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Geräusche? s6 EZ 2000

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:05

Hallo,

sobald man im Stand die Fahrstufe D (oder eine andere) eingelegt hat, hört man bei genauem hinhören leichte

dumpfe mechanische Klopfgeräusche?????????!!!!!!!!!

Bei Fahrstellung N oder P macht er nichts!

Also immer dann, wenn last ansteht!

Im Innenraum hört man Sie verstärkt!

Ansonsten vorne im Motorraum Beifahrerseite

der s6 war gerade in der Werkstatt und hat einen neuen

Ölkühler (Temperaturschaden /Wasser über 110 Grad) bekommen , hierbei wurden auch gleich die Zahnriemenspanner /Zahnriemen ersetzt.

ich vermute, dass die Geräusche evtl. mit der Zahnriemenspannung/Spanner zu tun haben!????????

Oder hat hier jemand eine Erklärung für die Ursache der Geräusche.

Klimakom. oder andere angetriebenen Bauteile sind es glaube ich nicht!

Vor dem Werkstatteinsatz hat er das nicht gemacht.

Der Witz ist, dass ich vor ca.1,5 Jahren meinen Vorgänger S6

genau wegen der oben beschriebenen Geräusche beim Audi Händler zurückgegeben habe (Gewandelt) . Die haben irgengwann aufgegeben, nachdem Sie alles im Bereich des Riemen ausgetauscht hatten??????

Jetzt verfolgt mich das Geräusch oder wie!

Wer hat eine Idee?????????

Danke

Gruss

Stefan

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24 Antworten
am 23. Januar 2007 um 20:43

Hallo Stefan,

wie klingen denn die Klopfgeräusche?

Hell oder dumpf?

Drehzahlabhängig oder immer gleich?

Vom Motor oder Getriebe?

Wenn der Zahnriemen neu ist, ist vielleicht die Abdeckung nicht richtig drauf und berührt den Zahnriemen.

Möglich wäre auch ein Lagerschaden (Lima oder Klimakompressor), der sich durch die neue Riemenspannung erst zu hören ist.

Schöne Grüsse

Martin

am 3. Juli 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von s666i

Hallo,

sobald man im Stand die Fahrstufe D (oder eine andere) eingelegt hat, hört man bei genauem hinhören leichte

dumpfe mechanische Klopfgeräusche?????????!!!!!!!!!

Bei Fahrstellung N oder P macht er nichts!

Also immer dann, wenn last ansteht!

 

Im Innenraum hört man Sie verstärkt!

Ansonsten vorne im Motorraum Beifahrerseite

 

der s6 war gerade in der Werkstatt und hat einen neuen

Ölkühler (Temperaturschaden /Wasser über 110 Grad) bekommen , hierbei wurden auch gleich die Zahnriemenspanner /Zahnriemen ersetzt.

 

ich vermute, dass die Geräusche evtl. mit der Zahnriemenspannung/Spanner zu tun haben!????????

 

Oder hat hier jemand eine Erklärung für die Ursache der Geräusche.

 

Klimakom. oder andere angetriebenen Bauteile sind es glaube ich nicht!

 

Vor dem Werkstatteinsatz hat er das nicht gemacht.

 

Der Witz ist, dass ich vor ca.1,5 Jahren meinen Vorgänger S6

genau wegen der oben beschriebenen Geräusche beim Audi Händler zurückgegeben habe (Gewandelt) . Die haben irgengwann aufgegeben, nachdem Sie alles im Bereich des Riemen ausgetauscht hatten??????

 

Jetzt verfolgt mich das Geräusch oder wie!

 

Wer hat eine Idee?????????

 

Danke

Gruss

Stefan

am 3. Juli 2008 um 21:24

Hallo Stefan

habe das gleiche Problem wie Du-war auch schonmal beim "Freundlichen",der wusste nach mehrfachem

stirnrunzeln aber auch keinen Rat.

Die Klopfgeräusche treten auch nur in den Fahrstufen bei betätigter Bremse im Standgas auf-

nicht aber bei "N" o. "P".

Bei geöffneter Motorhaupe kann ich das Klopfen unter der Plastikabdeckung lokalisieren.

Hast Du mittlerweile einen guten Rat zur Lösung des Problems bekommen,so lass es mich wissen.

Vielen Dank.

Gruß Michael

 

Hallo,

seit 50.000km habe ich den Wagen und auch ein Klopfgeräusch. Es variert je nach Temperatur, manchmal verschwindet es. Es ist deutlich hörbar und hat sich über die Laufzeit nicht wesentlich verändert.

Das Getriebe wurde getauscht (Defekt, nicht wegen des Geräusches), somit bleibt der Motor (4.2)

Ein anderer 4.2 hat exakt auch dieses Geräusch.

Da es bislang keine Auffälligkeiten gibt, die Werkstatt nichts weiß (wissen will) und wir damit nicht allein sind, ist es wohl ab Werk verbaut.

am 4. Juli 2008 um 21:22

Hallo,

danke für Deine Antwort.Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem,obwohl ich hier im Forum

noch keinen konkreten Beitrag über dieses Problem gefunden habe.

Es muss doch einen Menschen geben,der Rat weiß.

Da dein Getriebe erneuert wurde,kann man dies ja nun ausschließen.

Mein Gehör (nicht so gut), ortet das Geräusch aus dem oberen Motorbereich unter der

Plastikabdeckung (evtl.Zylinderkopf/Nockenwelle)-kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,

wie das Geräusch zustande kommt,da es ja nur in der eingelegten Fahrstufe bei Standgas auftritt.

