1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche der Lüftung bei Abgestelltem Motor!

Geräusche der Lüftung bei Abgestelltem Motor!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2006 um 11:26

Tach zusammen!

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass ich nach der Fahrt im Innenraum Geräusche von der Klima bzw. Lüftung höhre. Es hört sich so an als ob die Klappen (stellglied) der klima sich nach dem abstellen des Motors noch eine Zeitlang irgendwelche Positionen anfahren. Wäre ja noch verständlich, wenn die Klappen in eine Art "Neutralstellung" fahren, aber doch keine 5 min lang, oder?

Wer hat noch solche Geräusche bei abgestelltem Motor bemerkt, oder wer hat dafür ne Antwort parat?

P.S. Trau mich kaum zu fragen :( ,da ich mal bei Audi gelernt hab (arbeite aber mittlerweile als Ing.). Ist mir bei allen anderen Autos noch nie Aufgefallen!

Gruß Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. August 2006 um 11:33

Hi, habe dasselbe auch nie erlebt, vielleicht hilft es das Klimabedienteil neu zu codieren bzw. Stellmotoren neu einstellen

ich habe das selbe Problem. Es sind tatsächlich irgendwelche Stellmotoren, die auf eine Ruhestellung fahren sollen, diese aber aufgrund einer Potiverschmutzung nie erreichen und sie suchen und suchen. Enden tut das ganze evtl. erst nach 30min, wenn sich die gesamte Elektronik abgeschaltet hat. Ich war beim Freundlichen und wurde über das Problem aufgeklärt, allerdings scheint es aufgrund komischer Ansteuerung sehr schwierig zu sein, den Motor mit dem verschmutzten Poti herauszufinden, da es nicht unbedingt der Motor sein muss, den man auch laufen hört. Nahezu einzige Möglichkeit scheint ein Austausch aller Motoren zu sein, erst dann ist man sicher daß das Problem behoben ist. Dies ist absolut unerschwinglich, vorher hau ich die Kiste inne Wand. Ich weiß nimmer genau wie hoch der Betrag war, allerdings meine ich daß es 5 Motoren a 90€ waren zzgl. den kompletten Einbaukosten (Armaturenbrett komplett raus, danach wahrscheinlich für immer ein Geklappere). Man muss wohl genauso damit leben wie mit dem Tankschwappen oder wie ich mit meinen Schaltstockvibrationen die nicht zu beheben seien.

Übrigens hat mein Freundlicher wenigstens eines herausgelassen: es sind bis jetzt nur 8E Bj. 2002 betroffen, keine von 2001 und keine nach 2003, wurde wohl von Bosch eine schice Charge geliefert. Kulanz gibt`s wahrscheinlich nicht, da Audi so watt nicht kennt.

Hier nochmal ein alter Thread von mir, in dem auch noch mal alles steht, sogar ein Gesamtpreis für den Austausch aller Stellmotoren (ACHTUNG: nichts für schwache Nerven ;-) ):

Lärmende Stellmotoren...

Gruß,

Marcus

@audiausdo

hast Du was dagegen unternommen? Meiner dreht und macht und tut immer noch, also bei warmem Innernraum normal; im Winter ist Ruhe (liegt wohl an der Abschaltung des Komprssors). Mich nervt`s einfach, manchmal sitzt man doch noch im Auto und will sich Unterhalten; zum Glück habe ich auch ne Wohnung, nicht auszudenken wenn man jung ist, noch zuhause wohnt und noch ne attrktive Begleitung von ner Party mitnimmt :-)

Hi Mogli,

nein, habe bisher noch nichts unternommen, wollte aber eventuell dieses Wochenende mal einen befreundeten KFZ-Schrauber draufschauen lassen. In noch einem anderen Thread (finde ich gerade nicht) hat jemand geschrieben, er hätte bei ausgebautem Handschuhfach zumindest einige der Motoren erreichen und ersetzen bzw. reinigen können...

Wenn ich was neues weiss sage ich natürlich Bescheid...

P.S. ist doch eh viel gemütlicher zuhause ;-)

Themenstarteram 24. August 2006 um 5:32

Vielen Dank für die Infos!

War doch so wie ichs gedacht habe ( Kfz-Schrauberehre wieder halbwegs da :-) )

Aber für > 800 € lass ich des so wie´s is.

Gruerzi

 

Andy

am 24. August 2006 um 9:25

Hallo!

Ich muss da jetzt trotzdem nochmals eine Frage in den Raum stellen.

Ich hab nämlich das selbe problem bei meinem A4 Bj. 02.

Aber wie kann es sein das verschmutzte Potis der Auslöser dafür sind??

Sind die vielleicht oxidiert?? Dann könnte ich das Problem eineigermaßen verstehen. Aber nur durhc verschmutzung??

Dann müsste dieser Dreck ja ganz schön extrem ausfallen.

Das beste ist, dass ich bis zu diesem Thread gar nicht gewusst hab, dass das ein Problem ist. Ich dachte das wäre normal.

Hoch lebe das Forum.

Gruß

Öli

Na jetzt weiß ich wenigstens, woher diese nervigen Geräusche sind.

Aber bei dem Preis werde ich wohl damit leben müssen.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

@audiausdo

nicht auszudenken wenn man jung ist, noch zuhause wohnt und noch ne attrktive Begleitung von ner Party mitnimmt :-)

Glaube mir, die wenigsten attraktiven (weiblichen) Begleitungen interessieren sich für so etwas. Irgendwann sind die Scheiben eh beschlagen und, naja, ob Ihr dann das Klappern der Stellmotoren noch hört...:D

Ich meine mich erinnern zu können das dies bei mir auch schon vorgekommen ist, mit dem längeren nachlaufen der Lüftungsmotoren.

Welcher Motor verantwortlich ist sollte doch aber auch ohne VAG com und Elektronikkrams rauszufinden sein.

Ich hab also mal den Pollenfilter rausgenommen ( klappen sind dann sichtbar ) und die Umluttaste gedrückt, klappen gehen zu und auf motor ist stille.

Den kann ich also schonmal ausklammern.

Dann hab ich mal die drei Tasten Oben,Mitte, Unten einzeln durch probiert jedesmal kurzes summen dann Ruhe.

Muß dazu sagen das im moment sowieso alles i.o. ist aber im Sommer hatte ich das mal, das nach dem ausschalten noch Theater im Amarturenbrett war.

Ich stelle mir das mit den verdreckten Poti's so wie bei alten Radio's vor, irgendwann knistert es wenn der Lautstärkeregler betätigt wird ( für die jüngere generation unter uns, Volumeregler ;) ).

Ich habe in diesem fall immer Kontaktspray auf die kleine Platine mit dem Poti gesprüht und alles war wieder in Butter.

Wenn man also irgendwie an die Dinger im A4 rankommt mit Sprayflasche und verlängertem Sprühkopf sollte das ohne großen aufwand zu beheben sein ( Theoretisch ).

Dabei hilft natürlich wenn man weiß welcher der Potis befallen ist.

Hallo, der Fehler lässt sich auslesen, um wechlen Stellmotor es sich handelt . Neuer Stellmotor liegt bei ca. 84 Euro.

mein Freundlicher behauptet, daß natürlich feststellbar ist, welcher Motor da am laufen ist und seine Ruhestellung nicht findet. Aber da die Verdrahtung aller Motoren untereinander so blöd gemacht ist, kann ein Poti eines anderen Motors für das Nachlaufen des bestimmbaren Motors sein. Und das ist das Problem. Wie gesagt, so wird es mir erzählt, ob`s war ist oder nicht, sagt Euch gleich...

Ja, dann Sprühen wir doch alle Potis mit kontaktspray ein, wenn man dranne kommt :D

Jo, dann kriech mal in Dein Armaturenbrett und mach datt mal; wenn`s funzt mach ich`s dann auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen