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Geräusche im Motorraum & Kühlmitteltemperatur zu hoch 2.0 TFSI CDNC Bj.2009
Brauche eure Hilfe !!
Nachdem ich gestern mein Fahrzeug gestartet hatte, hörte ich jaulende Geräusche aus den Motorraum. Auf dem Video kann man das Jaulen genau hören. Es ist inzwischen so, dass es manchmal durchgehend jault und dann mal aufhört. Diese Geräusche kommen aus dem Bereich der Ansaugbrücke. Nachdem ich an meinem Ziel (15KM) angekommen bin, musste ich noch feststellen, dass die Motortemperatur bei über 100 Grad war, was bis heute noch nie vorgekommen ist. Ich fahre die Strecke schon seit Jahren zur Arbeit. Auch habe ich festgestellt, dass die Kühler-lüfter nach dem abstellen des Motor einige Zeit nachliefen. Das hatte ich auch bei dieser Strecke zur Arbeit noch nie gehabt. Zu Hause bin ich der Sache etwas nachgegangen und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind keine Fehler vorhanden. Habe mal das Fahrzeug im stehen laufen lassen. Nach nur kurzer Zeit (10min.), wurde die Kühlflüssigkeit ziemlich heiß und die Kühlerlüfter fingen an zu laufen. Das hat es noch nie gemacht. auch nicht im Sommer wenn wir mal hohe Außentemperaturen hatten. Kann es vielleicht die Kühlmittel-Pumpeneinheit sein? Diese wurde vor ca. 80Tkm gegen eine verstärkte Pumpe komplett aus Alu getauscht.
Der Motor hat jetzt eine Gesamtleistung von ca. 160Tkm gefahren.
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10 Antworten
Ja das wird die Kühlmittelpumpeneinheit sein, sehr wahrscheinlich undicht. Durch den Kühlmittelverlust entsteht Luft im System, was dann zu Überhitzungen führt.
Das quietschen kommt dann wahrscheinlich vom Lager der Pumpe oder durch das Kühlwasser, was auf den Zahnriemen der Pumpe läuft.
In jedem Fall sollten alle deine Probleme durch eine neue Pumpe behoben sein.
Lg
Ich hab das Teil schon mehrfach bei quer eingebauten EA888 gewechselt, da ist es halt wirklich eine blöde Arbeit. Hier könnte es besser gehen, weil mehr Platz da ist von der Seite.
Kaufe ein Wasserpumpenmodul mit Metallgehäuse und einen neuen Zahnriemen dazu. Dann ist auf ewig Ruhe.
Mai 2020 war meine Originale Wasserpumpeneinheit nach 8 Jahren und ca.130 tkm wegen eines gebrochenen Pumpengehäuses undicht. Diese habe ich durch die Verstärkte Pumpen-Einheit Hepu P681 bestehend aus Vollmetallgehäuse durch Empfehlung hier im Forum getauscht. Siehe dazu meinen Beitrag von Mai 2020 https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?... . Wenn es so ist, dass sie jetzt defekt ist, was ich auch inzwischen vermute, hat sie leider nur drei Jahre und 45 tkm gehalten. . Das ist echt Traurig für eine Einheit was Komplett aus Aluminium besteht. Das ist dann alles für mich Augenwischerei. Außen hui innen pfui. Bei mir kommt keine Wasserpumpe mehr rein, die Komplett aus Metall besteht!
Habe nun eine Pierburg bestellt. Nach vielen Recherchen, vermute ich sogar, dass diese Firma der Lieferant für Audi ist, was die Wasserpumpeneinheiten dieser Fahrzeugmodelle betrifft. Über Jahre hinaus wurden die Wapu-Einheiten bei Audi immer wieder verbessert. Das trifft genauso auch bei Pierburg zu. Entweder kauft man sich die alte Version Komplett aus Kunststoff von Pierburg mit der Nummer 7.07856.08.0 oder man nimmt die verbesserte Version Pierburg 7.07152.08.0 mit Pumpen-Kopf aus Metall und Pumpengehäuse aus Kunststoff. Preis unterschied ca. 30 Euro. Es gibt auch weitere Passende ausführungen aus Kompletten Aluminium. Diese sind aber wie das Original von Audi unbezahlbar. Ich habe mich für den Pierburg 7.07152.08.0 entschieden. Da fahre ich lieber noch 8 Jahre bis 130tkm und habe dann ein gebrochenes Kunststoffgehäuse, anstatt alle drei Jahre eine Pumpeneinheit auszutauschen.
Originalzulieferer sind Pierburg und INA. INA liefert eine aus Aluminium. Die wird dem Modell aus Kunststoff in nichts nachstehen.
HePu wird halt immer genannt, das waren lange Zeit die einzigen aus Vollmetall. Möglich, dass sie technisch nicht die Qualität des Originals erreichen. Möglich auch, dass beim Zusammenbau was falsch gemacht wurde oder es einfach ein Montagsteil ist.
