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Geräusche nach dem Einkuppeln Polo 9N 1,4l Benziner 59kW
Hallo
unser Polo muskt seit einiger Zeit. Die Kupplung rutscht etwas. Es ist ein 5Gang Handschaltung drin. Wenn ich auskupple ist alles "gut" nur eingekuppelt macht er ein ratterndes Geräuch. Klingt etwas nach Kugellager, das nicht artig ist oder unter Spannung ist. Das Geräusch ist auch beim Fahren vorhanden. Es scheint sich nach der Motordrehzahl zu richten. Der Ton wird nicht höher wenn ich in den oberen Gängen unterwegs bin.
Er war zur inspektion bei ATU, die schrieben was von Getriebelager. War dasnicht das/die Gummiteil/e zur Getriebeaufhängung ?
Die Kuppung soll gewechselt werden, oder will ich wechseln. Frage ist ist das Getiebe auch defekt oder muss es zur Überholung ?
Hat damit jemand Erfahrung oder ist das ein bekannter Polofehler ? Was kann das kosten ein Getriebe überholen. Ein und ausbau mache ich selbst.
Der Polo ist aus 2009, 1,4l 4 Zylinder Benziner, 59kw, 5Gang Handschaltung
LG Axel
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19 Antworten
Ist das rattern bei getretener Kupplung, oder auch bei nicht getretender, und ohne eingelegten Gang? Wenn beim Fahren auch Geräusche zu hören sind, gerade bei Lastwechsel, also Gasgeben/Gaswegnehmen, könnte es aus dem Getriebe kommen.
Da die Kupplung auch rutscht, wird die wohl am Ende sein. Dann ist es normaler Verschleiß. Kann man aber erst sehen, wenn die Kupplung und Ausrücklager demontiert ist.
Wieviel Km hat er gelaufen?
Danke tommel
ausgekuppelt kein Geräusch
Eingekulppelt mit Geräusch
Gang eingelegt oder nicht ist egal
ups hatte ich vergessen 140.000 km
Dann wird es wohl nur die Kupplung/Ausrücklager sein, ein normales Verschleißteil. Kann 200.000 halten, oder wie bei dem Golf meines Nachbarn, nur 50.000 .
das wäre gut dann kann nur die Kupplung gewechselt werden.
kann man nur das ausrücklager tauschen ?
Vorher tauschen sollte das geräusch weg sein. Oder geht das nur mit der Kupplung zusammen.
Das Ausrücklager kann man auch alleine tauschen, wäre aber Schwachsinn. Wenn das Getriebe raus ist, alles neu, ist im Rep Satz alles drin. Die Führung, wo das Ausrücklager hin und herflutscht, auch genau begutachten. Wenn das eingelaufen ist, auch neu.
Ja ging mir auch mehr darum um zusehen ob das getriebe io ist ..
Ins Getriebe kannst Du ja nicht reinschauen, wenn das Ausrücklager zerbröselt ist, wird es wohl defekt sein. Mach Fotos von den alten Teilen.
thx tommel
werd ich machen, hab noch nicht angefangen derzeit ist es etwas ungemüdlich draussen.
Schon mal gehabt, beim Ausrücklager konnte man die nackten, trockenen Kugeln sehen. Dann macht es natürlich übele Geräusche.
das sieht ja übel aus
kann gut sein das es genau das lager ist
wenn ach die algemeine beschreibung eine andere ist
Gibt es irgenwo eine beschreib für den Polo 9N
für getriebe und kupplungstausch ?
Sind hier im Forum ja immer Vermutungen, die evtl das Problem sein könnten. Deshalb sind Rückmeldungen immer (möglichst mit Foto) erwünscht.
Bei einem 86 C Polo hat sich das Ausrücklager zerlegt, hat sich in die Druckplatte der Kupplung reingebohrt. Der Fahrer fuhr trotz der abartigen Geräusche weiter. Druckplatte flog auseinander, zerschredderte die Getriebeglocke . Getriebe sozusagen geteilt. War bis jetzt der Hammehärteste Kupplungschaden, den ich je hatte. Deshalb die Führung des Ausrücklagers genau untersuchen, oder mit neu machen.
Gut das ich mein 4 Gang Golf 1 Resevegetriebe noch liegen hatte, das mit paar kleinen Umbauarbeiten passend gemacht, und der 86 c Polo lief wieder.
ja bilder folgen und erfolgsmeldung auch
Zitat:
@Methan-axel schrieb am 4. Mai 2019 um 17:37:07 Uhr:
Gibt es irgenwo eine beschreib für den Polo 9N
für getriebe und kupplungstausch ?
Je nach dem wie, und wo Du es machen willst. Paar Fachkenntnisse, und Werkzeuge sind Vorraussetzung. Sonst kann man es auf der Wiese, am Straßenrand, vor der Garage machen. (alles schon gemacht)
Der Luxus ist natürlich die Grube, oder besser die Hebebühne.