ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geräusche nach Einbau eines instandgesetzten AT-Getriebe

Geräusche nach Einbau eines instandgesetzten AT-Getriebe

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:56

Hallo Leute,

wie im anderen Thread beschrieben habe ich nun seit 6 Tagen ein instandgesetztes AT-Getriebe in meinem Passat. Allerdings macht es konstant Geräusche, als wenn man billige Reifen mit lauten Abrollgeräuschen hat. Das Ganze ist ab 50km/h und ab 4. Gang etwas stärker und nervt voll ab (kenne solche Geräusche von meinem Passat nicht). Das AT-Getriebe lässt sich sauber schalten. Nur am Anfang ist mir 3-4x der 4. Gang gleich nach dem Schalten wieder raus gesprungen. Das lag aber sicher nur daran, dass ich an mein ausgelutschtes Getriebe gewöhnt war. Jetzt passiert es nicht mehr.

Das Getriebe hat das richtige Öl bekommen (frisch direkt von VW für das Getriebe) und den gleichen Kennbuchstaben wie das alte Getriebe.

Wir hatten den Passat gestern mal auf der Bühne und haben ein wenig durchgeschaltet etc.

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Getriebe, bei den Rädern ist Alles ruhig.

Ist das AT-Getriebe nun fürn Ar***? Sollte ich es umtauschen lassen?

Meine Werkstatt meinte, nach gestriger Probefahrt, dass wir es erstmal beobachten sollten, da ja 1 Jahr Garantie drauf ist. Die schauen sich das aber heut auch nochmal an.

Was meint ihr?

MfG

Edit1: Ich habe gerade mal bei getriebeinstandsetzung.org angerufen (empfohlen von jochen.vogel - Danke). Die meinen ich soll sofort die Gewährleistung in Anspruch nehmen und mir ein Anderes Getriebe schicken lassen!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 6:47

News: Nach etlichen Werkstattbesuchen steht nun meine Meinung fest: Das AT-Getriebe ist nicht astrein! Zuletzt haben wir gestern Abend den Passat auf der Bühne gehabt, ESP aus, bis 180km/h im 5. Gang hochbeschleunigt, dann Gang raus, Kupplung loslassen, Motor aus, "rollen lassen" und mit Stetoskop an Radlagergehäuse und Getriebe gehorcht. Das Ganze mehrmals. Beim Getriebe fallen einem fast die Ohren ab ... :(

Hab' mir das Stetoskop geliehen und fahre heut' Abend zu der Werkstatt, die das AT-Getriebe besorgt und eingebaut hat. Dann lass ich die nochmal horchen und dann sollen sie das Getriebe reklamieren.

Mal sehen ob das Alles klappt...

Irgendwie tust du mir ja leid - das ist echt Pech!

Themenstarteram 5. November 2010 um 6:52

Update: Der Getriebe-Instandsetzungs-Fachbetrieb war am Telefon recht entspannt, so die Aussage meiner Werkstatt. Es scheint doch desöfteren mal vor zu kommen, dass ein instandgesetztes Getriebe Geräusche macht... Nach Aussagen des Instandsetzers "basteln" die jetzt ein neues Getriebe zusammen und schicken das dann ab. Wenn's da ist wird getauscht und das Erste wieder zurück geschickt. Ich bin gespannt wie lange das dauert bis es geliefert ist und ob das Neue dann auch wirklich leiser ist!!!

Ich werde berichten...

MfG

Edit:

Zitat:

Irgendwie tust du mir ja leid - das ist echt Pech!

Na da kann ich mir ja jetzt was für kaufen... ;)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:09

Update:

Das zweite instandgesetzte Getriebe ist zu Weihnachten angekommen, habe ich vorige Woche erfahren. Wenn's drin ist kommt mein Bericht. Hoffentlich dann der Letzte zu diesem Thema...

MfG

Pechvogel,

was kostet eigentlich so ein spass;)

Das 6 Gang Schaltgetriebe im Passat ist nicht so einfach instandzusetzen.

 

Man muss dort das Lagerspiel genau einmessen, genau das hat die Werkstatt wohl nicht so gut

hinbekommen, so das die Zahnflanken nicht 100 Prozentig übereinander laufen vom Ausgleichsgetriebe.

 

Dann macht das Getriebe natürlich hörbare Laufgeräusche in jedem Gang.

 

Das Getriebe komplett instandzusetzen dauert etwa 5-6 Stunden, davon alleine 2 Stunden Einmessarbeiten.

 

MFG

 

Ecotec 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:41

Update:

Seit 6 Tagen (Freitag 04.02.2011) ist das zweite instandgesetzte Getriebe drin; das erste war 15tkm drin und ist zumindest nicht lauter geworden. Mit dem zweiten inst.ges. Getriebe habe ich wieder die selben Geräusche, wie im Eröffnungspost beschrieben. Ich dreh langsam durch.

Die Werkstatt, die den Einbau zum zweiten Mal realisiert hat, ist nach Probefahrt der Meinung "es klingt normal" und "es wäre nichts Besonderes zu hören"... dabei klingt der Wagen genau so, wie mit dem ersten instandgesetzten Getriebe!

Erst wollte ich einen baugleichen Passi besorgen und die Werkstatt mit Beiden fahren lassen, dass sie dann vielleicht den Unterschied hören; Das Auto auf der Bühne zu "fahren" und mit dem Stetoskop zu horchen lehnen sie übrigens ab (warum auch immer). Inzwischen denke ich aber, es ist besser wenn ich mich selbst mit dem Getriebe-Instandsetzer in Verbindung setze.

Ich war am Montag (7.2.) auch gleich wieder bei einem Freund in der Werkstatt: Unterfahrschutz ab, Passi auf der Bühne ohne ESP bis 120km/h, dann Gang raus, Kupplung loslassen, Motor aus - riesen Lärm. Zwei von zwei Mechanikern die mit Stetoskop und ohne Vorinformationen unterm Passi standen sagen, es kommt vom Getriebe. Möglicherweise Lagergeräusche, eventuell Differentiallager.

Nun habe ich mich weiter schlau gemacht und herausgefunden, dass ich einen berüchtigten Getriebe-Code (FRK) in meinem Passi hab'. Mit diesem Getriebe gibt es wohl schon immer Ärger (Differentiallager, 6. Gang etc). Ich habe hier im Forum und in anderen Foren (zu) viele Beiträge dazu gefunden.

Ich muss nun versuchen heraus zu finden, ob bei der Getriebe-Instandsetzung die Differentiale gemacht wurden. Wenn nicht geht's Getriebe wieder zurück. Sollte das Getriebe zurück gehen, werde ich gleich versuchen als Austausch ein Getriebe mit Code HHQ zu bekommen, welches wohl die letzte Getriebe-Ausbaustufe passend zu dem Motorcode (AVF) meines Passi ist. Aber auch diese Information werde ich vorher nochmal prüfen.

Ärgerlich ist bei der ganzen Umtauscherei der inst.ges. Getriebe nur, dass den Einbau keiner bezahlt. Die Instandsetzungsfirma bietet das nämlich im Garantiefall kostenfrei an. Nur ist es von mir bis zu der Firma gute 500km weit... :( Möglicherweise komme ich nun nicht umhin, dort noch selbst hin zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kuessel25

Pechvogel,

was kostet eigentlich so ein spass;)

Ich soll für das instandgesetzte Getriebe knapp 900 € + Versand zahlen. Das zweite inst.ges. Getriebe gab's kostenfrei (Garantietausch). Über die Einbaukosten schweige ich mich mal aus - nur soviel: langsam ist der Familienbonus in der Werkstatt aufgebraucht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das 6 Gang Schaltgetriebe im Passat ist nicht so einfach instandzusetzen.

Man muss dort das Lagerspiel genau einmessen, genau das hat die Werkstatt wohl nicht so gut

hinbekommen, so das die Zahnflanken nicht 100 Prozentig übereinander laufen vom Ausgleichsgetriebe.

