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Geräusche (Brummen) vorne rechts im Stand und bei Fahrt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:12

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit eine Art Brummen rechts vorne. Heute beim Radwechsel wollte ich der Sache auf den Grund gehen, leider kann ich es nicht genau lokalisieren.

 

Es handelt sich um 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 von 08/2012 mit 143kW und nun 196.000km auf dem Tacho.

 

Das Geräusch kommt quasi aus dem Radkasten vorne Beifahrerseite. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig und ist nicht immer da.

 

Jemand eine Vermutung (ohne Glaskugel)? Welche Bauteile sitzen denn da in dem Bereich?

 

Hinweis: Die Klimaanlage arbeitet seit diesem Sommer nicht. Ich kann es aber zeitlich nicht mit dem Geräusch in Verbindung bringen. Der Kompressor sitzt zwar auf der Höhe des Getäusches, aber von oben (Motorraum) kann ich es nicht lokalisieren.

 

Danke

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20 Antworten

Standheizung?

Wenn dann einen Zuheizer, weil der automatisch Anspringen würde. Allerdings gab es den im Insignia nicht mehr ;-)

Im Insignia fungiert die Standheizung auch als zuheizer.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 23:28

Standheizung ist keine vorhanden

Meistens kommt das Brummgeräusch von den Lagern, vielleicht liegt es an der Überholkupplung der Lichtmaschine

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:12:55 Uhr:

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit eine Art Brummen rechts vorne. Heute beim Radwechsel wollte ich der Sache auf den Grund gehen, leider kann ich es nicht genau lokalisieren.

Es handelt sich um 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 von 08/2012 mit 143kW und nun 196.000km auf dem Tacho.

Das Geräusch kommt quasi aus dem Radkasten vorne Beifahrerseite. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig und ist nicht immer da.

Jemand eine Vermutung (ohne Glaskugel)? Welche Bauteile sitzen denn da in dem Bereich?

Hinweis: Die Klimaanlage arbeitet seit diesem Sommer nicht. Ich kann es aber zeitlich nicht mit dem Geräusch in Verbindung bringen. Der Kompressor sitzt zwar auf der Höhe des Getäusches, aber von oben (Motorraum) kann ich es nicht lokalisieren.

Danke

Kannst du ein kurze Video mit dem Geräusch machen?

Bei meinem ehemaligen BiTurbo hatte die unter dem LuFi-Kasten nach vorn verlaufenden Klimaleitung solche Schwingungen verursacht, die Halterung im Radkasten war schlicht zu lose. Habe dann Rohrisolierung um diese Leitung getan, auf Spannung unter den LuFi-Kasten geschoben und mit Panzertape fest auf die Klimaleitung geklebt dass die Iso nicht verrutscht.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:15:27 Uhr:

Bei meinem ehemaligen BiTurbo hatte die unter dem LuFi-Kasten nach vorn verlaufenden Klimaleitung solche Schwingungen verursacht, die Halterung im Radkasten war schlicht zu lose. Habe dann Rohrisolierung um diese Leitung getan, auf Spannung unter den LuFi-Kasten geschoben und mit Panzertape fest auf die Klimaleitung geklebt dass die Iso nicht verrutscht.

Ich habe irgendwo sogar gelesen das meistens Probleme mit zwei Halterungen von Luftfilter, ich habe auch vibration.immer in Leerlauf in kaltem oder heißem Motor.Luftfulter auch aber von oben geprüft und nicht gefunden,jetzt muss mehr schauen, danke

Zitat:

@rufus608 schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:15:27 Uhr:

Bei meinem ehemaligen BiTurbo hatte die unter dem LuFi-Kasten nach vorn verlaufenden Klimaleitung solche Schwingungen verursacht, die Halterung im Radkasten war schlicht zu lose. Habe dann Rohrisolierung um diese Leitung getan, auf Spannung unter den LuFi-Kasten geschoben und mit Panzertape fest auf die Klimaleitung geklebt dass die Iso nicht verrutscht.

Hast du auch Vibration im Leerlauf gehabt?

