1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Geräusche Rad vorne Fahrerseite -- G32

Geräusche Rad vorne Fahrerseite -- G32

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:02

Hallo zusammen,

ich habe leider ein "kleines" und schon nervendes Problemchen mit meinem G32.

Vorgeschichte:

Vor paar Monaten ist folgendes Geräusch beim Rangieren aufgetaucht:

https://youtube.com/shorts/u8Q-QYrWNrQ?si=IoB-5foAqL4PFmpO

Ich war damit beim Freundlichen, wo Führungsbolzen und Spreizfeder am Bremssattel ausgetauscht wurden. Nach etwa einer Woche trat das Geräusch wieder auf. Daraufhin suchte ich erneut den Freundlichen zur Nachbesserung auf. Diesmal wurden Reibscheiben zwischen Bremsscheibe und Radlager eingebaut, was jedoch nur kurzfristig Abhilfe schaffte. Nun kann ich das Geräusch auch während der Fahrt wahrnehmen:

https://youtube.com/shorts/vmTDdeNY__o?si=S0lSWwr5j3za0XpG

Meiner Meinung nach tritt das Geräusch nur bei warmem und trockenem Wetter auf. Wenn es regnet oder das Auto von unten nass ist, kann ich das Geräusch nicht mehr hören (so vermute ich). Da mir mein Freundlicher zweimal nicht helfen konnte, habe ich mich an BMW München gewandt und warte nun auf deren Lösung.

Während ich auf die Rückmeldung warte, dachte ich, ich frage hier nach, ob jemand das Problem schon einmal hatte und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

Danke und eine schöne Woche noch!

Liebe Grüße

Denis

10 Antworten

Hallo Denis,

tut mir leid für dich. Mir kommt das Problem sehr bekannt vor, allerdings nicht von unserem G32 sondern von unserem F07 5erGT welchen wir zuvor hatten.

Wir hatten das Fahrzeug einige Jahre von knapp 20tsd. km bis schlussendlich 185tsd. km. Das Problem trat bei uns ca. ab 170tsd. km auf.

Deine Beschreibung kann ich 100% bestätigen, genauso war es bei uns auch, waren auch X mal beim freundlichen, insgesamt auch bei 4 verschiedenen. Die ernüchternde Antwort, keiner hat es hinbekommen und rückblickend hat es viel zu viel Geld gekostet. Aber wir konnten es auch nicht glauben dass es dafür keine Lösung gibt. Vielleicht hat da auch leider die Kompetenz manchmal gefehlt. Da wir das Fahrzeug kurz danach verkauft haben hab ich leider keine brauchbare Lösung aber wie schon damals vermutet, klingt es nach einem metallischen Klacken, welches nur bei eingeschlagenen Reifen auftritt. Hatte selbst auch kurz das Fahrwerk in Verdacht aber Laut freundlichem war alles in Ordnung.

Wünsche dir viel Erfolg mit Bmw München und freue mich über ein Update hier!

Grüße

Mark

Ich hatte das Gleiche an meinem G15 und habe ihn gerade heute wieder abgeholt.

Es wurde das Kreuzgelenk an der Lenkspindel unten getauscht. Bisher hatte ich das Geräusch nicht mehr.

Ich melde mich aber gerne die Tage nochmals zurück.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:29

Danke für eure Erfahrungen!

Ich hoffe, ihr bekommt das Problem nicht mehr.

Bei mir ist es lauter geworden und nicht nur beim Rangieren sondern auch beim Fahren/Rollen/Bremsen. Es ist sehr laut und mir ist einfach peinlich so zu fahren. Freude am Fahren ist was anderes.

Ich habe einen Termin am 12.08 beim Händler, wo ich das Auto gekauft habe, bekommen. Genau eine Woche vor Ablauf der Premium Selection Garantie. Ich hoffe, es regnet nicht an dem Tag, sonst kann ich dann das Problem nicht reproduzieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:27

So, kurzes Update! Heute wurden die Radbolzen auf Kulanz getauscht und ist erstmal Ruhe. Mal schauen wie lange … bin gespannt!

Hi,

ist es bei Dir nun weg? Ich habe es leider immer noch...

Eventuell wie beim F30 das Radlager?

https://www.youtube.com/watch?v=u1gkQ4ye95w

Themenstarteram 17. August 2024 um 13:09

Hi,

seit 6.08 fahre ich mit neuen Radschrauben, die irgendwie unter Last festgemacht wurden und immer noch geräuschlos.