Dann macht das Getriebe natürlich hörbare Laufgeräusche in jedem Gang.

Das Getriebe komplett instandzusetzen dauert etwa 5-6 Stunden, davon alleine 2 Stunden Einmessarbeiten.

MFG

Ecotec

Ja, nun hat der "Getriebe-Instandsetzungs-Fachbetrieb" das also schon zum zweiten Mal "nicht so gut hinbekommen".

Die Getriebe machen übrigens in meinem Fall nicht Laufgeräusche in jedem Gang, sondern es tritt ab ca. 50km/h ein Geräusch auf, auch ohne eingelegten Gang.

Ist mit "Ausgleichsgetriebe" das Differential gemeint?

Es hilft mir übrigens nicht, dass ich weiß dass es schwierig ist das Getriebe instand zu setzen. Ich als Endkunde bezahle, für meine Verhältnisse, viel Geld und möchte dafür auch ein Produkt OHNE Mängel haben.

MFG

Sehr ärgerlich, das. Laß den Kopf nicht hängen, Du bist der Werkstatt nicht hilflos ausgeliefert. In D hast Du Rechte , welche durchzusetzen Dir ggf. ein Anwalt hilft. Du solltest diese Rechte aber kennen, also beschäftige Dich damit. Dies liefert Dir auch die richtigen Argumente, falls sich Deine Werkstatt zukünftig bei Deinem Fall querstellt.

Viel Glück und- nicht aufgeben!

Und ja- Ausgleichsgetriebe= Diff.

Ich hab ja nur gesagt das es schwierig ist für Werkstätten die das nicht oft machen,

bzw die keine Ahnung haben, das scheint hier der Fall zu sein.

 

Was willst du mit einem HHQ?  Das hat die selben Probleme.

 

Es ist auch nicht nur das FRK betroffen, auch das DQS FRK HHQ GVX ELN etc haben das Problem, ist

überall bekannt.

 

Man muss das Getriebe nur RICHTIG instandsetzen. und das Lagerspiel richtig einstellen, dann läuft das

Ding einwandfrei.

 

 

Wir machen das Getriebe fast jeden zweiten Tag.

 

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:32

Update:

Nach Telefonat mit dem Instandsetzungsbetrieb, erneuten Werkstattbesuchen und reiflicher Überlegung habe ich mich nun umorientiert.

Beim 1. inst.ges. Getriebe hatten 3 von 5 Werkstätten gemeint, die Geräusche kommen vom Getriebe. 1 Werkstatt (VW) meinte nach Probefahrten auf der Strasse und auf der Bühne, es wäre das Radlager. 1 Werkstatt (die das inst.ges. Getriebe eingebaut haben) war sich nicht sicher.

Hinzu kam, dass ich die Geräusche vor dem Getriebewechsel nicht hatte. Deswegen war ich zu dem Schluss gekommen, es könne nur das Getriebe sein. Nun habe ich mich Aufgrund mehrer anderslautender Fakten dafür entschieden, das Getrieb als Geräuschquelle vorerst auszuschließen. Diese Fakten sind:

* Die Werkstatt mit der meisten Erfahrung mit meinem Autotyp (VW) war sicher, es läge am Radlager. Allerdings hatte ich gerade mit dieser Werkstatt schon SEHR viele schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb auf deren Meinung nicht allzuviel gegeben.

* Das 2. inst.ges. Getriebe macht HAARGENAU dieselben Geräusche wie das 1. ... das erhärtet den Verdacht, dass die Geräusche nicht vom Getriebe kommen. Zumal sich ja der Instandsetzungsbetrieb beim 2. Getriebe (aus eigenem Interesse) mit der Instandsetzung noch mehr Mühe gegeben haben müsste.

