- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Geräusche nach Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe hat spiel? Bitte um Hilfe.
Geräusche nach Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe hat spiel? Bitte um Hilfe.
Guten Tag Community,
Ich brauche eure Erfahrung in Bezug auf Zahnriemenwechsel.
Ich habe einen Golf 3 1.4 ABD 1994.
Ich habe den Zahnriemen und direkt die Wasserpumpe nach VW Anleitung gewechselt und Zündung eingestellt. Seit paar Tagen habe ich aber das Problem, dass im warmen Zustand aus Richtung Zahnriemen/Wasserpumpe Geräusche kommen. Ich habe das Auto bereits ohne Keilriemen laufen lassen um den Keilriemen auszuschließen. Also kommt für mich nurnoch die Wasserpumpe oder der Zahnriemen in Frage.
Ich habe auch die Wasserpumpe mit einem Stab abgehört und es könnte tatsächlich die Wasserpumpe sein.
Komischerweise hat die Wasserpumpe Spiel in die Laufrichtung bzw. wenn man auf das Rad guckt kann man diese ca 1-2mm nach links und rechts drehen. Meine Frage ist ob es normal ist oder nicht?
Riemenspannung habe ich ebenfalls überprüft. Ich vermute starke, dass es die Wasserpumpe ist und wollte eure Meinungen sazuhören.
Ebenfalls habe ich eine zweite Frage und zwar in der Anleitung für meinen Motor ist die Markierung für OT über einem Zahn in der Realität ist sie zwischen den Zähnen. Ich habe den Zahnriemen so aufgelegt wie der alter war jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das richtig ist. Ich füge Fotos ein, damit man "meine OT Stellung sieht" und wie es sein soll. Könnte mir das ebenfalls einer Auskunft geben nach welchem Zahn ich mich richten muss. Leistungsverlust habe ich nicht wirklich gemerkt, das Auto zieh auf jeden Fall viel besser, der alte Riemen war von 2001 und hat sich schon recht viel gelängt.
Videos:
Wasserpumpe:
https://streamable.com/35vr7j
Geräusch(ich denke für die meisten nicht rauszuhören)
https://streamable.com/tz6ce5
Mit freundlichen Grüßen
Denis Lissov
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
@Nudelpirat schrieb am 20. August 2020 um 11:50:43 Uhr:
Komischerweise hat die Wasserpumpe Spiel in die Laufrichtung bzw. wenn man auf das Rad guckt kann man diese ca 1-2mm nach links und rechts drehen. Meine Frage ist ob es normal ist oder nicht?
Ja bei Zubehör Wapu's ist das Normal.
Von Original VW Wapu's kenn ich das Problem nicht.
Golf 3 1.4 ABD 1994. ges. km ??? -- Die Wasserpumpe nicht gewechselt und die ist 26 Jahre alt? Thermostat auch ?
Wenn ja würd ich unbedingt beides NEU machen, samt neuer Kühlflüssigkeit. Bremsflüssigkeit wie alt ?
Hello dear Friends,
Wasserpumpe, Zahnriemen ist nutürlich neu von Gates, Thermostat neu Kühlflüssigkeit auch neu. Bremse noch nicht aber bald. 106tk vergessen.
Laut Anleitung wäre es der zweite Zahn, ich bin aber auf dem dritten. Aber die Markierung stimmt auch nicht. Denke es muss eher auf den markierten Zahn zeigen. Das würde mit der Anleitung übereinstimmen.
Der Punkt muß übereinstimmen.
Was auch immer die Bremsflüssigkeit mit dem jetzigen Problem zu tun hat.
Auf dem Nockenwellenrad siehst du einen Punkt, da gehört der Pfeil drauf, entweder stimmt das nun bei dir oder du hast ein Zahn übersprungen.
Den ZZP musst du nicht neu einstellen da dieser ja quasi direkt von der Nockenwelle angetrieben wird.
Wasserpumpe, ka, hört sich nach nem trockenem Lager an.
Ja der Punkt ist ja das Problem. Dieser müsste laut Anleitunung genau über dem Zahn sein. Bei mir ist er ja zwischen den Zähnen. Auf dem Bild sieht man den Punkt auch zwischen den Zähnen. Diese Anleitung ist aber für Motoren mit Spannrolle. Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.
Leider hatte ich keine Erfahrungen mit trocken Lagern. Was heißt das genau. Wir die Wasserpumpe nicht von Kühlflüssigkeit geschmiert oder ist etwas verstopft?
Zu der Aussage der Punkt muss übereinstimmen. Ich habe es versucht nach dem Punkt auszurichten jedoch ist es nicht möglich der Pfeil zeigt immer auf einen Zahn. Sonst ist es nicht möglich den Riemen aufzulegen.
Bei deinem ABD wird der ZR durch drehen der WAPU gespannt.
Versteh ich nicht das du das mit dem Punkt nicht hinbekommst.
Gehst du da halbherzig zur sache?
Deine Anleitung kannst du vergessen-->ist nicht fürn ABD Motor.
Die erste Anleitung die ich gepostet habe, ist für ABD Motoren. Und der Pfeil muss auf einen Zahn zeigen. Es ist unmöglich den Zahnriemen/Nockenwelle so auszurichten, dass es zwischen die Zähne zeigt. Bitte Kommentare wie halbherzig sein lassen, bringen niemanden weiter. Egal ob um ein Zahn versetzt oder nicht der Pfeil kann physikalisch nicht auf den Punkt zeigen. Dieser wird immer auf einen Zahn zeigen.
Im 1. Beitrag hat er ja die Anleitung zum ABD.
Die beiden 1. Bilder, da sieht man doch an der Kurbelwelle das die Markierung auch nicht fluchtet, wenn du die KW richtig einstellt müsste das doch oben auch passen, oder wie schon gesagt um ein Zahn verschoben.
Zitat:
@Der_Zochel schrieb am 20. August 2020 um 13:02:18 Uhr:
Im 1. Beitrag hat er ja die Anleitung zum ABD.
Die beiden 1. Bilder, da sieht man doch an der Kurbelwelle das die Markierung auch nicht fluchtet, wenn du die KW richtig einstellt müsste das doch oben auch passen, oder wie schon gesagt um ein Zahn verschoben.
Wenn ich ich sogar um einen Zahn versetze wird die Markierung nicht fluchten.
Das grundlegende Problem ist, dass die Nockenwellenscheibe in der Anleitung den Punkt über dem Zahn hat und bei mir im Motor der Punkt zwischen den Zähnen ist. Ausrichtung nach dem Punk unmöglich, weil durch das Spannen der Pfeil immer auf einen Zahn zeigen wird.
Ok, also der Punkt ist die Markierung, nicht ein Zahn des Nockenrades.
Wenn Motor gut läuft ist doch auch alles ok.
Zur Pumpe, nein die wird nicht mit Wasser geschmiert.
Auf dem Video hört sich das an als ob da etwas kreischt, heißt Metall auf Metall.
Wenn die blockiert kann der Riemen Reißen, überspringen etc. Ist mir nach nem Tausch auch schonmal passiert.
Die Pumpe werde ich neu bestellen und tauschen, aber die Problematik mit dem Zahnriemen scheine ich falsch zu erklären.