Grüße

Guten Tag Freunde

Ich habe mit meinem 640 GT X

Auch seit 2021 das gleiche Problem

Vor 2 Jahren wurde mir von einem Service Berater von den freundlichen erzählt bei einer laufleistung von ca 65000 tkm

Ihre bremsen sind verschließen müssen neu das sind die Bremsklötze die sich beim einlenken querstellen deswegen das Geräusch

Ich dachte ich hörre nicht richtig

Dann Wechsel auf die winterreifen wahr es weg

Letztesjahr wahr es minimal und nicht immer

Die bremsen wurden dieses Jahr ausgetauscht ers bei 95000 tkm

Seit dem wieder extrem das Geräusch geworden

Danach wahr ich wieder bei den Freundlichen

Die haben nur gestaunt und wusten nicht was das ist und wo das her kommt

Heute zu Inspektion bei einem Bekannten gewesen der sich auf BMW spezialisiert hat und auch die Freigabe hat von BMW

Problem geschildert

Ja das könnte sein die minimale spaltlüft zwischen radnarbe und bremscheibe

Es gibt da eine Lösung eine Reibscheibe zwischen zu bauen

Das gute ist es gibt von BMW die Scheibe aber nur für das F Model und nicht für das G Model

Heute auch ein Termin bei den freundlichen gehabt wegen ser einparkhilfe die seit paar Wochen nicht funktioniert

Der heutige Service Berater nach dem ich ihm das geschildert habe den Verdacht

Meinte der hätte das gleiche bei einem X 3

Schon mal gehabt

Da wurden die reibscheiben verbaut und seit den ist das klackern weg

Ich habe dann danach zuhause die Kommentare von euch so gelesen auch mit den neuen Bolzen

Mal die Räder abmontiert alles sauber gemacht und die Räder wieder rangeschraubt ohne Drehmoment mit Gefühl

Und das Geräusch ist weg

Ich denke das den Räder 120 -130 nm anzug nicht reichen

Das es etwas mehr sein muss

Ich werde mal beobachten und

Meine Erfahrung mit euch mall teilen

Was draus geworden ist

MfG Waldemar

Ich habe mit meinem 640 GT X

Auch seit 2021 das gleiche Problem

Vor 2 Jahren wurde mir von einem Service Berater von den freundlichen erzählt bei einer laufleistung von ca 65000 tkm

Ihre bremsen sind verschließen müssen neu das sind die Bremsklötze die sich beim einlenken querstellen deswegen das Geräusch

Ich dachte ich hörre nicht richtig

Dann Wechsel auf die winterreifen wahr es weg

Letztesjahr wahr es minimal und nicht immer

Die bremsen wurden dieses Jahr ausgetauscht ers bei 95000 tkm

Seit dem wieder extrem das Geräusch geworden

Danach wahr ich wieder bei den Freundlichen

Die haben nur gestaunt und wusten nicht was das ist und wo das her kommt

Heute zu Inspektion bei einem Bekannten gewesen der sich auf BMW spezialisiert hat und auch die Freigabe hat von BMW

Problem geschildert

Ja das könnte sein die minimale spaltlüft zwischen radnarbe und bremscheibe

Es gibt da eine Lösung eine Reibscheibe zwischen zu bauen

Das gute ist es gibt von BMW die Scheibe aber nur für das F Model und nicht für das G Model

Heute auch ein Termin bei den freundlichen gehabt wegen ser einparkhilfe die seit paar Wochen nicht funktioniert

Der heutige Service Berater nach dem ich ihm das geschildert habe den Verdacht

Meinte der hätte das gleiche bei einem X 3

Schon mal gehabt

Da wurden die reibscheiben verbaut und seit den ist das klackern weg

Ich habe dann danach zuhause die Kommentare von euch so gelesen auch mit den neuen Bolzen

Mal die Räder abmontiert alles sauber gemacht und die Räder wieder rangeschraubt ohne Drehmoment mit Gefühl

Und das Geräusch ist weg

Ich denke das den Räder 120 -130 nm anzug nicht reichen

Das es etwas mehr sein muss

Ich werde mal beobachten und

Meine Erfahrung mit euch mall teilen

Was draus geworden ist

MfG Waldemar

Hi,

bei mir ist das Geräusch seit dem Wechseln der Bolzen nicht mehr aufgetaucht.

Grüße

Hi

Wir gesagt ich habe die Reifen mit etwas mehr Umdrehung angezogen mit den alten Bolzen

Und seit dem keine Geräusche da

Ich beobachte es

Danke

Deine Antwort