Das Interessanteste dabei ist, dass der andere das, was der eine schreibt, erst dann liest, wenn er die E-Mail öffnet, und das kann in einem Monat sein, wenn nicht mehr benötigt wird.Wenn das so weitergeht, ist die Lust schnell vorbei

Zitat:

@Andreyka schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:32:06 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:15:27 Uhr:

Bei meinem ehemaligen BiTurbo hatte die unter dem LuFi-Kasten ...........

Hast du auch Vibration im Leerlauf gehabt?

Das kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her.

Einfach mal machen, ist ja kein großer Aufwand, unangenehm ja, aber ausführbar.

Außerdem setzt Du mit der straff auf die Leitung geschobenen Iso auch den LuFi-Kasten unter Spannung, falls der die Ursache ist wäre das dann auch erledigt.

Ich hatte danach jedenfalls Ruhe.

Das Turbo-Ventil mit den dünnen Gummischläuchen am vorderen Schlossträger, Bezeichnung vergessen, kannst Du ausschließen?

Das war schon oft Thema, z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../druckdose-beim-a20dth-t6414857.html?...

EDIT: ich sehe gerade dass Dein Insi dieses Problem nicht hat ;-)

Du hast ja einen CT und musst darum auf den BiTu verzichten :p ist aber ein schicker CT :)

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 6:25

So, kurzes Feedback zum Fehler. Keine 2 Tage nach meinem Post hatte ich Ölflecken unter dem Auto. Eine Leitung der Lenkung war undicht. Diese wurde gewechselt und das Geräusch ist weg. Wahrscheinlich war Luft im System und die Servopumpe hat die Geräusche produziert. Kenne ich zwar eher anders vom Ton her, aber so war es nun mal.

 

Danke für eure Unterstützung und die ganzen Tipps.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:32:23 Uhr:

Zitat:

@Andreyka schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:32:06 Uhr:

 

Hast du auch Vibration im Leerlauf gehabt?

Das kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her.

Einfach mal machen, ist ja kein großer Aufwand, unangenehm ja, aber ausführbar.

Außerdem setzt Du mit der straff auf die Leitung geschobenen Iso auch den LuFi-Kasten unter Spannung, falls der die Ursache ist wäre das dann auch erledigt.

Ich hatte danach jedenfalls Ruhe.

Das Turbo-Ventil mit den dünnen Gummischläuchen am vorderen Schlossträger, Bezeichnung vergessen, kannst Du ausschließen?

Das war schon oft Thema, z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../druckdose-beim-a20dth-t6414857.html?...

EDIT: ich sehe gerade dass Dein Insi dieses Problem nicht hat ;-)

Du hast ja einen CT und musst darum auf den BiTu verzichten :p ist aber ein schicker CT :)

Turbo Ventil oder Magnet Ventil ich glaube keine Geräusche machen,drinn ist kleine diafragmme. Magnet Ventil hat nur nicht korrekte Arbeit gegen nicht geschlossene diafragmme ,manchmal fliegt rein oder ist schon drinn Schmuzt und blockiert diafragmme das bringt kein Schub,Motor bei Gas geben schreit aber Auto nimmt Geschwindigkeit langsam

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:12:55 Uhr:

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit eine Art Brummen rechts vorne. Heute beim Radwechsel wollte ich der Sache auf den Grund gehen, leider kann ich es nicht genau lokalisieren.

Es handelt sich um 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 von 08/2012 mit 143kW und nun 196.000km auf dem Tacho.

Das Geräusch kommt quasi aus dem Radkasten vorne Beifahrerseite. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig und ist nicht immer da.

Jemand eine Vermutung (ohne Glaskugel)? Welche Bauteile sitzen denn da in dem Bereich?

Hinweis: Die Klimaanlage arbeitet seit diesem Sommer nicht. Ich kann es aber zeitlich nicht mit dem Geräusch in Verbindung bringen. Der Kompressor sitzt zwar auf der Höhe des Getäusches, aber von oben (Motorraum) kann ich es nicht lokalisieren.

Danke

Ja .bei mir gleiche Geräusche, wo kann ich Video da rein montieren?

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