- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Geräusche im Stand
Geräusche im Stand
Hi liebe Leute,
mein Wagen macht seit kurzem komische Geräusche im Stand. Es scheint von der Lichtmaschine zu kommen. Kann da ein Lager defekt sein oder so? Es kommt nur im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl, sobald man etwas Gas gibt, ist es weg. Ich hoffe, dass man es in den angehangenen Dateien erhören kann.
Zudem habe ich ein Problem, dass seit meiner Tieferlegung (30mm vorne und hinten) es immer bei leichten Bodenwellen knackt. Das hört nach etwa 30km dann nach und nach auf. Habe schon viele Beiträge gelesen, aber niemand hat herausbekommen, woran es liegen kann, weiß jemand von Euch Bescheid?
Dann zieht er immer erst ab etwa 2000U/min, habe mal den Luftmassenmesser gereinigt und das VTG Gestänge gängig gemacht, danach ging es kurz besser. Kann ein defekter Luftmassenmesser denn durch Reinigung kurzzeitig wieder funktionieren?
Letzt Problem ist ein dumpfes Geräusch bei etwa 1600-1900 U/min von hinten links. Auspuff sieht aber gut aus. Ist in jedem Gang zu hören, zumeist aber im 6ten Gang, weil ich da einfach zumeist bei der Drehzahl fahre. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure stetige super Hilfe.
http://www.vidup.de/v/CSt5M/
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich Döspaddel habe vergessen Euch das PW mitzuteilen für das Video:
a4tdi
Die untere Umlenkrolle vibriert sehr stark, ist das normal? Und ich finde man kann relativ gut die Geräusche von der Lichtmaschine hören.
VG
Lichtmaschinenfreilauf lautet die ANTWORT. ca.35€ in der Bucht.
Hallo ElBoCaDiLlO,
habe den selben Motor und auch Geräusche im kalten Zustand bzw. im Leerlauf.
Schau mal hier in meinem Thread:
Ist das Geräusch ähnlich bei dir?
PS. hast PN
Gruß
famix
TDI Schrauber, ist das aufwendig zu tauschen und notwendig, oder ist es einfach nur eine Sache von Geräuschen, aber hat sonst keine Auswirkungen? Ist dieser20 Stern Schlüssel der gleiche, der auch am Lenkrad verbaut ist, oder brauch man da noch etwas, das es nur bei der VAG gibt?
...nein 15min, LIMA raus, mit defektem Freilauf im Schraubstock einspannen und mit VIELZAHNNUSS Welle vom Freilaf trennen. Ich habe diese Vielzahnnuss im Ort in einem Eisenwarengeschäft gekauft, ca. 29 E
Gutes Gekingen
Habe mal etwas gelesen und muss ja den Keilriemen entspannen, um das Ding loszubekommen. Kann ich dazu die Umlenkrolle, die man in meinem Video sieht nutzen? Und ist es normal, dass die so stark vibriert? Sollte die nicht eigentlich komplett fest sein?
Gibt verschiedene Versionen von dem Teil, und möchte doch das richtige kaufen. Bei dem einen steht ab Fahrgestellnummer 8E-5400001. Meine ist WAUZZZ8E66A132858, bin ich da jetzt drüber, oder nicht? Danke für die Hilfe. Das Rausbekommen des Generators sollte klar sein, auch das Entspannen des Riemens.
...ich würde sagen du bist drüber. (Würde aber noch bei AUDI Werkstätte sicherheitshalber nachfragen)
Die Umlenkrolle (Spannrolle) vibriert wegen des defekten Freilaufs.
Aber schau auch nach, ob die Spannrolle auch noch richtig spannt, hatte mal das Problem mit einem GATES Flachriemen der nach einiger Zeit länger und länger wurde und dann hatte ich auch das "Flattern" der Spannrolle.
Riemen entspannen (mit Ringschlüssel nach oben) und dann Riemen von LIMA abheben!
Welchen Motorkb. hast du?
Gutes Gelingen!
Habe den BPW. Werde dann nochmal schauen, ob ich was über die Nummer des Generators rausbekomme.
Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich dann nochmal :-)
Hi Fahre ein Audi a4 b6 8e avant 1,9tdi .
Im Leerlauf und bei niedrige Drehzahl habe ich das gleiche Geräusch als wäre ein Plastik locker.
Kann mir einer helfen das ist verdammt nervig ??
Sooo... Freilauf ist da, das Wetter ist gut, und ich stehe vorm Wagen wie der Ochs vorm Berg.
Es geht los mit dem Entspannen des Riemens. Man soll die Spannrolle mit nem 16ner Maul runterdrücken. Aber wenn ich den nach unten drücke, dann drückt der den Riemen doch noch weiter runter und spannt noch mehr, oder sehe ich das falsch?
Wieso muss man an der Schraube ansetzen? Kann man nicht die ganze Rolle runterdrücken? Dann hätte ich mehr Platz, da ich keinen langen 16ner habe...
Habe ich da einen Denkfehler? Danke für Eure Hilfe. Hoffentlich bald frei von störenden Geräuschen im Stand.
Poltern bleibt wohl :-(
...ja Denkfehler, du musst den 16 nach oben drücken, dann den Riemen von LIMA nehmen und eventuel aufpassen dass er nicht ganz aushängt, dann ist das WIEDERAUFZIEHEN kein Problem, es geht aber auch, wenn er dir abrutscht, dauert dann halt nur ein bisschen länger ;-)
Gutes Gelingen!
Ich glaube ich gebe die Karre weg, habe keinen langen 16ner und man muss ja anscheinend ziehen wie ein Berserker,bei mir bewegt sich das keinen Millimeter, oder gibt es noch einen Trick? Habe mal nen Kabel drumgebunden und von oben gezogen, damit ich wenigestens richtig greifen kann, aber da ist mir nur das Kabel gerissen :-).
Anscheinend ist das passende Werkzeug Pflicht für diese Aufgabe.
Habe vorne mal die Front runtergedrückt und dabe fiel mir ein Klocken von derAchse auf, mache gleich mal ne Tonaufnahme, vielleicht ist dasauch jenes, welches ich bei kleinen Bodenwellen habe. Bis später
Stand heute morgen: Keilrippenriemen vom Freilauf ab. Schrauben von der Lichtmaschine ausgeschraubt. Dafür den Schlossträger gelöst und ein ganz wenig nach vorne gezogen (hat gereicht ohne alles auszubauen).
To do: Lichtmaschine ausbauen, aber das Ding bewegt sich nicht. Da sind ja orangene Distanzhülsen, müssen die irgendwie raus? Die Lichtmaschine sitzt bombenfest an dem Halter.Muss man da irgendetwas noch ausbauen oder rumdrehen?
Ich bleibe dran :-)
Und einmal anbei die Geräusche beim schunkeln.