Ich werde demnächst nochmal versch.Audi-Werkstätten aufsuchen-vieleicht find ich ja doch mal

einen schlauen Spezi.Wenn ich was weiß,werd ich berichten.

Gruß Micha

Also ich hab das Geräusch auch...scheint aber "normal" zu sein. Kommt das Geräusch bei dir wirklich vom Motor oben oder achte mal ob das Geräusch evtl. von unten kommt. Zwischen den Kats ist die Ölwanne vom Getriebe ( Dank hierbei an Dottore :-) ). Wenn bei mir P oder N eingelegt ist ist nichts zu hören aber sobald auf D oder R klopft oder tackt es auch leicht. War grad eben auch noch beim nem Kolleg von mir, der beim :) arbeitet...

Dass der Motor etwas klopft soll normal sein beim V8. Die hatten als ich grad da war nen A8 4.2 V8 da. Hat ihn dann mal zum Vergleich laufen lassen. Der war Bj. 2005 oder 2006 und hat die gleichen Geräusche gemacht evtl. etwas leiser was aber sicherlich mit der besseren Dämmung zu tun hat.

Ich kann bislang auch noch nicht mit den Geräuschen anfreunden. Aber eine Anmerkung von Dottore war auf die Art "je mehr man von Geräuschen hier im Forum liest desto mehr Geräusche hört man auch"...ob sie da sind oder auch nicht...und das stimmt auch...ich glaub ich bild mir langsam bei jedem Geräusch nen Fehler ein...

Werd noch das Getriebeöl wechseln lassen und dann werd ich das Geräusch für mich als "in Ordnung" abstempeln und gut is...

am 5. Juli 2008 um 10:29

soweit ich das in erinnerung habe, steht das klopfgeräusch im zusammenhang mit einem taktventil der abgasregelung

--> http://www.motor-talk.de/.../...ch-aus-dem-motorraum-t1489832.html?...

am 5. Juli 2008 um 10:38

habe es in meinem v8 auch...nicht so schlimm

am 7. Juli 2008 um 19:27

Ist ja intressant,was hier alles zusammenkommt.

Komisch ist nur,das bei mir das Geräusch erst nach ca.115.000 km

aufgetreten ist.

Jetzt aber der Clou:

Habe meinen Dicken am Freitag aus der Werkstatt zurückbekommen-Zahnriemenwechsel kompl.

incl.Wasserpumpe und Getriebeölwechsel..........und das Klopfen ist momentan verschwunden.

Habe jetzt allerdings ein neues Geräusch in der Riemengegend. (ich werd noch verrückt)

Aber ich denke,ich kauf mir Ohrstöpsel....und schone meine Nerven

Mal was zu den Geräuschen - bei mir rasselt oder klappert seit > 80.000 die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Wenn ich da Panik bekommen hätte, dann wäre der Kimakompressor schon vor Jahren gewechselt worden. ;) Das Dingen läuft und ist dicht und wer weiß, wie aufwändig der Wechsel am 2,7er ist, der versteht warum mich das Klappern nicht sonderlich stört. Bei 150.000 kommt der Motor sowie so raus und dann wird der Kompressor auch gewechselt - da lasse ich das Dingen die 10.000 auch noch weiter klappern.

 

Und - wer hier zuviel liest, hört manchmal echt die Flöhe husten und macht sich selbst bekloppt :D

Wieso kommt der Motor raus?

Die Turbos kann man ja so wechseln, wie mir ein bekannter KFZ Meister sagte, der das wohl schon mal gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Wieso kommt der Motor raus?

Die Turbos kann man ja so wechseln, wie mir ein bekannter KFZ Meister sagte, der das wohl schon mal gemacht hat.

??? Turbos wechseln ohne Motor raus ? mit gebrochenen Händen oder wie ?

das finde ich jetzt aber Interessant ;) - mehr Infos bitte. Ich kann mir zwar vorstellen wie, aber irgendwie kann ich mir das nicht bildlich vorstellen weil es da sowas von eng zugeht das da kein wirklicher Platz zum schrauben ist.

Ich wollte bei 150.000 Turbos, Kettenspanner,Kupplung und Klimakompressor wechseln, um einer späteren Notreparatur bei einem echten Schaden vorzubeugen.

Im Grunde geht das alles recht easy wenn der Motor am Haken baumelt :D

Turbos sind schon gekauft und gehen nur noch zur Überholung zum Turboservice ;)

Hallo zusammen,

also ich habe das Geräusch auch .. der Audi Händler meinte bei mir es wäre das Eingangslager des Getriebes??

Nun ja .. das Getriebe ist mittlerweile neu und auch das Getriebeöl ist neu .. hatte aber nichts mit dem Klopfen unter Last zu tun, dieses ist aber auch nach wie vor vorhanden, ich hatte eienn Getriebeschaden .. ,mein Arbeitskollege hat einen Audi A8 4,2, Bj 2005, da ist das Geräusch auch zu vernehmen, allerdings etwas leiser ...ich habe auch extra einen anderen S6 Probe gefahren, auch hier ist das Geräusch zu hören gewesen ..das Geräusch bereitet Panik, aber mittlerweile glaube ich, dass alles normal ist und nicht weiter schlimm ..

Sooo, hab nochmal mit ihm gesprochen. "nach Audi Leitfaden" gewechselt.

Was auch immer das heißt. ;)

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