1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Geräusche Hinterachse Allradantrieb

Geräusche Hinterachse Allradantrieb

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 5:57

Moin,

hiermit möchte ich meine kürzlich gemachte Erfahrung zum o.g. Thema ins Netz stellen.

Vorab die Fahrzeugdetails: Laufleistung 136.500 km, Fahrzeugalter 9,5 Jahre (FL), Allradantrieb Haldex 5. Generation.

Seit geraumer Zeit hatte ich nach dem Losfahren, mit Erreichen von ca. 50/60 km/h, ein ungewöhnliches Geräusch, welches von hinten rechts kam. Es hörte sich wie ein kurzes "Jammern/Seufzen" an - technisch ausgedrückt wie ein kurzes Entspannen einer Pumpe.

Vor zwei Wochen eskalierte die Situation: Nun trat dieses Geräusch länger, lauter und schon beim Anfahren auf. Auffallend, je größer der Lenkeinschlag beim Losfahren, desto lauter das "Gejaule".

Nach kurzer Recherche im Netz tippte ich auf die Haldex Kupplung. Hier speziell auf die, hinten rechts verbaute Ölpumpe und den dort befindlichen Ölfilter.

Bevor ich einen Termin bei Audi Service realisieren konnte, trat dieses Geräusch plötzlich nicht mehr auf. Dennoch habe ich den Termin wahrgenommen. Der Serviceberater meinte lapidar: Wenn er das Geräusch nicht hören kann, macht er gar nichts.

Nach Zusicherung, dass ich alle Kosten trage, konnte ich ihn überzeugen, dass er den Fehlerspeicher ausliest, die Haldex-Pumpe abbaut (zwei Schrauben) und den dort befindlichen Ölfilter (Sieb) kontrolliert.

Und siehe da - Filter war komplett zu! D.h. die Pumpe hat immer gegen den offensichtlich extremen Gegendruck des verunreinigten Filters arbeiten müssen.

Sieb wurde gereinigt und neues Öl aufgefüllt. Kosten 350 EUR.

Und nein, ich habe während der gesamten Laufleistung nie einen Anhänger an der Anhängerkupplung gezogen und bin noch nie mit dem Wagen im Gelände gewesen.

Auch habe ich die Wartungsintervalle (alle drei Jahre) eingehalten. Dort wird allerdings nur neues Öl aufgefüllt. Der Filter ist laut Hersteller kein Kontroll- oder Wartungspunkt. D.h. auch mein Q3 hat dreimal neues Haldex-Öl bekommen, aber der Filter ist nie gereinigt wurden.

Also, überlegt euch für einen eventuell anstehenden Haldex-Ölwechsel bei euren Fahrzeugen, ob ihr die Reinigung oder Austausch des Filters nicht doch zusätzlich beauftragt. Einfach, um mögliche kostenintensivere Folgeschäden (Pumpe, Lamellenkupplung etc.) zu vermeiden.

Im Netz gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema........

Grüße.

Brake66

Haldex Pumpe
1 Antworten

Ich kenne diese Art geräusche. Bei mir ist es aber eher ein Brummen von hinten rechts.

Hört sich schon irgendwie nach Pumpe an.

Aber, was mich wundert: Dort ist ein Filter, der nie gewechselt wird ? What ?

Gibt keinen Sinn...Aber gut zu wissen. Bei mir wurde bereits 2x das Öl gewechselt.

Km 87.000 EZ: 7/2017

Deine Antwort