- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Geräusche Hinterachse
Geräusche Hinterachse
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Tagen ein kleines Problemchen welches mit Wahnsinnig macht.
X5 E53 3.0D Bj. 2006.
Ab ca. 40km/h Geräusche von der Hinterachse. Frequenz des Geräusches ändert sich mit steigender Geschwindigkeit. Ich würde das Geräusch wie folgt beschreiben: "Ein Aufkleber an einer sich drehenden Welle hat sich zur Hälfte gelöst und schlägt bei vollendeter Umdrehung der Welle an die Karosse". Das Geräusch kann man am besten hören, wenn man nah an einer Leitplanke oder Mauer mit geöffneten Fenster fährt. Geräusch ist aber bei abgeschalteten Radio auch leise im Innenraum wahrnehmbar.
Reifen waren schon runter und die Ankerbleche (eventuell Steinchen verklemmt) sowei Bremse wurden kontrolliert. Auch keine Besserung bei Tausch auf die Winterreifen. Beim BMW Autohaus ist der Meister schon mit mir gefahren und konnte das Geräusch auch wahrnehmen. Bei Gebutachtung auf der Hebebühne konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Geräusch war auf der Hebebühne auch nicht reproduzierbar (Räder frei und leicht Beschleunigen).
Hat jemand einen Tipp was dieses Geräusch verursachen könnte? War von ein auf den anderen Moment da. Ich will dieses Wochenende in den Urlaub fahren (Strecke hin und zurück 1200Km) und mache mich etwas Sorgen.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hatte ich auch mal.
War das Radlager.
Wenn Du Glück hast, ist es das bei Dir auch.
Wenn Du Pech hast, das differential.
Hallo!
Welche Laufleistung hat dein X5?
Wurde der Ölstand im Differential kontrolliert bzw. das Öl schon mal gewechselt?
Hört sich aber trotzdem nach einem defekten Radlager an!
Empfehlung von mir, gleich auf beiden Seiten die Lager erneuern.
mfg
143.000Km Laufleistung. Sorry hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Könnt Ihr mir sagen mit welchen Kosten bei den Radlagern zu rechnen ist? Freitag habe ich nochmal einen Termin bezüglich Lokalisierung der Geräusche in der BMW Werkstatt. Ich habe aber keine Lust, dass die auf Verdacht anfangen Teile zu tauschen und das Geräusch ist am Ende noch immer da.
Kostet 700€, weil viel Arbeit. Das Lager selbst kostet 20€.
Habe es beim X6 selbst versucht, keine Chance.
Habe die antriebswelle nicht rausgekriegt.
Aber vielleicht geht es bim E53 ja einfacher.
Die Analyse kostet 15€.
Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, setz jemanden in den E53, lass ihn fahren, stell Dich unter das Fzg und hör, wo die Geräusche herkommen.
Dann lass das Getriebe in "N" stellen und dreh das Rad mit Hand.
Dann weißt Du, was los ist.
Die in der Werkstatt erzählen Dir sonst was von Differential für 5000€ oder ähnlichen Quark.
Ich hatte das gleiche Geräusch an der Hinterachse rechts (bei geöffnetem Fenster an einer Mauer vorbeifahren und je nach Geschwindigkeit ein entsprechend langsames/schnelles "leichtes Tickern")
Sonst nichts Negatives spürbar oder feststellbar, nur halt dieses Geräusch...
Zudem hatte ich noch das Problem: Sturz hinten rechts nicht mehr korrekt einstellbar.
Integrallenker mit Kugelgelenk gewechselt: Sturz wieder einstellbar, und: besagtes "Tickern" auch weg! :-)
Beste Grüße
Moin,
bei meinem Dicken Schepperts und Quitscht die ganze Hinterachse seit paar Wochen..... echt katastrophal....
und ich weiß nicht was das sein könnte...:-(
Kleines Update:
Auto war in der BMW Werkstatt. Ich habe mit dem Meister + Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht. Beide haben das Geräusch klar gehört. Anschließend habe ich das Auto dann dort gelassen. Als ich den Wagen abholte wurde mir stolz mitgeteilt, dass die Geräusche lokalisiert werden konnten. Ursache Bremse hinten rechts Verschleißfühler. 150€ bezahlt, glücklich vom Hof gefahren und nach 2 Minuten gemerkt, dass die Geräusche immer noch da sind....!!! Wie würdet Ihr jetzt an meiner Stelle weiter vorgehen. Ich habe den Meister schon angerufen und mitgeteilt, dass die Geräusche immer noch genau wie vorher vorhanden sind. Er meinte ich solle das Auto nochmal für längere Zeit vorbeibringen. Ich habe keine Lust, dass die wieder irgendwelche Teile demontieren und Kosten verursachen, dass Geräusch aber immer noch vorhanden ist...
Und wenn das Auto längere Zeit dort steht, sind die Geräusche weg?
Zu den Deppen würde ich nicht fahren.
Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne.
Setz jemanden ins Auto und lass ihn fahren.
Stell Dich drunter und hör, wo das geräusch herkommt.
Haben die bei BMW auch gemacht. Geräusch ist aber nur unter Last (Räder auf dem Boden) zu hören...
Und die Geräusche sind hinten rechts?
Ändern die sich, wenn Du um die Kurve fährst?
Wenn Du das Rad hinten mit der Hand drehst, ist alles normal?
Ich höre es jedenfall am stärksten wenn ich auf der Beifahrerseite die Fenster öffne und an einer Mauer bzw. Leitplanke vorbeifahre. Rad lässt sich leichtgängig drehen und auch keine Geräusche. Wie gesagt ab 40-50km/h gehts los. Jede schneller man fährt desto schneller auch die Frequenz des Geräusches. Bei Kurvenfahrten ändert sich da Geräusch nicht. Ich bin inzwischen auch schon im Urlaub gewesen und das Geräusch hat sich nach 1500KM nicht verschlimmert. Trotzdem treibt es mich in den Wahnsinn....
Ich bin mir sicher, dass es auch auf der Bühne zu hören sein muss.
Wenn Du dort Tempo 50 fährst.
Das solltest Du mal probieren.
So eine Thema hatte ich auch mal. Da hat das Hitzeblech der Bremse an der Bremsscheibe geschliffen. Bremsscheibe war etwas am abblättern und berührte das Blech. Habe auch ewig gebraucht bis ich es lokalisieren konnte.
Hallo habe genau das gleiche Problem. Weiß jemand was es den war ?