* Es besteht die Möglichkeit, dass ich das Geräusche schon vor dem Getriebewechsel hatte. Wenn sich ein Radlager schleichend verabschiedet nimmt die Geräuschkulisse unter Umständen so langsam zu, dass man sich daran gewöhnt. Da ich jede Woche mind. 1200km fahre, kann es sein dass mir das nicht aufgefallen ist. Erst nachdem ich 2 Wochen lang Leihwagen gefahren und dann wieder in meinen Passi gestiegen bin, habe ich dann auf einmal das Geräusch wahrgenommen - die Leihwagen hatten so ein Geräusch ja nicht!

* Geräusche vom Radlager können sich übertragen und unter Umständen im Fahrzeug viel lauter sein, als unter dem Fahrzeug. Das das Getriebe lauter ist als ein Radlager, wenn man mit dem Stetoskop horcht, ist wohl klar - da bewegt sich ja auch viel mehr drin, es existiert ein Art Resonanzraum etc etc.

Jetzt wird erstmal das Radlager getauscht. Das Radlager zu tauschen kostet mich unter Hundert komplett, da es ein Freund für mich macht.

Wir hatten am Donnerstag Abend (10.02.) schon damit angefangen, haben allerdings 3 1/2 Stunden für den Bolzen oben im Achsschenkel gebraucht. Diese Woche gehts weiter, dann werden wir weiter hören ... ;)

Vielen Dank für's Lesen und die Tipps bisher!!!

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 6:37

Update:

ES WAR DAS RADLAGER! Schön leise jetzt, nur dass das linke Radlager auch schon ein wenig zu hören ist... Das kommt dann auch bald dran!

In dem Fall muss ich echt sagen: Der Freundliche hatte diesmal den richtigen Riecher.

Damit ist der Fall geschlossen.

MfG

Oh mann.

wenn ich doch das gleiche Geräusch bei zwei Getrieben habe, dann muss ich doch hellhörig werden.

 

Und ein Radlagergeräusch kann man eigentlich recht gut simulieren.

 

Ich denke mal du hast es wegen dem dem ersten defekten Getriebe nicht wahrgenommen, das das Radlager

auch defekt war.

 

Das ist für ins Instandsetzer immer ein Problem, da schickt man ein Getriebe raus und dann passiert sowas.......

 

 

MFG

 

ECotec

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Oh mann.

wenn ich doch das gleiche Geräusch bei zwei Getrieben habe, dann muss ich doch hellhörig werden.

Ja eben, bin ich doch. Vielleicht konnte man das nicht so gut heraus lesen, weil ich immer soviel rumlaber... Hier nochmal der Ablauf:

1. Kupplungs- und damit einhergehender Getriebeschaden -> Passat bis dahin (nach meiner Erinnerung) absolut leise beim Fahren, nur Windgeräusche und Motor waren zu hören

2. Passat mit neuer Kupplung und gekauftem inst.ges. Getriebe 1 abgeholt -> laute Geräusche von vorn ab 50km/h (ähnlich lautem Abrollgeräusch mit schlechten oder billigen Reifen)

3. 5 Werkstätten aufgesucht, einige davon mehrmals -> Mehrzahl der Werkstätten hat das Getriebe 1 als Lärmquelle identifiziert

4. Getriebe 1 reklamiert, neu inst.ges. Getriebe 2 bekommen (ist sogar das, welches ursprünglich den Getriebeschaden hatte) -> Geräusche genau wie bei Getriebe 1 (HELLHÖRIG GEWORDEN, WEIL GERÄUSCH UNVERÄNDERT)

5. Ein Radlager getauscht -> Geräusche nur noch ganz gering (mit Sicherheit das Radlager auf der anderen Seite)

Was soll ich denn machen, wenn mir in 3 von 4 Werkstätten gesagt wird es ist das Getriebe... Ich bin kein Kfz-Mechaniker und erst recht kein Getriebe- oder VW-Passat-Spezialist!?!

Möglicherweise hat die Getriebeeinbau-Werkstatt die Radlager beschädigt, aber das bleibt eine Vermutung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geräusche nach Einbau eines instandgesetzten AT-Getriebe