1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Geräusche die nicht sein sollen

Geräusche die nicht sein sollen

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 3. August 2020 um 21:18

Nabend Leute,

 

Mir ist leider aufgefallen das in meinem A8 wenn ich über einen Pflastersteinweg fahre vom Fahrwerk ein komisches rasseln kommt. Adaptives Fahrwerk (sport)

 

Ebenso im Innenraum ein knarzen von der Rücksitzbank sowie vom Cockpit vorne. Ist das normal? Hatte davor einen CLS mit Luftfederung der hatte dieses Problem nicht. Eventuell erwarte ich zu viel von einem Audi?

 

Fahrzeug ist kein Jahr alt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der beste Tipp: Ab zum Freundlichen und Problem lösen lassen.

 

Außerdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein CLS die gleichen Auffälligkeiten hat wie ein A8, weil es ein gänzlich anderes Fahrzeug ist. Und ohne eine konkrete Angabe zu deinem Fahrzeug kann dir hier auch keiner helfen...

Ich habe ab und an Knarzgeräusche aus Rtg. Beifahrersitz, wenn nicht besetzt, besonders auf schlechten Fahrbahnen.

Außerdem hört man es deutlich, wenn man das Fahrzeug kurz vor Einfahrt in die Garage anhebt. Das war beim D4 nicht der Fall.

Dieses Auto ist was Knarzen und Kinstern betrifft, eine Katastrophe. Ich schlage mich damit seit über 2 Jahren rum, etliche Werkstattaufenthalte, super viel selber versucht, klappt nicht. Konstruktionsproblem und falsche Materialien.

Oh je, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass das bei mir noch schlimmer wird, habe noch keine 1000 km runter.

Im Winter, während der unterschiedlichen Temperaturen innen und außen, ist es deutlich schlimmer. Das ist in diesem Punkt alles andere als Oberklasse. Den ein oder anderen Punkt konnte die Werkstatt verbessern, 70% sind aber noch da...

Hallo zusammen,

auch ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen A8 50TDI aus 2020 mit dem adaptiven Fahrwerk Sport in Verbindung mit 21“ Rädern und bin von den ganzen Nebengeräuschen im Fahrzeug von Anfang an enttäuscht.

Das Auto ist zwar so leise (trotz des 50TDI Aggregat), dass man einfach so gut wie jedes Nebengeräusch wahrnimmt, was man z.B. im A6 4G aufgrund der höheren Innengeräusche vielleicht nicht wahrgenommen hat.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein 2017er A6 Competition, der wirklich NULL nervige Nebengeräusche machte. Alles war „fest“ und das Auto machte einfach Spaß.

Beim A8 permanent das Gefühl, dass das Auto ständig irgendwelche Nebengeräusche macht, die in dieser Klasse nicht sein dürfen. Man hat zudem dass Gefühl, dass alles raschelt und lose ist.

Selbst wenn keine Geräusche da sind, wartet man nur darauf bis es wieder knackt und knarzt. Die Geräusche kommen aus dem Cockpit (knarzendes Hartplastik), aus der Region vom Handschuhfach, vom Beifahrersitz (Massagesitz), wenn nicht besetzt, von der Rückbank (besonders wenn hoch geklappt), vom Panoramadach (Dichtungen). Selbst die Abdeckung von der Gurtführung ist oft lose und macht dadurch ein nerviges knarzen.

Gefühlt knackt & knarzt es permanent in diesem Fahrzeug, so dass einem echt die Lust vergeht.

Ich war selber jahrelang Audi Verkäufer und bin wirklich genervt von diesem Fahrzeug.

Nebengeräusche gibt es immer, aber nerven sollten diese nicht.

Ob die S-Klasse oder der 7er besser sind kann ich leider nicht sagen…

Hallo,

Ich fahre jetzt den 5. Audi A8 über alle Generationen hinweg und muss tatsächlich auch sagen, dass der D5 mit Abstand am fragilsten gebaut zu sein scheint. Überall knirscht und knackt es, wenn man über einen Gullideckel o.ä. fährt. Das Leder vom Fahrersitz macht knautschgeräusche etc.

Das Facelift des Vorgängers war in dieser Hinsicht wirklich absolut perfekt und „wie aus dem Vollen gefräst“. Ein ebenfalls im Fuhrpark vorhandener Q7(Facelift) ist absolut solide.

Eine lustige Anekdote, selbst ein Ferrari Spider knackt weniger als (m)ein A8.

Das zumindest ist wirklich enttäuschend. Davon abgesehen ist der D5 aber das beste Auto, was ich im Alltag bewegen kann. Er ist sparsam, selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB wirklich angenehm leise(ich kann öfter minutenlang mit Tempomat 220 fahren….) und die Sitze sind sehr bequem.

Ich hoffe auf das Facelift und freue mich, wenn ich meinen neuen A8 dann im Herbst abholen kann.

Noch kurz ein Wort zu den Wettbewerbern… ich bin sowohl den 7er als auch die aktuelle S-Klasse Probe gefahren. Der 7er ist zwischenzeitlich durch ein neues Modell ersetzt worden. Die S-Klasse hat mir gezeigt, dass Mercedes auch nur mit Wasser kocht, auch hier macht das Leder Geräusche und es knistert ab und zu aus dem Instrumententräger. Ich bin den S580 Hybrid gefahren und war vom Geräuschniveau grade auf der Autobahn sehr enttäuscht. Hier ist der A8 klar besser.

Der 7er war nochmals deutlich lauter, hat aber keinerlei Fremdgeräusche gemacht. Hier ist mir aufgefallen, dass sich die Ambientebeleuchtung in der Frontscheibe spiegelt - absolute Fehlkonstruktion. Der 740d ist dem 50TDI klar überlegen.

Insgesamt ist das aber meckern auf seeeeehr hohem Niveau.

Mit freundlichen Grüßen

Normen

Das knarzen von der Rückbank/ Mittelarmlehne habe ich ebenfalls seit ein paar Tagen.

 

Entweder hat die Qualität im Detail nachgelassen oder das Fahrzeug ist einfach zu leise im Innenraum, so dass man alles viel störender wahrnimmt. :-)

Kauft Euch nen D2. Da knarzt ind klappert nix.

Hallo miteinander.

Seit paar Wochen habe ich nervige geräusche in Region vom Handschuhfach. Es fängt ab 40km/h an aber nicht immer. Am schlimmsten is es wenn ich runter bremse bis 40 km/h, dann ist das Geräusch weg. Es ist wie ein schleifendes geräusch. Der freundliche hat schon den Lüfter motor getauscht, aber das war nicht der Fehler. Hat jemand ne Idee?

Deswegen habe ich meinen D3 behalten als ich mir den D4 angeschafft habe. Da knistert überhaupt nichts.

Im D4 musste ich schon das eine oder andere richten, gerade den Dachhimmel bei einem Sattler erneuert. Der hat das super hin gekriegt. Der Vorgänger war leider Raucher und hatte sich den Himmel in Schneeweiss bestellt ?? .

Wenn das mit dem D5 so ist, werde ich mir die beiden Vorgänger wohl auch weiter behalten, wenn Mal ein D5 dazu kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen