1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche im Leerlauf

Geräusche im Leerlauf

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:26

Hallo Leute,

Hab nen 2018 2.0 Diesel Touran mit 250k km Laufleistung. Seit 2 Tagen macht der Motor im Leerlauf ein wenig Geräusche. Hab ne Audiodatei angehangen, hoffe man hört etwas. Sobald der Motor auch nur 100 rpm mehr dreht als der Leerlauf ist das Geräusch weg. Wagen fährt sich völlig normal und Fehleranzeige erscheint auch keine. Irgendwelche Theorien?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo. Man kann da fast kein Unterschied hören.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:53

Hab ich mir fast gedacht. Geräusch ist auch garnicht so laut . Eher wie ein klappern von Plastik. Hab aber überall nachgeschaut ist nix lose oder locker

Macht er das im waremen oder in kalten Zustand. Wann genau?

Angehört hab ich es mir.

Ist es wirklich wie ein "klappern von Plastik" oder eher unspezifizierte dumpfe (leise) Geräusche, die nur im Leerlauf bei Stillstand des Autos zu hören sind?

Bei mir (Benziner) habe ich das an der Ampel stehend. Zu beschreiben kaum, eher ein schwaches Klopfen / Rumpeln, nur sporadisch... ... als wenn irgendwelche "Geräte runterfahren" - zur Ruhe kommen...

Edit:

Ich muss mich einmal korrigieren / ergänzen.

Die von mir beschriebenen Geräusche sind auch (oder ausschließlich ?), wenn der Motor an der Ampel nicht läuft.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 19:39

Hier nochmals eine Aufnahme mit geöffneter Motorhaube. Das Geräusch kommt eher von der Fahrerseite und ist meiner Meinung nach im Innenraum besser Wahrnehmbar als von aussen. Und tatsächlich nur beim stehen z.b an der Ampel

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:24

Vielleicht können ja die Experten da etwas heraushören

Genau das gleiche Geräusch bei mir auch: Touran 2016, 1.4 TSI 150ps DSG 7 Gang.

Nervt einfach viel.

Klingt mehr wie lose Zahnräder im Getriebeblock.

Hallo,

genau die Geräusche habe ich auch. Seit ca. 2 Wochen.

Touran BJ.2016 2.0TDI 150 PS DSG jetzt 190000 km runter

Hat jemand schon Erkenntnisse über dieses Geräusch???

Gruß Andreas

Deine Antwort