ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche Instrumententafel bzw. HUD

Geräusche Instrumententafel bzw. HUD

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:30

Hi@all

 

ich verzweifle....ich bin Misophoniker....eine echt abstoßende Eigenschaft. Mich bringen die einfachsten Geräusche manchmal so aus dem Gleichgewicht, dass ich mit dem Hammer draufschlagen könnte...wer kennt das nicht, beim Einkaufen schafft es einer nicht einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei mit den Füßen vollumfänglich den Kontakt zum Boden zu verlieren, das quälende Piepen beim Discounter, wenn die Flaschenpfandstation einen neuen Sack benötigt, es aber niemanden interessiert.....und so viele Dinge mehr. Leider auch in meinem Auto. Ein stetes leichtes Geklapper hinter der Tachoeinheit. Leichtes Klopfen oben auf die Tafel lässt das Geräusch wunderbar replizieren. Es ist nicht laut, klingt nach einem Kabel oder irgendwas innerhalb der HUD...mich macht das wahnsinnig. Das muss ich beseitigen.

Ich brauche dabei die Hilfe eines FOH Mitarbeiters. Ich habe vor, die Instrumententafel auszubauen und die Ursache zu finden und zu beseitigen. Ich benötige dazu bitte eine detaillierte Anleitung zum Ausbau der Instrumententafel mit den dazugehörigen Anleitungen für Nebenschauplätze (falls es das gibt, zB. Displayeinheit ausbauen...)

Ich bin erfahrener MB Meister und kenne es dort aus dem WIS (Werkstattinformationssystem), dass man dort diese Anleitungen findet. Ziel ist es, alle Verkleidungsteile und Bauteile ausbauen kann, OHNE irgendwelche Haltenasen abzubrechen oder Kitschen zu verursachen.

Im Netz finde ich leider keine Infos, ebenso nicht bei YouTube...ich hoffe hier jemanden zu finden.

Bitte (!!!!) nur zielführende Infos.

 

Allerherzlichsten Dank vorab!!

 

Greetz@all

Ähnliche Themen
31 Antworten

Put(squeeze) some black sponge between instrument cluster hard plastic and dashboard soft leather like trim.

It will prevent sound.

FOH sistem is to remove HUD and glue/tape something inside...

Dashboard

Bitte SuFu verwenden, Thema ist bereits durchgekaut

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:56

@Omegabesitzer:

Ich habe die SuFu genutzt...nicht nur hier. Wenn Du schon so schlau bist, verlinke einen Thread mit einer Anleitung zum Ausbau der Instrumententafel/ Armaturenbrett. Wie ich das Kombiinstrument ausbaue, weiss ich, schon 3 mal gemacht. Ich hatte höflich darum gebeten, NUR zielführende Infos. Ich habe explizit den ein oder anderen FOH Mitarbeiter um eine detaillierte Anleitung gebeten.

Es gibt keine Anleitung im Netz, keine bei YouTube, ein Insignia B wird nur noch per Online Zugang in Opel TIS verarbeitet und denn habe ich leider nicht.

Es gibt ein Video, in dem ein Buick Regal mit Dashboard Assembly zu sehen ist, da ist die Tafel jedoch bereits ausgebaut.

Also, bitte nur zielführende Antworten!!

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:59

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 25. Februar 2024 um 19:31:37 Uhr:

Put(squeeze) some black sponge between instrument cluster hard plastic and dashboard soft leather like trim.

It will prevent sound.

FOH sistem is to remove HUD and glue/tape something inside...

Vielen Dank für die Info. Das Cluster habe ich bereits mehrfach ausgebaut, daran liegt es nicht, hat mich aber ein anderes lautes Klappern beseitigen lassen. Unter dem HUD ist ein Luftkanal, der je nach Temperatur massiv klappert. Diesen habe ich mit Schaumstoff unterlegt.

Um das HUD auszubauen muss die Instrumententafel raus.

Weißt Du, was genau am HUD geklebt wird?

No, only storyes from FOH...

FAXE , Wieso nimmst du nicht die funktionierenden Empfehlungen an, und willst ausbauen, fuer was?

Einen schmalen kleinen Keil zwischen der oberen Ablage und dem Displayrahmen einschieben, und alles ist gut, bis auf Ewig. !!

Jungs

Warum einfach wenn es auch Umständlich geht.

Na ja, so wie ich ihn verstanden habe hat er schon dreimal ausgebaut. Unklarer bleibt aber ob der empfohlene Versuch gemacht wurde.

 

Ich kann den TE schon verstehen wenn er so leiden muss, wir können alle froh sein wenn wir keine Misophoniker sind. Da stört dann wohl mehr als uns stört.

