ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Geräusche im Motorraum aus Nähe Getriebe

Geräusche im Motorraum aus Nähe Getriebe

Themenstarteram 17. November 2008 um 14:19

Hallo Freunde,

 

Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, dann klappert es im Stand an der Ampel wie ein uralter Diesel extrem laut.

(nur im Stand und ohne Gas).

Trette ich die Kupplung, dann ist das Geräusch weg. Sobald der Wagen warm ist, läuft er wieder wie ein Uhrwerk ohne Geräusche.

Eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich im stehen und leerlauf, ohne getretener Kupplung, mein Schaltknauf

ca. 1cm nach vorne oder nach hinten bewege, dann ist das Geräusch auch weg.

 

Danke.

A160L 06/2002 80000KM

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, das Geräusch kommt wahrscheinlich aus dem Getriebe. Es handelt sich um ein Flankenspiel zwischen den Zahnrädern. Ist im bestimmten Rahmen normal. Würde ich aber beim Daimlerhändler mal vorführen, wenns wirklich so laut ist. MfG.

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:51

War bei DB, die haben mir da was oben aufs Getriebe gesprüht, jetzt soll ich mal morgen schauen ob´s besser ist.

Themenstarteram 21. November 2008 um 5:26

Schade die Geräusche sind immer noch da, zwar etwas weicher aber nicht zufriedenstellend.

am 10. März 2010 um 8:19

Hallo,

Ich habe da das gleiche Problem.

Motor im Leerlauf ohne Gang, da klappert es im Getriebe sodas man es gut hört.

Sobald die Kupplung getreten wird, hört es auf.

Beim Fahren schaltet sich der Wagen Problemlos nur vibriert es wenn die Motorbremse benötigt wird...

Was könnte das sein?

Hat jemand eine erfahrung gemacht wie man das lösen kann?

Ausserdem beim Mechanicker (kein MB), der hat uns informiert das das Getriebe kaputt ist. Und reparatur kosten alleine um die 1000€ sind...

Was sollen wir tun?

LG Manu

am 10. März 2010 um 11:46

Solang es sich noch gut Schalten lässt braucht ihr euch noch keine Gedanken machen.

In machen Fällen ist das Zentrale Ausrücklager der Kupplung verschlissen und es steht ein Kupplungwechsel an.(häufig bei Fz. mit viel Stadtverkehr wo unter anderem das Pedal an der roten Ampel getreten bleibt)

Es kann jedoch auch nur das Schaltgestänge (ich weiss jetzt nicht wie das heisst) ausgelutscht sein. (häufig bei Fz. mit viel Stadtverkehr)

http://www.motor-talk.de/.../hebel-schaltmodul2-i202972690.html

Ein Getriebekläppern muß aber nicht Zwangsläufig immer eine Reperatur bemaßnamen. Ist nur ein Zeichen für Verschleiss der Lager bzw. nicht mehr so stramm sitzende Getrieberäder. Wenn der Motor ein wenig mehr Öl brauch dann wechseln wir den doch auch nicht oder??

Also wenns weiter nix ist dann legt euch wieder hin....:D ???

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:01

Also ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren und 40000 km mit dem Geräusch herum-

Das Getriebe schaltet sich immer noch Butterweich und während der Fahrt oder bei getretener Kupplung im Stand ist das Geräusch weg. Auch wehh ich mein Schalthebel bißchen nach vorne oder hinten ziehe ist das Geräusch ebenfalls weg, ohne das ich die Kupplung trete.

Das selbe wenn ich im Stand etwas Gas gebe, dann ist das Geräusch ebenfalls weg.

Es wird auch nicht schlimmer, stört mich auch nicht mehr.

Übrigens war schon in vielen Werkstätten und alle meinten Ausrücklager.

Kosten: Kupplung erneuern inkl. Arbeitslohn und neuer Kupplung ( Sachs) 650 Euro beim Bosch Dienst.

Ach so, und sobald der Wagen warm ist, dann ist das Geräusch ganz weg.

Hoffe das hilft dir weiter.

am 13. März 2010 um 3:20

Hallo,

Danke für die Antwort. Also wenn ich im stehen und leerlauf, ohne getretener Kupplung, mein Schaltknauf ca. 1cm nach vorne oder nach hinten bewege, dann ist das Geräusch nicht weg. Nur bei der Kupplungspedal treten dann fällt es weg.

