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Geräusche im Leerlauf - Getriebe-/Motorlager?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:11

Moin,

ich habe ein Problem bei meinem 200 TE, Bj. 1992, Automatik, 443.000 KM. Seit einer Fahrt über eine unheimlich poltrige Straße auf Rügen macht mein Wagen Geräusche. Eines wurde durch Befestigen eines gelösten Hitzeschutzblechs mittlerweile beseitigt. Ein anderes trat dann zu Tage und verschlimmert sich seither schleichend. Es taucht überwiegend im Stand und bei "Schleichfahrt" in allen Fahrstufen (auch P und N) auf und ist bei zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr zu hören. Wenn ich im Stand etwas Gas gebe, verschwindet das Geräusch ebenfalls.

Es klingt ähnlich wie ein loses Schutzblech - aber doch irgendwie "mechanischer". Ich habe gestern in der Garage unter dem Auto (bei stehendem Motor) gelegen und an allen Blechen und dem Auspuff gewackelt und rumprobiert - nichts feststellbar, was so lose ist, dass es Geräusche verursachen könnte. Bei laufendem Motor habe ich neulich mal unter den Wagen geguckt und meine, dass das Geräusch aus Richtung Getriebe kommt. Getriebeöl ist genug drauf - Wechsel mit Filter und Wandler liegt ca. 1 Jahr zurück, Veränderungen im Schaltverhalten sind seit Auftreten des Geräusches nicht festzustellen, Getriebe an sich schließe ich daher aus.

Ich habe dann mal ein bisschen am hinteren Motorlager/Getriebelager rumgefingert, weil ich da ohne Grube oder Bühne nicht gucken konnte. Ich habe ganz wulstige Gimmiteile ertasten können und bin dann auch mit dem Fingernagel an Metall gekommen und das klang dann so wie das Geräusch, dessen Ursache ich suche. Die vorderen Motorlager sehen noch ordentlich aus, sind aber vielleicht mal gewechselt worden. Leicht ruppiges Schaltverhalten in machen Situationen legt der Wagen schon an den Tag, seit ich ihn habe, mein Schrauber sagte aber, die Motorlager seien ok.

Frage: Kann es sein, dass das Getriebelager nicht mit gewechselt worden ist, schon länger vor sich hinstirbt und jetzt auf Rügen den Rest gekriegt hat und derartige Geräusche verursacht?

Freue mich auf Antworten

Lars

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10 Antworten

Motorlager sind nach 400 tsd Km garantiert durch, könnten natürlich schon mal gewechselt worden sein. Das Getriebelager kann für das Geräusch von verantwortlich sein. Der Tausch dauert maximal ne 1/2 Stunde, das Lager kostet ca. 24 €. (Lemförder) Getriebe muss für den Tausch abgestützt werden !

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 13:37

Danke für die Mitteilung.

Wenn ich eine Bühne miete, werde ich die vorderen wohl auch lieber gleich mit wechseln. Wer weiß, wie lange die schon wieder drin sind. Gibt es eine besondere Reihenfolge zu beachten, wenn ich alle 3 wechsle? Erst vorne, dann hinten oder umgekehrt?

Grüße

Lars

Das ist egal. Um die vorderen Lager zu wechseln muss natürlich der Motor angehoben werden.

Wenn du die Lager angesetzt hast die Schrauben fast ganz eindrehen. Dann mit noch leicht losen Lagern den Motor einmal kurz für ein paar Sekunden laufen lassen und dann die Schrauben der Lager auf Drehmoment ziehen.

Dadurch werden die Lager in ihrer Position entspannt und halten länger.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:16

Die Sache ist leider noch nicht vorbei....

ich habe die Motorlager gewechselt - alles ok soweit! Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass sich im Mittelschalldämpfer etwas gelöst hatte. Beim Starten hat es dort nämlich geklappert. Also habe ich vor Weihnachten noch den Topf wechseln lassen, da wir zu Silvester an die Ostsee wollten und ich keine Zeit mehr hatte. Das Klappern ist weg! Ich habe aber das Gefühl, dass er jetzt im Leerlauf etwas lauter ist als vorher. Im Fahrbetrieb beginnt er ab 3.000 Umdrehungen (die liegen ja bereits bei knapp 100 km/h an) zu dröhnen. Das Dröhnen scheint eher aus der vorderen Wagenhälfte zu kommen (von unten).

Gestern war ich noch mal auf der Bühne und habe die Motorlager (Lemförder/Boge) noch einmal gelöst den Auspuffhalter am Getriebe gelockert, den Motor laufen lassen und alles wieder fest gemacht. Leider ist das Dröhnen unverändert. Habe dann mal an der Kardanwelle gerüttelt: Im Mittellager ist schon recht viel Spiel, die Welle klappert auch beim Hin- und Herbewegen. Als wenn in der Welle ein Rohr ist, das von innen gegen die äußere Hülle schlägt (Sorry, aber dieser Bereich des Wagens ist für mich Neuland ;-)).

Könnte hier "der Hase im Pfeffer liegen" ?

P.S.: Die Hardyscheiben sehen gut aus, scheinen noch nicht alt zu sein.

Freue mich über Tipps

Lars

am 7. Januar 2014 um 14:52

Was für ein Auspuff hast du denn verbaut ? Vielleicht liegt es auch daran. Im Forum gab es mal Berichte über einen Zubehör- Kat der ähnliche Probleme verursacht hat.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:35

Den neuen Mitteltopf werde ich auch mal unter die Lupe nehmen. Vor der Reklamation will ich aber andere Ursachen ausschließen können. Das Lokalisieren ist aber auch schwierig. Muss wohl noch mal einen Helfer mitnehmen und den dann auf der Bühne im Wagen sitzen lassen, damit er ihn mal ein bisschen laufen lassen kann.

Das geschilderte Scheppern beim Rütteln an der Welle lässt mir aber keine Ruhe. Ist das denn normal?

Grüße zum Feierabend

Lars

am 7. Januar 2014 um 16:57

Das Mittellager sollte kein spürbares Spiel aufweisen. Der Fehler könnte auch genauso gut daran liegen. Da das Geräusch aber erst nach dem Auspuffwechsel aufgetreten ist, solltest du das auf jeden Fall gleich mitkontrollieren. Solche Geräusche können viele Ursachen haben von losen Hitzeschutzblechen bis hin zum bereits von mir beschriebenen defekten Kat.

am 7. Januar 2014 um 17:06

Hallo Kollege :D

Kollege , weil 443 000 .... meiner hat 441 000 km....

Ist aber ein 86er ...sollte aber egal sein...

Ich hatte es zB. beim W 202 oft , das vom Kat die äußere

Hülle klapperte ...genau dann , wie Du es beschreibst...

Diese geht immer vorn oder hinten am Rohr kaputt...

Ich würde mit nem Gummihammer mal ordendlich drunter durch

klopfen.....lässt sich meist leicht lokalisieren....

Motorhalteblöcke... wechseln ist gut und wichtig....ein vibrierender

Motor , der sich aufschüttelt überträgt zu viel Vibration auf alles Mögliche

gerade Auspuff geht dadurch schnell kaputt... hatte ich erst..

Merkst Du auch , wenn du unter 2000 U/min fährst...es dröhnt....brummt.

Bei über 400 000 kommen schon die tollsten Dinger...meinen kann ich

starten und danach einfach den Schlüssel abziehen...Motor läuft weiter...

am 7. Januar 2014 um 17:20

Das kann ich bei 160 tsd. Km auch schon. :D

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