1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geräusche (Klackern) welche Ursache?

Geräusche (Klackern) welche Ursache?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:17

Hallo,

nachdem das Adblue-Problem nun endlich gelöst wurde, gibt es gleich das nächste Problem beim E 350 4matic. Es treten beim Fahren Klackergeräusche von von der Mitte oder etwas weiter hinten auf. Dazu gleich mehr.

Erstmal etwas zum Hergang:

Beim Schalten ruckte es öfter sehr stark. Meist beim stärkeren Beschleunigen zwischen Gang 2 und 3. Also habe ich einen Getriebeölwechsel machen lassen. Dabei wurde auch beim hinteren Differential das Öl gewechselt. Laut Werkstatt fehlten fast 4 Liter beim Getriebe. Die Undichtigkeit würde gleich beseitigt.

Danach schaltete er wieder "normal". Mir fehlt allerdings der Vergleich, wie geschmeidig es im besten Fall sein müsste.

Nun zum Geräusch:

Es ist ein Klackern, kein Klappern von irgendwelchen Blechen oder Plastikteilen. Vor dem Ölwechsel fiel es mir nur bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder Holperstraßen auf und kam eher von weiter hinten. Ich hatte daher die Bremsbeläge unter Verdacht.

Dann kamen die Ölwechsel und das Geräusch blieb. Einige Fahrten danach mal die Beläge hinten aus und wieder eingebaut. Dabei ist mir aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Bei der Fahrt danach hat sich vom Gefühl her etwas geändert. Das Geräusch tritt jetzt auch bei ebener Straße sporadisch auf. Durch Unebenheiten wird es verstärkt/gehäuft. Ich würde diese aber nicht mehr als Auslöser ansehen. Und es kommt jetzt auch eher von der Mitte. Also entweder habe ich es beim Beläge ausbauen schlimmer gemacht oder ich habe dieses Geräusch beseitigt und höre dadurch jetzt ein anderes.

Vielleicht kommt es auch vom Getriebe oder Differential?

Bei Geschwindigkeit über 80 kmh tritt es selbst bei Schlaglöchern eigentlich nie auf. Am schlimmsten ist es zwischen 50-70 kmh.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder einen Tipp womit ich es weiter eingrenzen kann?

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr

 

Gruß, William

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Lose Teile in der Reserveradmulde?

VG J.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:30

Hallo,

wenn ich nicht komplett falsch liege gibt es keine Reserveradmulde. Im Kofferraum ist der Adbluetank

Gruß, William

Koppelstangen machen auch solche Geräusche, die nicht immer leicht zu lokalisieren sind. Ansonsten Auspuff-Abschirmbleche könnten es auch noch sein oder Auspuff selbst.

 

Den musst man sich von unten genau anschauen.

Moin moin...

mein C124 300E aus '91 hatte nach laaaaaangem suchen und eeeewiger Philosophie einfach mal neue Getriebelager,Wellenlager & Hardi-Scheiben bekommen.

Von aussen eingebaut nix bis kaum was zu sehen, aber

nach Ausbau komplett "weich" und "rissig" nach 140tkm und 30Jahren... waren noch OE.

Weg! ... kein kloppen, kein klackern...poltern oder rucken. Sogar die Schaltvörgänge sind DEUTLICH weicher und direkter geworden.

270,-€ für etwa 3 Sterne Komfort dazugewonnen!

Ist jetzt aber auch schon 3...4 Jahre her...

Da wäre jetzt mal mein Augenschein drauf!

Dinge, die man halt NICHT sieht!

mfg CaKü

...noch ne witzige Geschichte:

Hatte mal ein w123 200d aus '78... außen weiß, innen grün, Buchhalter...

Traumwagen... immernoch!

Leider in Berlin den Flammen zum Opfer gefallen... scheiß Demos!

Egal...

Der Wagenheber; damals noch ein ca 50cm langer Prügel mit festmontierter Kurbel und unförmig zu verstauen in der Reserveradmulde, wurde mit einem stabilen Gummiband daran gehindert zu verrutschen.

AAAABER... diese beschissene Kurbel ist wahrscheinlich zu Ostern mal von mir, aus Bequemlichkeit, NICHT unter dem Gummiband fixiert worden...

Es vergingen MONATE... dieses Klödern zu lokalisieren.

Und sogar mit "Personal" im geschlossenen Kofferraum und Pflastersteinstrasse (incl. leichten Dellen am Gutachter) nicht auszumachen, denn dadurch wurde die Abdeckplatte des Res.Reifen so stark heruntergedrückt, das die Kurbel keine Chance auf Bewegung hatte.

Kaum war ich allein im Auto gings wieder los... zum Wahnsinnig werden!

Eine Tortur! 6Monate...

Ich schwöre... Auspuffgummi neu, Koppelstangen hinten neu, Hardy-Scheibe und div. Lenker neu, Rücksitzbank diverse Male ausgebsut und unzähliche Taschenlampenbatterien später...

Dann hab ich auf Winterreifen gewechselt und die Kack-Kurbel mit festgemacht...

Ein Wunder! ... so leicht kanns gehen....

Was mich aber irritiert ist: ein solches Klappergeräusch tritt immer auf wenn Bewegung ist und nicht NUR zwischen 50-70km/h

Deswegen geh ich auf den Antriebsstrang!

Schönen 1.Advend, CaKü

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 23:47

Hallo,

Antwort kommt zwar etwas spät, aber das Problem wurde jetzt erst (zumindest bisher) gelöst.

Auf Verdacht einfach mal die Koppelstangen gewechselt und bisher scheinen die Geräusche weg zu sein.

 

Gruß, William

Beim Wechsel vom Getriebeöl fehlten 4 Liter!?!

Da bekomme ich Gänsehaut. Hat den Wechsel jetzt eine MB Werkstatt gemacht?

Irgendwo passt da was nicht, bei 4l zu wenig wäre das meines Erachtens enorm aufgefallen.

Hat aber jetzt nichts mit den Geräuschen scheinbar direkt zu tun…

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 15:19

Hallo,

da war was undicht und es hat sich ja durch Ruckeln beim Schalten bemerkbar gemacht.

Ach so, also nicht zu wenig eingefüllt. Das wäre dann schon erschreckend gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen