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Geräusche des Klimakompressors

Skoda
Themenstarteram 4. März 2010 um 14:06

Hallöchen!

Wer hat auch die genannten Probleme und welche Reparaturen wurden unternommen??

 

Dieses Problem mit dem jaulenden Kompressor gibt es nicht nur bei VW, sondern auch beim Skoda und Seat. Ich fahre einen Skoda Roomster Bj. 2008 mit einem 1.4l Benziner und Climatronic. Bei mir wurden schon 3 neue Kompressoren, 2 Expansionsventile, 1 Drucksensor und 1 Trockner verbaut und trotzdem ist das jaulende Geräusch noch vorhanden. Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, dass ich einen extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und 2x schon eine Fehlermeldung in der Climatronic hatte und zwar: Drucksensor defekt.

Bei Skoda wurde auch schon der Druck in der Klimaanlage gemessen und dabei wurde festgestellt, dass dieser viel zu hoch ist...weit über das doppelte. Deshalb auch das Geräusch des Kompressors, der Leistungsverlust und schon 2 Mal die Fehlermeldung des Drucksensors. Skoda hat auch schon die Anlage gespült, weil sie der Meinung waren, dass eine Leitung durch Späne vertopft ist und hat auch angeblich die Menge des Kältemittels verringert. Nichts hat was gebracht!!!

Habe jetzt mit einem alten bekannten Kfz- Meister und Gutachter über dieses Problem geredet und der sagt, dass wahrscheinlich das Expansionsventil vereist und dadurch sich der Querschnitt verändert, was zur Folge hat, dass der Druck in der Anlage steigt, der Kompressor gegen diesen Druck arbeitet und er dadurch diese Jaulgeräusche macht.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass das Expansionsventil nicht mehr getauscht werden darf, weil es ab Werk abgeändert wird.

Lasst bei euch auch mal den Druck in der Anlage messen!!

LG Klaus

3 Antworten
am 4. März 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von genialer

Hallöchen!

Wer hat auch die genannten Probleme und welche Reparaturen wurden unternommen??

 

Dieses Problem mit dem jaulenden Kompressor gibt es nicht nur bei VW, sondern auch beim Skoda und Seat. Ich fahre einen Skoda Roomster Bj. 2008 mit einem 1.4l Benziner und Climatronic. Bei mir wurden schon 3 neue Kompressoren, 2 Expansionsventile, 1 Drucksensor und 1 Trockner verbaut und trotzdem ist das jaulende Geräusch noch vorhanden. Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, dass ich einen extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und 2x schon eine Fehlermeldung in der Climatronic hatte und zwar: Drucksensor defekt.

Bei Skoda wurde auch schon der Druck in der Klimaanlage gemessen und dabei wurde festgestellt, dass dieser viel zu hoch ist...weit über das doppelte. Deshalb auch das Geräusch des Kompressors, der Leistungsverlust und schon 2 Mal die Fehlermeldung des Drucksensors. Skoda hat auch schon die Anlage gespült, weil sie der Meinung waren, dass eine Leitung durch Späne vertopft ist und hat auch angeblich die Menge des Kältemittels verringert. Nichts hat was gebracht!!!

Habe jetzt mit einem alten bekannten Kfz- Meister und Gutachter über dieses Problem geredet und der sagt, dass wahrscheinlich das Expansionsventil vereist und dadurch sich der Querschnitt verändert, was zur Folge hat, dass der Druck in der Anlage steigt, der Kompressor gegen diesen Druck arbeitet und er dadurch diese Jaulgeräusche macht.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass das Expansionsventil nicht mehr getauscht werden darf, weil es ab Werk abgeändert wird.

Lasst bei euch auch mal den Druck in der Anlage messen!!

LG Klaus

Von welchem Druck ist die Rede ??

Arbeitsdruck ?

Ruhedruck ?

Wie hoch ist der gemessene Druck ?

Nicht wirklich eine Erklärung.

Da auch das Kältemittel, was Wärme aus dem Innenraum aufnimmt durch das Expansionsventil geleitet wird, ist es nicht recht plausibel, warum das Expansionsventil vereisen sollte.

Weiterhin würde die Regelung des Kompressors auf einen solchen Druckanstieg reagieren und der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Wird vom Drucksensor ein zu hoher Druck gemeldet, wird ebenfalls der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Kühlerlüfteransteuerung ist i.O. ?

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von genialer

Hallöchen!

Wer hat auch die genannten Probleme und welche Reparaturen wurden unternommen??

 

Dieses Problem mit dem jaulenden Kompressor gibt es nicht nur bei VW, sondern auch beim Skoda und Seat. Ich fahre einen Skoda Roomster Bj. 2008 mit einem 1.4l Benziner und Climatronic. Bei mir wurden schon 3 neue Kompressoren, 2 Expansionsventile, 1 Drucksensor und 1 Trockner verbaut und trotzdem ist das jaulende Geräusch noch vorhanden. Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, dass ich einen extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und 2x schon eine Fehlermeldung in der Climatronic hatte und zwar: Drucksensor defekt.