Die originalen Pumpen gehen ja nicht kaputt. Der Kunststoffsteg im Bereich der Dichtungen ist nur leider sehr dünn und es reicht, wenn von oben Benzin, Öl oder von einer Arbeitsaktion Bremsenreiniger da runter läuft. Dann quillt die Dichtung und sprengt das Gehäuse.
Kommen wir heute zum Zustand der Hepu P681 Wasserpumpeneinheit nach dem heutigen Ausbau.
Schon beim Ausbau habe ich festgestellt, das dem Antriebsriemen einige Zähne um das Zahnrad herum fehlten. Nach dem Ausbau des Zahnriemens, musste ich feststellen, dass die Pumpe blockiert war und sich nicht mit der Hand drehen ließ. Nach entfernen der Wapu-Einheit, habe ich diesen Zerlegt. Festgestellt habe ich ein defektes Lager am Antrieb des Zahnrades der Wasserpumpe. Wenn man diese Schüttelt hört man sogar die Kugellager im Gehäuse rasseln. Das Zahnrad ist Blockiert und lässt sich im ausgebauten Zustand nicht drehen. Auf eines der Bilder erkennt man sogar gut wie das Schaufelrad an der Aluminiumwand im Gehäuse der Wapu-Einheites geschliffen hat. Traurig traurig, dass nach ca. 3 Jahren und 45tkm das Kugellager defekt ist. Jetzt wird sicher der eine oder andere sagen. Unfachmännischer Einbau oder Montagsmodell. Ob es ein Montagsmodell war kann ich nicht sagen. Aber eins kann ich mit gutem gewissen sagen, dass der Einbau von mir sehr penibel stattgefunden hat. sogar der Zahnriemen wurde dabei mit ausgebauten Zahnrad der sich am Motorblock befindet ersetzt. So wie ich es heute ausgebaut habe.
PS.: Die diejenigen, die beim Ausbau dieses Zahnrades die Schraube ruinieren sollten, haben noch eine Möglichkeit diese mit einem Torx Bit 12 Punkt Spline der Größe M8 in der Kopfmitte anzusetzen und mit einem geeigneten Maul Schlüssel loszuschrauben. Das wäre noch eine Rettung!!
Hoffe, dass ich vielleicht den einen oder anderen mit diesem Beitrag helfen konnte. Ich werde die Firma Hepu zu dieser Angelegenheit anschreiben. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
Nun, man muss halt schon festhalten, dass es derlei Berichte sonst praktisch gar nicht gibt. Es mag ja ärgerlich sein und ich würde auch die Wand hochgehen, aber so ein Hersteller kann halt auch mal Fehler machen. Und die Gewährleistung ist halt begrenzt. Falls Hepu da was macht bei Privateinbau nach so langer Zeit, das wäre schon eine herausragende Reaktion.
Ich kann deshalb ja niemandem empfehlen, ein Kunststoffteil zu verbauen, wenn selbst der edelste Kunststoff bei einer aufquellenden Dichtung platzt und damit klar ist, dass das neue Gehäuse nach 60 - 120 TKM wieder kaputt geht und einer der Erstausrüster zudem ja inzwischen auch eine Version aus Aluminium anbietet - für weniger, als 200,- Euro.
Oder anders gesagt: Es wird auch Fälle gegeben haben, da ist eine Pierburg Pumpe nach noch viel weniger Kilometern kaputt gegangen. Sowas kommt vor, auch wenn es nicht sollte.
Hepu ist eigendlich einer der Führenden Hersteller für Wasserpumpen in Deutschland.
Ich gehe mal auch stark davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
Danke für dein Feedback zur Pumpe. Bin mal gespannt, muss die bei mir am Donnerstag auch tauschen, weil sie undicht ist. Zwar habe ich einen 1.8er 2018er TT, aber die Motoren sind ja nahezu gleich. Hab sie ja damals an meinem 2008er A5 auch getauscht, aber da war der Motor längs eingebaut.
Habe mir diesmal eine von Meyle bestellt für 300€.
@lifetime_pwr inwiefern ist es schwerer bei den quereingebauten Motoren? Wegen dem Kühlerpaket?
Lg
Weil von vorne deutlich weniger Platz ist. Und dann tatsächlich auch der Kühler noch da ist. Bei Längseinbau hat es wohl mancher schon geschafft, ohne die Ansaugbrücke wegzubauen. Bei Quereinbau muss alles weg.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 28. November 2023 um 21:54:59 Uhr:
Weil von vorne deutlich weniger Platz ist. Und dann tatsächlich auch der Kühler noch da ist. Bei Längseinbau hat es wohl mancher schon geschafft, ohne die Ansaugbrücke wegzubauen. Bei Quereinbau muss alles weg.
Ja beim Längseinbau hat es mir gereicht nur die Drosselklappe wegzubauen.
Will es diesmal auch versuchen nur mit Drosselklappe und den E-Lüfter wegbauen.