Geräusche der Klimaanlage
Hallo,
hört ihr bei euch bei aktivierter Klima auch so ein leises Zischen aus den Luftausströmern? Vor allem bei niedriger Gebläsedrehzahl ist das Geräusch sehr gut hörbar. Sobald ich die Klima deaktiviere ist das Geräusch weg. Fehlt bei mir vielleicht Kältemittel? Mein Auto ist von 2021.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@Pczwiebel schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:28:15 Uhr:
hört ihr bei euch bei aktivierter Klima auch so ein leises Zischen aus den Luftausströmern? Vor allem bei niedriger Gebläsedrehzahl ist das Geräusch sehr gut hörbar. Sobald ich die Klima deaktiviere ist das Geräusch weg. Fehlt bei mir vielleicht Kältemittel?
Ein gewisser Pegel als Geräusch bei einer eingeschalteten Klima ist normal. Sollte das bei Dir mehr Präsenz haben, dann kann zu wenig Kältemittel eine der Ursachen sein. Ein Fall für den Besuch beim Freundlichen.
Ist bekannt, habe ich auch und es gibt eine Maßnahme dafür. Ich konnte das 2x nicht beim Hersteller nachstellen (vermutlich muss die Klima eine Weile laufen). Einige haben die Maßnahme durchführen lassen, die darin besteht, dass bestimmte Leitungen schalldicht isoliert werden. Das Luftsäuseln kommt wohl von einem Strömungsgeräusch durch Vereisung an bestimmter Stelle. Die Isolierung bringt es aber wohl nicht. Konstruktionsfehler.
Wenn du noch Garantie hast, kannst du dir ja den „Spaß“ machen…
Bei meinem F44 hört man nichts. Da von einem Konstuktionsfehler zu sprechen, wird wohl nicht so ganz stimmen.
Ich würde auch sagen das zu wenig Kältemittel drin ist.
Gab bereits irgendwo schonmal was zu diesem Thema... War dann glaub 'Stand der Technik' also kein Grund für einen Mangel & man müsse es so hinnehmen. So waren die Aussagen der Werkstätten, da mehrere aufgrund der Geräusche dort waren und immer die gleiche Antwort bekommen haben. Müsste man mal suchen zu dem Thema.
Hab bei meinem jedenfalls auch dieses minimale Geräusch, wenn AC an ist. Auch meine Vermutung war zu wenig Kältemittel. Deshalb im Sommer mal zum Klima-Check gewesen. Von Soll 500g waren noch 450g drin (also es hat kaum was gefehlt) Fahrzeug ist 2 1/2 Jahre alt. Nach Komplettbefüllung Geräusche unverändert...
Super danke, dann werde ich das wohl einfach ignorieren.
Ich höre bei meinem BJ 12/23 gar nichts.
Habe das Geräusch bei meinem 120d bj. 05/21 auch
Habe das gleiche Geräusch bei meinem im AC Modus.
Bisschen nervig finde ich es schon aber gut vielleicht hilft ja das Auffüllen des Kältemittels.
Das Auffüllen des Kältemittels hat bei mir nichts gebracht. Das Fahrzeug ist von 09/2020.