Geräusche nach Bremsenwartung
Hallo zusammen,
ich bin schon am verzweifeln. Vielleicht bin ich nicht alleine mit diesem Problem. Ich habe heute an meinem A6 Avant, Typ 4B, 2,4l, Bj 2002 neue Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten montiert.
Ging mal wieder sehr gut, bis zur Probefahrt....
Wenn der Wagen so mit 20-30km/h rollt höre ich deutliche Geräusche vorne. Mahlende bzw. Schleifgeräusche. Ich habe schon die Räder runter und noch einmal alles durchgeschaut. Ich habe keine Fehler gesehen.
Was könnte die Ursache sein? Ich habe 312 Scheiben und Beläge aus dem Zubehör.
Grüße aus Bochum
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14 Antworten
Gugg mal nach den Deckblechen und bieg die ein Stückchen Richtung Motorraum.
Meinst du das Blech hinter der Bremsscheibe? Ich habe die Achsen im entlasteten Zustand (Wagen hochgebockt) gedreht. Keine Geräusche zu hören.
Ja genau das, mag sein das es im aufgebockten Zustand nicht schleift -> sagt über den belasteten Zustand leider nix aus. Also einfach mal nachbiegen und Probe fahren. Mehr als 5 Minuten dauert das ja nicht.
Scheiben und Beläge neu?
Zitat:
Original geschrieben von A6-Peter
Meinst du das Blech hinter der Bremsscheibe? Ich habe die Achsen im entlasteten Zustand (Wagen hochgebockt) gedreht. Keine Geräusche zu hören.
Ja, die Scheiben und Beläge sind neu. Die habe ich mir aus dem Zubehör besorgt. Frage mich aber, ob es an den Scheiben und Belägen liegen kann? Habe ordenlich Kupferpaste benutzt und die Flächen ordentlich gereinigt.
Ach so, na dann sollte kein Grat vorhanden sein der schleifen könnte. Wie gesagt, versuch das mit den Blechen mal.
Ich würde die Bremse erstmal langsam einfahren/einbremsen bevor du dir sorgen machst.
Mit den Blechen hat das sicher nichts zu tun... dort kommt man eigentlich nicht ran beim Wechsel!
Öhmm welchen Hersteller hast Du genommen und wieviel bist Du bereits gefahren??
HAtte ähnliches wie ich bei meinem Biturbo Scheiben und BEläge getauscht habe.
Tierische schleifgeräusche beim Bremsen die sich verdammt brutal angehört haben.
Ursache war schlußendlich die das die ATE Scheiben die ich gekauft hatte gegen Rost grundiert sind.
MAchen mittlerweile immer mehr Hersteller da die Felgen immer größer und somit die Bremsscheiben immer sichtbarer werden.
Aus Optischen Gründen sind Bremscheiben deswegen lackiert und der Rostschutz muß von der eigentlichen Bremsfläche abgebremst werden.
Bin damals ca 10 Km mit immer wieder vorsichtigem abbremsen gefahren und danach war Ruhe.
Mit den Anker/Staubschutzblechen dürften die Geräusche nicht zusammenhängen weil wenn die verbogen sind und an die Bremscheibe kommen quietscht es ganz erbärmlich.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ich würde die Bremse erstmal langsam einfahren/einbremsen bevor du dir sorgen machst.
Mit den Blechen hat das sicher nichts zu tun... dort kommt man eigentlich nicht ran beim Wechsel!
.. genau
gerade die vor Korrosion geschützten Scheiben müssen erst mal sauber werden.
Mit den staubschutzblech kann das schon was zu tun haben. Wenn während des wechseln den Einschlag verändert um besser an manche schrauben ran zu kommen kann man blech unbewusst durch anfassen beim drücken verziehen. Dann kann es auch schleifen
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Mit den staubschutzblech kann das schon was zu tun haben. Wenn während des wechseln den Einschlag verändert um besser an manche schrauben ran zu kommen kann man blech unbewusst durch anfassen beim drücken verziehen. Dann kann es auch schleifen
Hast ja recht das es auch das Blech sein könnte - aber: selbst wenn das Blech nur noch 1 Millimeter von der Scheibe weg ist, darf es normal nicht schleifen wenn das Rad axial belastet wird. Die Radlager vorne haben extrem wenig Spiel und wenn die Bremsscheiben sich am Aussenrand +-1mm bewegen sollte wäre das schon ein Verschleißmerkmal des Radlagers.
Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - die Deckbleche sind ja ganz schnell geprüft
Bei meinem Bremsenumbau mit den Phaeton Deckblechen war ich erstaunt wie wenig Luft da zwischen Scheibe und Deckblech ist - das sind so max 1-3mm ( was ja auch Sinn mach da die über die Leitbleche zugeführte Luft durch den Scheibenrotor strömen und diesen dann von innen kühlen soll ).
Ich persönlich bin auch erstaunt welche häßlichen Geräusche eine komplett neue Bremsanlage auf den ersten Kilometern macht die erst nach ein paar Bremsungen mit mittleren Pedaldruck verschwinden.
Jo die Beschichtung scheint da mächtig Geräusche zu verursachen, haben wir gestern beim bremsen aufrüsten auch wieder festgestellt. Nach ein paar vorsichtigen bremsmanovern war es dann weg und der stolze besitzer ein breites grinsen im gesicht.
Denoch hat sich wieder gezeigt man sollte auch an die kleinteile denken wie Entlüftungs nippel.
Mir ist es offt pasiert das nach arbeiten an der Bremse das blech verbogen wahr. Man hört dann auch deutlich bei der fahrt das irgendwas an einem dünnen Blech kratzt. Ist zwar selten aber vieleicht die Bremmsscheibe schief drauf oder sie hat eine unwucht. Ich habe grade ein problem mit einem opel der Schwiegereltern. Schwiegervater meinte zu mir das er schleifgeraüsche hat und schlagen beim bremmsen. Ich rad runter und gesehen scheibe eiert und dachte gut falsch aufgespannt. neu drauf und sie laüft wieder grade. Probefahrt und erst alles gut dann wieder dieses geraüsch. Lustig ist wenn die Bremse warm ist es besser wird. Hatte einer schonmal sowas? Scheibe wird nur normal warm bei der fahrt bremse nicht fest. Außerdem hatte ich die Bremmsscheibe auf der Drehbank. Lief genau grade. Ich wollte nun nochmal versuchen sie unter kälte und hitze auf der Drehbank zu prüfen.
Hy, war am Samstag mal wieder an der Garage. Ich habe mal auf die Beläge getippt. Habe mir bei unserem Zuebhörhändler neue Beläge geholt, ich glaube Comtech steht auf der Packung. Es soll sich um Erstausrüsterqualität handeln. Habe sowohl vorne und hinten getauscht. Mit Kupferpaste war da auch mal ebend 140€.
Was soll ich euch sagen, alles ist super. Wir sind am Sonntag nach Bottrop und zürück. Alles ist in bester Ordnung.
Wieder was gelernt:
Keine Zubehörbeläge fremder Marken aus dem Netz kaufen!!!!!!!!!!
Und ich haette das teil erstmal eingebremst, hatte ich bei diversen fahtzeugen auch schon nach paar km ist dann irgendwann ruhe! Teile waren von ATE