Bei Skoda wurde auch schon der Druck in der Klimaanlage gemessen und dabei wurde festgestellt, dass dieser viel zu hoch ist...weit über das doppelte. Deshalb auch das Geräusch des Kompressors, der Leistungsverlust und schon 2 Mal die Fehlermeldung des Drucksensors. Skoda hat auch schon die Anlage gespült, weil sie der Meinung waren, dass eine Leitung durch Späne vertopft ist und hat auch angeblich die Menge des Kältemittels verringert. Nichts hat was gebracht!!!

Habe jetzt mit einem alten bekannten Kfz- Meister und Gutachter über dieses Problem geredet und der sagt, dass wahrscheinlich das Expansionsventil vereist und dadurch sich der Querschnitt verändert, was zur Folge hat, dass der Druck in der Anlage steigt, der Kompressor gegen diesen Druck arbeitet und er dadurch diese Jaulgeräusche macht.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass das Expansionsventil nicht mehr getauscht werden darf, weil es ab Werk abgeändert wird.

Lasst bei euch auch mal den Druck in der Anlage messen!!

LG Klaus

Von welchem Druck ist die Rede ??

Arbeitsdruck ?

Ruhedruck ?

Wie hoch ist der gemessene Druck ?

Nicht wirklich eine Erklärung.

Da auch das Kältemittel, was Wärme aus dem Innenraum aufnimmt durch das Expansionsventil geleitet wird, ist es nicht recht plausibel, warum das Expansionsventil vereisen sollte.

Weiterhin würde die Regelung des Kompressors auf einen solchen Druckanstieg reagieren und der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Wird vom Drucksensor ein zu hoher Druck gemeldet, wird ebenfalls der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Kühlerlüfteransteuerung ist i.O. ?

Hiermit werde ich mal auf deine Fragen antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass mir mit 14 oder 17 bar der Arbeitsdruck genannt wurde.

Dadurch, dass ich in Verbindung mit den Kompressorgeräuschen auch extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und der Drucksensor schon 2 Mal eine Fehlermeldung abgespeichert hat, gehe ich schon davon aus, dass ein zu hoher Druck in der Anlage herrscht. Ob es jetzt an einem vereisten Expansionsventil liegt oder dieses falsch regelt, kann ich nicht genau sagen.

Nach dem Einschalten der Klimaanlage läuft sofort der Kühlerlüfter auf der 1. Stufe an und nach ca. einer Minute springt er auf die 2. Stufe. Das der Kühlerlüfter so schnell auf der 2. Stufe läuft und dann auch nicht mehr auf die 1. Stufe springt, ist meiner Meinung auch nicht i.O., vorallem bei Außentemp. um die 15 Grad.

am 4. März 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von genialer

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Von welchem Druck ist die Rede ??

Arbeitsdruck ?

Ruhedruck ?

Wie hoch ist der gemessene Druck ?

Nicht wirklich eine Erklärung.

Da auch das Kältemittel, was Wärme aus dem Innenraum aufnimmt durch das Expansionsventil geleitet wird, ist es nicht recht plausibel, warum das Expansionsventil vereisen sollte.

Weiterhin würde die Regelung des Kompressors auf einen solchen Druckanstieg reagieren und der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Wird vom Drucksensor ein zu hoher Druck gemeldet, wird ebenfalls der Kältemitteldurchsatz reduziert.

Kühlerlüfteransteuerung ist i.O. ?

Hiermit werde ich mal auf deine Fragen antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass mir mit 14 oder 17 bar der Arbeitsdruck genannt wurde.

Dadurch, dass ich in Verbindung mit den Kompressorgeräuschen auch extremen Leistungsverlust beim Anfahren habe und der Drucksensor schon 2 Mal eine Fehlermeldung abgespeichert hat, gehe ich schon davon aus, dass ein zu hoher Druck in der Anlage herrscht. Ob es jetzt an einem vereisten Expansionsventil liegt oder dieses falsch regelt, kann ich nicht genau sagen.

Nach dem Einschalten der Klimaanlage läuft sofort der Kühlerlüfter auf der 1. Stufe an und nach ca. einer Minute springt er auf die 2. Stufe. Das der Kühlerlüfter so schnell auf der 2. Stufe läuft und dann auch nicht mehr auf die 1. Stufe springt, ist meiner Meinung auch nicht i.O., vorallem bei Außentemp. um die 15 Grad.

Der Arbeitsdruck ist grundsätzlich variabel und abhängig von Temperatur (im Kreislauf), Motortemperatur und Umgebungstempertatur sowie abgeforderter Kühlleistung und Füllmenge an Kältemittel und Kältemittelöl.

Daher an der Stelle nicht aussagekräftig, da genannte Parameter nicht alle vorliegen.

Eine Beurteilung der Drücke kann immer nur bei Bachtung des Ruhedruckes bei Umgebungstemperatur, Druckanstieg im Betrieb unter Berücksichtigung aller Parameter aussagekräftig sein.

Für u.U. mögliche zu hohe Drücke kann z.B. auch ein zugestzter Verdampfer bzw. Kondensator / Trockner verantwortlich sein.

Lag schonmal ein Kompressordefekt vor ?

Da diverse Sensorwerte übers BNS eingelesen werden, könnte auch ein Zusammenhang mit diesem MURKS bestehen.

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