1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche in der Lenkung bei langsamer Fahrt und im Stand

Geräusche in der Lenkung bei langsamer Fahrt und im Stand

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 15:39

Moin, ich habe mal eine Frage:

Ich fahre einen Golf 7 Variant. Er hat 108.000km runter.

Mittlerweile sind bei langsamer Fahrt und im Stand Geräusche in der Lenkung zu hören. Also nur wenn ich das Lenkrad hin und her bewege.

Wenn ich langsam lenke hört man eventuell einmal kurz ein knacken oder gar nichts. Auch so ist ansonsten in der Lenkung nichts zu hören. Auch zu sehen ist an dem Gestänge nichts.

Das Lenkverhalten ansonsten ist einwandfrei. Es hört sich nur an als wäre etwas „ausgeschlagen“

Ist das normal? Ich wollte keine Werkstatt verrückt machen für den Fall das es etwas banales ist. Falls nicht, kann da „plötzlich“ mit was passieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lenkung würde ich nie als „banal“ abtun und würde es prüfen lassen.

Ferndiagnose ist da schlecht möglich.

Das können beschädigte obere Federbein-Domlager sein (die dann auszutauschen sind) oder z.B. einfach einige Kieselsteinchen in dem oberen Federbeinteller - man sollte es jedenfalls auf einer Hebebühne prüfen.

Gruß, Papa62

ähnliches habe ich bei meinem Tiguan 5N BJ 2014

Wenn ich im Stand bei laufenden Motor leicht am Lenkrad drehe (2cm rechts / links)

spüre ich ein ganz leichtes "hubbeln"

Beim Fahren ist nichts zu merken.

Ich weiß auch nicht ob das Fahrzeug eine elektrische Lenkung hat,

wo die Sensorik immer nachsteuert.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 17:47

Zitat:

@Martin_H schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:42:53 Uhr:

ähnliches habe ich bei meinem Tiguan 5N BJ 2014

Wenn ich im Stand bei laufenden Motor leicht am Lenkrad drehe (2cm rechts / links)

spüre ich ein ganz leichtes "hubbeln"

Beim Fahren ist nichts zu merken.

Ich weiß auch nicht ob das Fahrzeug eine elektrische Lenkung hat,

wo die Sensorik immer nachsteuert.

Das wäre mal interessant zu wissen.

Ich werde mal bei einer Werkstatt vorfahren und mal versuchen mehr raus zu bekommen.

Der Fehler kann die elektrisch unterstützte Lenkung selbst oder ausgeschlagesTraggelenk sein.Man muss das auf jeden Fall prüfen lassen.Ineiner Fachwerkstatt oder einer Prüfstelle TÜV Dekra.

Habe das gleiche Problem, war deswegen letztes Jahr in der Werkstatt und bei TÜV wurde nichts gefunden - Geräusch ist immer noch da

Hallo, ich habe das gleiche Geräusch. Im Stand ohne laufenden Motor ist es am lautesten. Kurze, schnell kleine Lenkwinkel machen ein lautes knacken. Langsames lenken im Stand macht keine Geräusche.

Leider kann ich kein Video hochladen.

Das Auto war bereite 2 mal beim TÜV in dem Zustand. Keine Mängel,daher lasse ich es so. Habe bei den ganzen Geräuschen aufgegeben;)

Will damit nicht in die Werkstatt,da ja dann das wilde teiletauschen los geht....

Deine Antwort