ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2023 um 21:00

Hallo Auto-Freunde,

ich habe schon vor mehr als einer Woche rasselnde/schleifende (leise) Geräusche aus dem Motorraum gehört. Da ich Mitte des Monats sowieso zum TÜV muss, habe ich es ignoriert und wollte warten, was die dazu sagen.

Naja, heute bin ich ca. 100 Meter gefahren und die Geräusche wurden so extrem laut, dass ich das Auto wieder abgestellt habe. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es etwas mit (siehe Bild) zu tun hat. Sehr gesund sieht das jedenfalls nicht aus. Kann mir jemand sagen, was da passiert ist und ob da noch was zu retten ist? Mein Golf ist sowieso schon 25 J. alt und ich hatte mir schon länger überlegt das Auto aufzugeben.

Ich habe leider gar keine Ahnung von Autos und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Viele Grüße!

Golf
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, da hat sich der Keilriemenspanner verabschiedet, das Teil kostet zwischen 20 und 40 Euro und sind nur 3 Schrauben.

Falls der KRR lange nicht mehr gewechselt wurde, solltest du ihn gleich neu drauf machen.

Lass dich hier inspirieren...

Themenstarteram 4. März 2023 um 22:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt weiß ich Bescheid :)

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:47

Hallo nochmal,

ich war bei einer freien Werkstatt und mir wurde gesagt, die Reparatur würde 210€ kosten. Ist ja schon ein großer Unterschied. Er hatte mir eigentlich immer faire Preise gemacht.

Würdet ihr sagen, es lohnt sich noch? Dazu kommt ja noch der TÜV…

Der Riemen mit Spanner kostet 50 wenn du ihn selbst bestellst, Werkstatt schlägt was drauf.

Arbeit ist das eine halbe Stunde, verrechnet wird wahrscheinlich eine ganze...

Also die Werkstatt kann schon 210€ berechnen wenn sie will aber das ist definitiv zuviel.

 

Hat die Werkstatt es angesehen oder hast du es telefonisch ausgemacht?

Themenstarteram 7. März 2023 um 18:02

Danke für die Antwort.

Hatte ihm nur das Foto gezeigt. Das Auto konnte ich ja nicht mehr bewegen und befindet sich zur Zeit nur in der Nähe der Werkstatt.

Vielleicht frage ich mal bei einer anderen nach.

Hättest du (oder sonst jemand) Tipps, was ich machen könnte, wenn ich mich dagegen entscheide?

Wo am besten verschrotten/abgeben/verkaufen?

Ich würde das an deiner Stelle selbst machen. Du wirst dich wundern, wie ruhig er dann wieder läuft.

Warum willst du wegen 200€ dein Auto weck werfen?

Kaufst du sowieso ein neues oder ist soviel kaputt /verschließen was der TÜV beanstanden könnte?

Den Riemen mit Spanner bekommt man selbst als Laie hin wenn man sich ein Video dazu ansieht, gibt's auf Youtube genug

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:20

Selbst als Laie traue ich mich da nicht ran. Ich komme auch nicht unters Auto, um alles am Ende zu kontrollieren wie der Herr im Video.

Irgendwie sieht es doch auf meinem Foto aus, als wäre da was abgebrochen, oder nicht?

Dass das Auto keinen TÜV kriegt kann sein. Zudem funktionieren einige Sachen einfach nicht mehr die zwar nicht sicherheitsrelevant sind, aber trotzdem nerven. Z.B. zickt das Schloss rum und manchmal bleibt das Auto einfach auf.

Ich habe das Auto vor 5 1/2 Jahren für 1000€ geholt. So schade es ist, aber ich glaube es hat einfach ausgedient.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, es loszuwerden?

den Keilriemenspanner (idealerweise der Keilriemen) müssten ausgetauscht werden, dazu bräuchte es schon ein klein wenig Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick - mit zwei linken Händen wirds vielleicht schwierig. Für eine Werkstätte ist das eine Arbeit von einigen Minuten. Dein Baujahr hat eh noch beifahrerseitig ein Schloß, benütz dieses ?

Ansonsten inseriere ihm halt auf den üblichen Seiten (ebay kleinanzeigen usw) und beschreib ihn halt mit den vorhandenen Mängel

Zur Not bleibt auch einer der zahlreichen Kiesplatz-Gebrauchtswageng-Aufkäufer.

Wie mache ich das eigentlich das ich den Lader des golf 4 GTI Jubi auch im innen Raum schön hören kann das Typische Luft saug Geräusch eben und beim schalten das Zischen ? Das geht sowohl für den Serien K03s als auch wenn ich den Umbaue K04 001 Lader. Muss ja irgendwie Hardware geben die den Lader im Innenraum lauter erscheinen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen ??

@crakcked

 

Da dies ein illegaler Umbau ist darf hier in MT dir dazu keine Antwort geschrieben werden hast du alles mit den Forenregeln akzeptiert.

Zitat:

@crakcked schrieb am 11. März 2023 um 16:16:45 Uhr:

Wie mache ich das eigentlich das ich den Lader des golf 4 GTI Jubi auch im innen Raum schön hören kann das Typische Luft saug Geräusch eben und beim schalten das Zischen ? Das geht sowohl für den Serien K03s als auch wenn ich den Umbaue K04 001 Lader. Muss ja irgendwie Hardware geben die den Lader im Innenraum lauter erscheinen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen ??

Bitte informier dich in den Weiten des Internets über das Thema Turbolader.

Ich befürchte hier wird keiner die Zeit und vor allem Lust haben dir alles dazu zu erklären.

Das wurde alles schonmal an anderer Stelle aufgeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen