- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Geräusche Differential hinten
Geräusche Differential hinten
Habe einen 420 CDI mit 315 Tkm auf der Uhr mit off-road-pro-Paket.
Seit einiger Zeit macht er Geräusche aus dem Bereich Differential/hinten die sich aber nicht eindeutig zuordnen lassen.
Mein MB-Mann wiegelt ab - bei der Laufleistung komme das schon vor aber solange noch kein mahlendes Geräusch festzustellen ist - einfach weiterfahren.
Wer kennt dieses Problem ?
Ist ein Wechsel der Öle an der Hinterachse sinnvoll (Späne im Öl ?)
Da der ML oft im Ausland eingesetzt wird ist hohe Zuverlässigkeit erforderlich !
Das Off-road-system arbeitet insoweit unauffällig - wird aber nicht so oft eingesetzt.
Gruß Karl
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ölwechsel ist immer gut. Es gibt ein Additiv von Liqui Moly. Das soll ganz gut sein. Gibts sicherlich auch von anderen Firmen... Die kleine Tube ist sogar bei Mercedes im Ersatzteilkatlog bei einigen Fahrzeugen bestellbar. Kostet nicht viel. Da lohnt sich ein Versuch. Vielleicht bringts noch was. Ansonsten heißt es damit leben. So schnell fällt das nicht auseinander. Vorhher wird es richtig laut..
https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-additiv-p000009.html#1040
Moin,
@Karlmariaseitz
hatte ich bei meinem auch, hab dann Öl auf 75W-140 mit dem von @chaerte2 verlinktem "Zäpfchen" gewechselt und danach war Ruhe.
Selbst wenn die Geräusche nicht vom Differential kommen, kann das nicht schaden.
Gruß
Bei in Öl laufenden Differentialsperren wird definitiv ein eisatz vom Hersteller abgeraten - daher sehe ich auch bei meinem ORP-Paket Probleme; zumal Mercedes für das Hinterachsdifferential ein spezielles Öl vorschreibt das auch nur über MB bezogen werden kann.
Moin,
soweit ich weiß, gehört bei dir Öl nach Blatt 235.15 eingefüllt und das ist das 75W-85. Um Geräusche durch Zahnflankenspiel zu minimieren, kann man etwas "dickeres" Öl einfüllen, was dann das 75W-140 wäre.
Wichtig ist bei Sperrdifferential das es LS (Limited Slip) Öl ist und das ist das von mir genannte.
Bei den AMG mit Sperre ist das 75W-140 sogar gefordert.
Kannst du im Anhang auch nachlesen.
Bringt aber nur etwas bei Geräuschen durch abgenutze Zahnflanken (das typische jaulende Geräusch), wenn es mahlende Geräusche wären (was bei dir ja hoffentlich nicht ist), kommt man um ein neues (gebrauchtes) Diff. nicht herum.
Gruß