
Dieses Nebengeräusch hab oder hatte ich auch. Muss ich tatsächlich mal bei mir selbst hören ob es jetzt weg ist, da bei mir gerade alles neu ist.
Jetzt das aaaaber: ich weiss natürlich nicht ob bei meinem vorbesitzer mal etwas erneuert wurde, ich hatte mein Zeug schon ewig gekauft nur noch nicht eingebaut, da mir vom platzangebot angst und bange wurde.
Ala ich schließlich jetzt doch alles tauschte, da der Motor eh ausgebaut war, hab ich gesehen wieviel Spiel die umlenkrollen und selbst die wasserpumpe hatten. Also höchste Zeit zum wechseln. Also wenn du eh schon bedenken wegen der Kilometerleistung hast, raus damit
Hm, tut mir leid aber ich hör da nicht wirklich viel.
Ich höre da auch nichts weltbewegendes. Riemen runter und alle Rollen auf Spiel überprüfen würde ich sagen.
Und vielleicht noch ein Video bei Kaltstart, damit man das Geräusch hören kann?
Prüf mal den Freilauf der Lichtmaschine. Wenn der fest ist, gibt es interessante Geräusche.
Freilauf kann man prüfen, wenn man den Riemen abnimmt und die LiMa (vorsichtig) blockiert. Das Riemenrad muss sich (mit Kraftaufwand) gegen die normale Drehrichtung bewegen lassen. Wie gesagt, wenn der Freilauf fest ist, dann gibt das z.B. ein Brummgeräusch (ich meine, das zu hören). Einen Versuch ist es wert.
Den Freilauf hab ich gecheckt. Er ist in die eine Richtung blockiert und in die andere Richtung nicht blockiert, aber richtig leichtgängig lässt es sich nicht wirklich drehen. Ein bisschen Widerstand gibts beim drehen, aber auch nicht viel. Bin mir unsicher, ob das so korrekt ist. Hab keinen Vergleich. Könnte schön sein, dass es daher kommt.
Was mir noch aufgefallen ist, kann mich auch täuschen, aber liegt der Riemen richtig rum drauf? Sollten die Rillen nicht nach innen zeigen?
Das ist bestimmt so einer, der auf beiden Seiten Rillen hat.
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:09:15 Uhr:
Das ist bestimmt so einer, der auf beiden Seiten Rillen hat.
Jibbet datt !?
Ja lustig, na klar ist beidseitig mit Rillen. Würde mit einer glatten Seite doch sonst gar nicht halten oder?
Heute war das Geräusch wieder. Aber bevor ich das Handy auf Video hatte und die Motorhaube auf wars weg. Es ist zum Brüllen.