Habe auch gemerkt das es ein Surren gibt und dann aufhört sobald der Wagen von der fahrt zum Stand kommt.

Das Problem ist...das Getriebe jetzt od. in kurzer Zeit reparieren zu lassen (wie schon erwähnt, rep kosten: cca 1000€ ohne Arbeitsstunden aus und einbauen) Dauer +/- 1 Monat :-((

LG

Manu

am 13. März 2010 um 23:41

hmmm das surren kommt meiner meinung eher von dem ausrücklager! also kupplungswechsel! das getriebe schaltet doch einwandfrei oder?

 

gut wenn du das getriebe dennoch machen willst da kann von einem monat warten auf den elch nicht richtig sein! ich habe alles in einer woche alles fertig gemacht bekommen.

zusätzlich habe ich neue domlager, federbeine usw. machen lassen weil der zusätzliche arbeitslohn dafür wegfällt bzw. nur gering berechnet wird.

hätt ich mich zwar selber ranmachen können aber ich hatte gar keine zeit für sowas....

am 14. März 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von sikkomalamute

Hallo,

Ich habe da das gleiche Problem.

Motor im Leerlauf ohne Gang, da klappert es im Getriebe sodas man es gut hört.

Sobald die Kupplung getreten wird, hört es auf.

Beim Fahren schaltet sich der Wagen Problemlos nur vibriert es wenn die Motorbremse benötigt wird...

Was könnte das sein?

Hat jemand eine erfahrung gemacht wie man das lösen kann?

Ausserdem beim Mechanicker (kein MB), der hat uns informiert das das Getriebe kaputt ist. Und reparatur kosten alleine um die 1000€ sind...

Was sollen wir tun?

LG Manu

Wenn das Geräusch im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung da ist und beim Treten der Kupplung verschwindet dürfte wohl kaum das Ausrücklager defekt sein.

Dieses wird ja nur bei getretener Kupplung beansprucht.

Eher ist es das schon weiter oben angeführte Losräderklappern im Getriebe. Dabei werden die Drehschwingungen des Motors auf die unbelasteten Zahnräder übertragen, die sich dann im Bereich ihres Zahnflankenspiels hin und her bewegen und dabei ein Klappern erzeugen.

Bei Dieselmotoren tritt der Effekt stärker auf

Normalerweise wird das bei einem modernen Motor durch das Zweimassenschwungrad ausreichend gedämpft. Allerdings spielen bei der Schwingungsübertragung noch andere Dinge eine Rolle. Ich weiß auch nicht ob der W168 schon mit einem ZMS ausgerüstet ist.

Das Losräderklappern ist technisch gesehen völlig harmlos und nur ein Schönheitsfehler. Unser Diesel macht das schon seit 110.000km. Ich habe das schon bei vielen Autos bemerkt.

Unter Umständen kann ein Getriebeölwechsel hier für Besserung sorgen. Manche Hersteller lösen das Problem auch so. Allerdings immer ein freigegebenes Öl verwenden.

am 14. März 2010 um 18:06

weiterfahren bis es schlimmer geht und das geld erst einmal sparen oder reparieren lassen...:p

die entscheidung liegt ganz bei euch;)

Zitat:

Original geschrieben von machhinn

Zitat:

Original geschrieben von sikkomalamute

 

Was sollen wir tun?

LG Manu

am 20. März 2010 um 5:43

Mal schauen ob ich irgendwo einen Getriebe finde mit der Zeit dann werde ich das Getriebe austauschen lassen. Ausserdem werde ich versuchen einen ölwechsel zu machen und hoffe das wird ein bisschen helfen.

LG

Manu

am 20. März 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von sikkomalamute

Mal schauen ob ich irgendwo einen Getriebe finde

Bekommst du ev. bei Kisow Autoverwertung Norderstedt! Die versenden des auch! Google mal!

Aber ein neu Überholtes kost 1200€+Kupplung.

...einen ölwechsel zu machen und hoffe das wird ein bisschen helfen.

Wird dir nüscht bringen! Ausser dein Geldbeutel magert ab...:D

LG

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Geräusche im Motorraum aus Nähe Getriebe