ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräusche nach Druckschlauch Tausch

Geräusche nach Druckschlauch Tausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. September 2011 um 7:14

Hallo 124 er Fans,

wie gesagt nun mein anderes Problem.

Der Druckschlauch vom ASR ( geht unter der Servopumpe ab zur Beifahrerseite und wird dort an einen feste Leitung verschraubt)

war plötzlich kaputt. Wollte bei Mercedes einen neuen kaufen knapp 140 plus Steuer naja, aber nach zwei fehl lieferungen und einer Woche warte Zeit habe ich bei einen Druckschlauch menschen den Schlauch machen lassen. Er hat die alten Anschlüssen auf einen neuen Schlach gleiche Länge gleicher Durchmesser verpresst.

Habe den Schlauch wieder eingebaut org. MB ÖL drauf und seit demmacht er geräusche meine FRau sagt als ob das eine zweites Düsentriebwerk drin ist. Der Schlauch geht auch ständig hin und her als ob versucht wird was zu pumpen.

Für tipss und Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruss Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hast du die Anlage entlüftet???

 

fleibaka

Hallo Micha,

der Schlauch hat nichts mit dem ASR zu tun; der gehört zur Niveauregulierung.

Die Anlage muß aber höchstwahrscheinlich erstmal richtig entlüftet werden, damit sie wieder richtig funktioniert: Hinterachse freiheben, so das beide (!) Räder in der Luft sind, dann bei laufendem Motor den besagten Schlauch rechts an der Spritzwand am Übergang zur starren Leitung lösen und warten bis Öl austritt, dann festschrauben und Motor noch einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Fahrzeug ablassen und Ölstand prüfen bzw. richtigstellen.

Gruß, René

Das hat mit Entlüften nix zu tun.

Und mit ASR grade auch nicht.

Sollte dein Auto das seltene ASR überhaupt haben, und nicht nur ASD.

Der Schlauch geht zur Hydraulikeinheit hinten hin.

Da hängt dann z.B. die Niveauregulierung dran, oder ein automatisches Sperrdifferenzial, je nach dem was bei dir grade so verbaut ist, dazu hast du ja nichts geschrieben.

Entlüften musst du das nach Schlauchwechsel nicht wirklich.

Wenn er jetzt tackt, dann hast du ein ASD drinnen (was ganz anderes als ASR) und daran ist der Druckspeicher defekt. Den kannst du für ca. 100€ bei MB kaufen und tauscht ihn am Steuerventil bei den Benzinpumpen einfach aus.

tagchen

falls das geräusch wirklich mit dem wechsel des schlauches zu tun hat kann evtl die leitung/shlauch verdreht sein bzw spannung haben so das sie klopft.

mal versuchen leitung abzufühlen evtl. ob sie irgendwo ansteht viebriert wenn ja würde ich die leitung nochmal lösen und neu anziehen.

mfg

Wenn der Schlauch klopft und tacktet, sich aufbäumt und nachgibt, dann, siehe oben.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Peanut65

Hallo Micha,

der Schlauch hat nichts mit dem ASR zu tun; der gehört zur Niveauregulierung.

Die Anlage muß aber höchstwahrscheinlich erstmal richtig entlüftet werden, damit sie wieder richtig funktioniert: Hinterachse freiheben, so das beide (!) Räder in der Luft sind, dann bei laufendem Motor den besagten Schlauch rechts an der Spritzwand am Übergang zur starren Leitung lösen und warten bis Öl austritt, dann festschrauben und Motor noch einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Fahrzeug ablassen und Ölstand prüfen bzw. richtigstellen.

Gruß, René

Hallo René,

erstmal Danke für den Tipp.

Ich habe noch einen 260E Limo der hat den Schlauch auch,aber er hat keine Niveauregulierung, sondern was beide Autos haben ( mein 260 ELimo und mein 300 TE Kombi ) ist diese Antischluppregelung diese gelbe dreieck in Tacho ?

Aber werde heute mal dein Tipp versuchen und gebe dann wieder bescheid.

Gruss Michael

der schlauch ist deshalb so dick... weil er tatschächlich gedämmt ist... verbaut man einen anderen schlauch... kommt es zu diesem geräusch...das ist tatsächlich so...und wenn du keine niveau hast... is die leitung fürs ASD

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der schlauch ist deshalb so dick... weil er tatschächlich gedämmt ist... verbaut man einen anderen schlauch... kommt es zu diesem geräusch...das ist tatsächlich so...und wenn du keine niveau hast... is die leitung fürs ASD

Hallo,

Der alte Schlauch hatte denn gleichen Durchmesser wie der neue ist ja ein Hochdruckschlauch, der kann nur für das ASD sein weil nur das haben meine beiden W124 gemeinsam.

Nicht ganz, dein T-Modell hat noch ne Niveauregulierung.

Der ist in deiner Limo fürs ASD und im T-Modell für ASD & Niveau.

Macht aber an sich keinen Unterschied, die Hydraulikanlage für wtf. auch ever ist eigentlich relativ gleich.

Nur der Nachlaufpott ist gelegentlich anders.

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Nicht ganz, dein T-Modell hat noch ne Niveauregulierung.

Der ist in deiner Limo fürs ASD und im T-Modell für ASD & Niveau.

Macht aber an sich keinen Unterschied, die Hydraulikanlage für wtf. auch ever ist eigentlich relativ gleich.

Nur der Nachlaufpott ist gelegentlich anders.

Hallo,

so habe ich es mir auch gedacht bei Kombi für beides und für die Limo nur ASD.

Habe jetzt den Wagen hinten hoch genommen und die Verbindung gelöst bis das Öl in hohen bogen heraus kam und dann den Motor noch was laufen lassen keine Änderung das Geräusch ist immer noch da bei fahren wie eine Turbine. Tandempumpe kaputt ??

mfg

was dein auto für ne ausstattung hat... ist im grunde egal... du brauchst einen mb schlauch... oder jemand hat die rezeptur für einen schallgedämmten schlauch... der durchmesser is da 2rangig...

Genau, da kann ich 3lqp nur zustimmen. Das selbe Problem hatte ich auch schon. Ich wollte auch MB nicht noch reicher machen. Habe mir beim Bekannten in der Werkstatt Einen neuen pressen lassen. Hatte danach auch laute Strömungsgeräusche und Turbinenartiges säuseln. Mein Kumpel hat dann aber einen Anderen "gedämmten" Schlauch besorgt (2 Tage). Seit dem ist alles wieder bestens.

Aber ich glaub die ganze Fremdteilbastlerei ist meißt teurer als einfach Orginalteile zu gesorgen und zu ersetzen. Ich bin ja eigentlich auch ein Improvisierer vom Herrn. Gelernt in der Feldschmiede. Aber so langsam.......

Gruß XJPaul

ja... der den wir haten war halt auch selber gemacht... ich weiß nich wie man das in so einem schlach macht... aber er ist tatsächlich so gedämmt... das nix is mit mal eben nachpressen.... das problem ist... das der großteil dieser schläuche nicht mehr lieferbar ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräusche nach Druckschlauch Tausch