- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- Geräusche Feder beim lenken
Geräusche Feder beim lenken
Hallo zasammen
Hab nei meinem Espace 4 geräusche beim einlenken.
Die feder springt und man hört ein Dong.
Wollte die 13 schraube und die 21 sicherungsmutter von innennfür den Stossdämpfer mal nachziehen. Die 13 mit 21nm und die 21 mit 60 nm.
Bei der 21 dreht sich aber die Kolbenstange mit. Wie kann ich die am besten gehehalten. Man kommt recht schlecht da unten ran. Sollte die Kolbenstange nicht fest sein von der unteren verschraubeng?
Stossdämpfer und Domlager wurden vor 4000 km neu gemach vom Vorbesitzer von einer Werkstatt.
Gruss und Danke
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hey,
ich hab die vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Wir sind innen, oben? Die mittige Mutter hat sich auf Drehmoment anziehen lassen, ohne dass der Kolben mitdreht. Ich weiss allerdings nicht, ob es möglich ist/sein darf, dass sich der Kolben dreht. Hast du mal auf der anderen Seite probiert?
Ansonsten kann dein Problem neben Stoßdämpfer auch eine (ganz oben oder unten) gebrochene Feder sein oder Traggelenk, Lenkgetriebe, Träger, Axialgelenk, … Hast du auch sonst Fahrwerksgeräusche oder nur bei eingeschlagenem Lenkrad?
VG
Die andere Seite hab ich noch nicht gemacht.
Dämpfer, Feder, Domlager und Spurstange sind neu gemacht worden. Feder ist keine gebrochen.
Wenn ich im Stand die Feder berühre und Lenke Ruckt die Feder. Daher ist meine vermutung in richtung Domlager oder verschraubung.
Nach längerer fahrt hab ich ein leichtes poltern an der Vorderachse.
Gruss
Zitat:
@Regenzi schrieb am 9. November 2024 um 07:20:37 Uhr:
Dämpfer, Feder, Domlager und Spurstange sind neu gemacht worden.
Dann ja bestimmt beidseitig? Wenn das Problem zeitnah zur Reparatur auftrat, wurden da wahrscheinlich Teile falsch verbaut.
VG
Ja beide Seiten.
Hab ihn so gekauft darum weiss ich nicht ob es vorher schon war.
Die Federn steht auf jedenfall an den anschlägen an.
Ist der anzugsdrehmoment von der Kolbenstange schlüsselweite 17 mm auch 60 nm?
Möchte es vom innenraum versuchen nachzuziehen.
Ja kannst du mit Nachspannen versuchen. Drehmoment weiss ich gerade nicht, 60Nm aber mindestens.
Ich glaube aber nur wenig, dass beide Muttern lose sind. Wahrscheinlich wird das dein Problem nicht beheben. Trotzdem viel Erfolg!
Zitat:
@Regenzi schrieb am 8. November 2024 um 23:31:26 Uhr:
Hallo zasammen
Hab nei meinem Espace 4 geräusche beim einlenken.
Die feder springt und man hört ein Dong.
Wie sicher bist du, dass du die Feder springen hörst und was genau meinst du damit? Die Feder kann ja nicht "springen", da sie mit dem Dämpfer verbaut ist. Es sei denn die Feder wäre defekt. Dann würdest du es aber nicht nur hören sondern auch deutlich spüren.
Ich würde die Vorderachse freiheben, Räder ab, 2.Person lenkt ein, du schaust, hörst und erfühlst den "Dong".
VG
Beim ersten mal losfahre und ersten lenken höre ich das Dong. Nachher ist es weg.
Wenn ich die Feder berühre und leicht das Lenkrad bewege spührt man das die Feder vibriert.
Auch ist die Lenkung schwerer und die spur wird nicht so gut gehalten wie beim anderen Espace dci den ich hatte.
Darum hab ich ein vergleich.
Der jetzige 2T hat 85‘000 km
Der 2 dCi hatte 170‘000km
Hm, kann ich die leider nicht weiterhelfen. Frag vielleicht mal im Forum Espacefreunde!