 

Dazu kommt sicher auch, dass er als MB-Fachmann wohl auch darauf geschult (gedrillt) ist, möglichst alles perfekt und nicht mit „work arounds“ zu beseitigen.

 

@faxe9999 der Tip mit der SuFu war nicht böse gemeint. Hoffe mal hier kann Dir der eine oder andere wirklich dienen - ansonsten wirst Du wohl Deine Erfahrung nutzen müssen - so grundverschieden sind ja solche „Bauten“ nicht und da geht wohl auch bei einem MB mal die eine oder andere Klammer defekt

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:37

Vielen Dank für eure Antworten. Es kommt nicht vom HUD Rahmen, das hab ich alles schon hinter mir. Ich habe das KI schon 3 mal draussen gehabt, den Rahmen bearbeitet. Es ist kein Knarzen, wenn Material an Material reibt, es ist ein relativ leises aber auch bei Radio vernehmbares helleres Klappern. Ich habe da schon sehr viel Zeit investiert und will die Tafel ausbauen. Das hab ich doch explizit mitgeteilt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:45

Das ist richtig, da geht auch schon mal was daneben, aber es hilft ungemein, wenn man weiss, ob etwas geklammert ist und wo, ob noch irgendwelche Schrauben irgendwo sind. Natürlich schaffe ich es auch ohne, aber mit Anleitung ist es eleganter. Wenn ich in der Werkstatt ein Teil kaputt mache, dann bestelle ich es neu und gut. Wo gehobelt wird fallen ja bekanntermaßen die Späne. Wenn es mein eigenes Fzg. betrifft, muss ich es selber zahlen. Das heißt nicht, dass ich bei Kundenfahrzeugen nicht auch mit größter Akribie an die Sache gehe.

Die Türverkleidungen, die Türen, diverse Tierteile wie die Luftduschen nebst Verkleidungen hab ich alle schon "beruhigt". Aber die haben auch ( Türen) nur Geräusche gemacht, wenn man direkt Hand oder Arm anlegt. Dieses fiese Kläpperchen ist IMMER, Motor läuft nach Kaltstart an der Ampel: klappert, kleine Unebenheiten: klappert, bestimmte Resonanzfrequenzen: klappert. Das ist das Einzige nervige Geräusch, dass noch da ist. Sonst ist alles perfekt. Die Türen machen jetzt alle sanft "Bopp" beim Schließen, fast wie 123er,126er, 124er....

Daher noch mal allerhöflichst und eindringlichst: nur wer eine Anleitung besorgen kann bitte melden.

Herzlichen Dank

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:59

Versteht mich bitte nicht falsch oder als unhöflich... Foren sind so eine Sache. Hand aufs Herz:

Beispiel: ich frage: ist der Verbrauch von meinem Insignia B 20.cdti auf 100km mit etwa 6,5 l nicht viel zu hoch? Was verbraucht ihr mit euren Insignia B 2l Diesel?

Da erwartet man doch grundsätzlich nur ne Antwort von denen, die das Gleiche Auto fahren, richtig? Was bringt mir dann eine Antwort von einem, der mitteilt, dass sein Golf 5l braucht? Welchen Mehrwert habe ich als der Fragende davon ?

Es ist erschreckend, wenn man wie Du richtig angemerkt hast, die SuFu nutzt zu einem Thema, einen passenden Thread findet, aber 70% der Antworten behandeln etwas anderes, als die konkrete Fragestellung. Dazu trage ich jetzt leider gerade aktiv bei....aber es ist so unsinnig...

Also noch einmal: herzlichen Dank für eure Bemühungen, mein Problem mit dem Klappern zu beseitigen...

Ich habe das auch das ständige knarzen und knarren vor allem wenn ich über unebene Straßen fahre ( also immer ) :-)

 

Es kommt auch von verschiedenen Stellen bei mir

Das hud ist es definitiv nicht

Aber die Instrumenten Anzeige verursacht an verschiedenen Stellen das kanarzen

Es auch das Plexiglas selber was Ärger macht

Und es ist vor allem Temperatur abhängig im auto

Bei Kälte kaum der wagen wird leicht warm dann besonders bei voller Wärme im innenbereich kaum noch

Hallo @faxe9999

 

hier gibt's was.....in English aber. Du wirst damit schon weiter kommen können. Falls nötig kannst dir auf der Seite Profil erstellen und evtl. weiteren Informationen bekommen.

Ich hoffe kannst was damit anfangen.

 

https://buickforums.com/.../how-to-instrument-cluster-removal.57930

 

Viel erfolg und lass uns wissen ob dass alles wieder leise ist. Kannst evtl. paar Fotos erstellen.

Super und lustig geschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Geräusche Instrumententafel bzw. HUD