ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Geräusche nach dem Ausschalten

Geräusche nach dem Ausschalten

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:12

Hallo zusammen!

Seit dem es kälter wurde, gibt mein Astra nach dem Abstellen Geräusche von sich. Hört sich an wie eine kleine Turbine?!?

Könnte das eventuell der Zuheizer von der Standheizung sein?

Der Lüfter kann es eigentlich nicht sein, da das Phänomen auch bei Kurzstrecken auftritt.

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Speziell wenn Du die vollautomatische Klimaanlage hast und/ oder das CD70 Navi, dann treten häufig Geräusche auf, auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels. Das wäre normal und ist bei mir auch so. Aber, ob es sich wie eine Turbine anhört....hm.

Was man hört, sind beim Klima die Stellmotoren, die irgendwelche Klappen verstellen, warum auch immer.

Beim CD 70 Navi (nehme an beim DVD 90 auch) hört man die typischen "Suchgeräusche" des Lasers auf der CD, warum auch immer das Sinn machen soll....keine Ahnung.

Gruß

Stuby

ich glaube das ist der stellantrieb der zuluftungsklappe, die fährt nach ein paar sekunden zu. damit keine feuchtigkeit in die lüftung kommt, müsste auch die gleiche wie beim umluftbetrieb sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:29

An die Geräusche usw. im Innenraum habe ich mich schon gewöhnt (habe die vollautomatische Klima + Navi), inklusive dem Aufblitzen des Monitors, aber die neuen Geräusche kommen aus dem Motorraum.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von DonisGTC

ich glaube das ist der stellantrieb der zuluftungsklappe, die fährt nach ein paar sekunden zu. damit keine feuchtigkeit in die lüftung kommt, müsste auch die gleiche wie beim umluftbetrieb sein.

hm, ich höre zwar irgendein ventilator kurzzeitig laufen aber sonst nichts.

nun das mit der umluftklappe ist mir neu, wieder was dazu gelernt.

Vielleicht die Pumpe der elektrohydraulischen Servolenkung? Lenke mal im Stand bei laufendem Motor und offenem Fenster, da hört man sie deutlich...

naja mal schauen

 

Also du kannst ja mal schauen wenn du deine kiste abstellst und motorhaube aufmachst ob die beiden lüfter auf hochtur laufen. wenn ja sollte sich die frage erledigt haben!

Diese sache kann ganz normal sein ist zum schutz vor überhitzung, solltest aber mal fehler auslesen lassen und datenliste überprüfen ob alles im grün ist zur reinen sicherheit. Da es auch sein könnte das nen temperaturfühler nicht ganz mit spielt.

P.S. rechtschreibfehler könnt ihr behalten

am 16. Januar 2007 um 8:16

Ich denke, hier ist ein anderes Geräusch gemeint. Ich habs gestern abend in der Garage auch wieder gehört. Es war ein leises, hohes Sirren, das sich nach ein paar Sekunden mit einem leisen "Klack" (Relais?) abschaltete (Motor war schon aus).

Hängt das vllt. mit dem Abblendlicht zusammen? Ich glaube nämlich, dass mir das Geräusch schonmal aufgefallen ist, als ich nur das Licht eingeschaltet habe... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ist mir heute auch mal aufgefallen dieses Geräusch. Hört sich ein wenig an als wenn eine Turbine runtzerfährt. Dauert ca. 3 sek. und ist ziemlich leise. Bei viel Außengeräuschen also nicht zu hören. Könnte villeicht ein Lüfter sein oder was von der Klima?

am 17. Januar 2007 um 21:59

Hi,

 

um jetzt nicht weiter irgendwelche Spekulationen anzustellen, würde ich gerne, wissen, ob ein Navi verbaut ist.

Wenn ja, kommt es nämlich vom Navi und das hört sich wie eine Turbine an.

 

Grüße

globalwalker

Also bei mir definitiv kein Navi. CD30 MP3. Klimaautomatik.

am 17. Januar 2007 um 22:04

CD im Laufwerk??

Hmm.... stimmt, da ist eigentlich immer eine drin. Werde es die Tage mal ausprobieren wenn ich die vorher raushole.

Hallo

hab die Geräusche auch des öfteren gehört, meine Vermutung ist das die von der Motor Elektronik kommen.

Hab mal die Relais im Sicherungskasten "abgetastet" und das Relai von der Motor Elektronik hat dann abgeschaltet.

Relais Front:

K1_X125 Relais Anlasser

K2_X125 Relais Motorsteuergerät

K3_X125 Relais Klemme 15

K5_X125 Relais Wischer Frontscheibe langsam/schnell

K6_X125 Relais Wischer Frontscheibe Ein/Aus

K7_X125 Relais Wascherpumpe Scheinwerfer

K8_X125 Relais Kompressor Klimaanlage

K10_X125 Relais Kraftstoffpumpe

K11_X125 Relais Lüfter Kühler

K12_X125 Relais Lüfter Kühler

K13_X125 Relais Lüfter Kühler

K14_X125 Relais Filterheizung

K15_X125 Relais Gebläse Innenraum

K16_X125 Relais Nebelscheinwerfer

Ich hab kein Navi und auch keine Klima Automatik.

Das einzige Geräusch, das ich kenne ist ein Summen von vorne. Laut Anleitung ist das eine Lüftung meines CD70, die nach dem Abschalten noch nachlaufen kann.

Wie 'ne Turbine klingt das aber nicht. Was noch sein kann ist die Nachklimatisierung, aber dafür muß man die Auto-Taste beim Aussteigen drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen