1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geräusche Gebläsemotor

Geräusche Gebläsemotor

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:50

Hallo zusammen,

als ich heute mal in den Motorraum meines neuen CLA 200 SB geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass mein Gebläsemotor, welcher ja unterhalb der Abdeckung, der Scheibenwischer Sitz, leichte Läufgeräusche macht. Ich würde es als ein leichtes Klackern beschreiben. Dies ist mir quasi auch nur aufgefallen, als ich die Motorhaube öffnete. Der Motor war aus, nur die Zündung war an. Bei laufendem Motor hört man es nicht, dafür ist es zu gering. Auch im Innenraum hört man es nicht und die Lüftung funktioniert einwandfrei.

Ich will jetzt auch nicht direkt in die Werkstatt fahren, deshalb meine Frage:

Wie ist es bei euch?

Laufen eure Gebläsemotoren "total Geräuschlos" wenn ihr mal in den Motorraum bei eingeschalteter Zündung und Gebläse z.B. auf Stufe 2 reinhört?

Danke im Voraus :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Mai 2017 um 6:54

Bei mir war es genau so! Cla sb 220d . Das klackern kommt nur indirekt von der Lüftung ... hat was mit dem Kondenswasserablauf zu tun. Mein Auto war deswegen 1 Woche in der Werkstatt

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 6:56

Guten Morgen,

Danke für die Info!

Also kann ich es als normal betrachten oder wurde bei deinem etwas ausgetauscht und das Geräusch ist nun weg?

VG

Michael

am 16. Mai 2017 um 7:57

Hi. Bei meinem wurde eigentlich alles getauscht was mit der Lüftung zu tun hat.

Lüftungskasten, Lüftermotor...........

Der Fall wurde dann auch ans Werk weitergegeben.

Nach einer Woche wurde dann irgend ein Rückschlagventil vom Kondensablauf getauscht.

Geräusch ist seit dem weg.

Also ab zum Freundlichen und den Fall schildern.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 16:50

Wo genau Sitz eigentlich der Motor des Gebläses?

Bei mir kommt das Geräusch aus dem Bereich unter der Abdeckung wo die Scheibenwischerarme befestigt sind.

Es ist auch nur bis Stufe 2 zu hören, ab Stufe 2,5 ist dann nichts mehr zu hören. Ebenso ist das Geräusch weg wenn ich auf Umluft umstelle.

am 17. Mai 2017 um 14:40

Bei dem geräusch wird der lüftermotor getauscht. Das teil war auf rückstand deswegen hat es auch länger gedauert sollte jetzt aber eigendlich auch wieder lieferbar sein. Und der gebläse motor sitzt im beifahrer fußraum fast ganz rechts

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 15:33

Ja, ich denke auch das der Tausch des Gebläsemotors das Problem beseitigen sollte.

War es denn bei Dir auch nur von außen zu hören?

Habe jedenfalls für kommende Woche einen Termin in der NL.

Ist das eigenntlich bei euch auch so dass beim starten die Lüftung (subjektives empfinden) gegen eine Klappe läuft und es so pfeift? Das ganze geht ca. 2 bis 3 km.

am 18. Mai 2017 um 14:41

Von aussen eher nicht habs bis jetzt nur von innen gehört.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:30

Hier mal ein Video von dem Geräusch was ich meine.

Das hört sich ja wohl nicht normal an oder? ;-)

am 18. Mai 2017 um 20:37

Hat sich bei mir genau so angehört !!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:00

Hallo,

so habe meinen Wagen nun auch wieder und es war auch bei mir in der Tat irgend etwas mit einer Rückschlagklappe am Kondenswasserablauf. Diese kann wohl gerade bei den unteren Drehzahlen solche Geräusche erzeugen.

Geräusche habe ich auch bei Stufe 3. Meiner ist heute 1 Tag alt... :D

Beim nächsten Garagenbesuch darf sich das jemand ansehen.

Hallo leute

Liegt es jetzt an dem Kondenswasser Rückschlagventil oder am Gebläsemotor ? Wie heißt das Bauteil eigentlich genau und welche Aufgabe hat das Ventil? Ich muss auch zum freundlichen wegen dem Geräusch. Klingt für aber irgendwie nicht nach einem defekten Ventil.

Danke für eure Antworten

am 26. Mai 2017 um 18:25

Es ist definitiv nicht der Motor!!!! Bei mir wurde das Rückschlagventil vom Konsenswasserablauf ausgetauscht. Seit dem ist das Geräusch weg.

Deine Antwort