1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräusche Bremspedal

Geräusche Bremspedal

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 19:44

Moin zusammen,

Ich bin kürzlich vom W204 Diesel auf einen E200 Benziner T-Modell aus 2023 umgestiegen.

Ich habe festgestellt, dass das Bremspedal ab und an, das heißt nicht bei jedem Mal bremsen, aber schon bei jeder Fahrt ab und an mal, ein leises Zischgeräusch macht, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und das Pedal in die "Ruhestellung" zurückgeht.

Bei eingeschaltetem Radio hört man es kaum, ist mir nur aufgefallen als das Radio ganz leise war.

Wenn man das Bremspedal getreten hält oder nicht tritt, kommt kein Geräusch.

Bremskraftverstärker und Bremse funktionieren einwandfrei.

Ist das bei euch auch so? Beim W204 hatte ich so ein Geräusch nie aktiv vernommen (kann aber auch an dem lauten Motorengeräusch im Innenraum gelegen haben).

VG und danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei mir war das selbe. Man hat den Bremskraftverstärker getauscht und dann war das geräusch weg. Die Funktion des Bremskraftverstärkers war nicht eingeschränkt. Das heißt, selbst wenn alles einwandfrei funktioniert, können die Geräusche trotzdem dadurch entstehen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:56

Danke für deine Antwort.

Dann ist das wohl eherein kosmetisches Problem, oder wie schätzt du es ein?

Also bei mir persönlich war das Zischen sehr laut und nervig. Ich hatte sogar ein Video davon, aber da es 3 Jahre her ist habe ich es leider nicht mehr. Da es sich aber um das Bremspedal handelt und eventuell sicherheitsrelevant ist, wollte ich, das es unbedingt behoben wird. Falls du noch Garantie hast sollte es kein Problem sein das beheben zu lassen. Falls keine Garantie vorhanden ist, würde ich mal erwähnen das du ein mulmiges gefühl beim Fahren hast wegen dem Bremspedalzischen. Vllt ist Mercedes dann Kulant und beteiligt sich bei den Kosten, denn ich glaube nicht, das die dann im Falle eines Bremsversagens lust drauf haben die Verantwortung zu übernehmen.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:29

Bei mir ist es wirklich recht leise und nicht jedes Mal vorhanden.

Ich denke, dann warte ich erstmal ab. Garantie habe ich noch fast 2 Jahre.

Ist bei dir jetzt gar kein Geräusch, also auch nicht ganz leise, mehr vorhanden?

Richtig, bei mir ist das Geräusch komplett weg.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:42

Habe gerade auf einer längeren Fahrt nochmal gehorcht.

Das Geräusch kommt eigentlich nur, wenn man ruckartig schnell von der Bremse steigt.

Und nach etwas längerer Fahrt, wenn der Innenraum aufgewärmt ist, ist es dann in dieser Situation fast ganz weg.

Könnte also normal sein, denke ich.

Deine Antwort