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Geräusche Servolenkung
Hallo liebe Saab - Gemeinde,
bin seit ca. einem Jahr zufriedener 9-5 SC - Fahrer und aufmerksamer Leser hier im Forum. Hier herrscht ein netter und freundlicher Umgangston und jeder ist sehr hilfsbereit! Echt super und sehr interessant!
Jetzt habe ich mal eine Frage, und hoffe das mir jemand von den Profis was dazu sagen kann:
Seit ca 3.000 km macht die Servolenkung im Stand beim Betätigen ein lauteres Geräusch, welches beim Erreichen der Lenkanschläge noch weiter steigt. Dieses Geräusch entsteht eigentlich nur bei Leerlaufdrehzahl und verschwindet bei ca. 1200 1/min. Kann mir jemand sagen, ob dieses Geräusch normal ist, oder ob ich schon mal mit ´nem Satz 500er zur Schmiede fahren kann. Ich weiß, daß eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches "Problem". Und vielleicht ist meine Sorge ja auch unbegründet.
Mein "schöner" Saab hat folgende Daten:
9-5 Sportcombi 2,3t SE Automatic 4-G
185 PS
Laufleistung ca. 211.000 km !!!
EZ 12/2000
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!!!
hydrauliker
Beste Antwort im Thema
Bitte kein normales ATF in die Lenkung füllen!!!
Dafür bitte ein spezielles Servo-Öl von Saab verwenden, wenn euch eure Pumpe lieb ist.
Das originale Öl und eventuelles ATF Dextron vertragen sich nicht. Weil ein Öl synthetisch ist...und das andere Öl nicht.
Dextron ist rot oder fast klar wie Wasser.
Das originale Servo-Öl ist grünlich gefärbt...damit man es besser unterscheiden kann.
VW verwendet dasselbe Öl...kann also im freien Handel bequem besorgt werden.
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12 Antworten
Re: Geräusche Servolenkung
Zitat:
Original geschrieben von hydrauliker
Hallo liebe Saab - Gemeinde,
bin seit ca. einem Jahr zufriedener 9-5 SC - Fahrer und aufmerksamer Leser hier im Forum. Hier herrscht ein netter und freundlicher Umgangston und jeder ist sehr hilfsbereit! Echt super und sehr interessant!
Jetzt habe ich mal eine Frage, und hoffe das mir jemand von den Profis was dazu sagen kann:
Seit ca 3.000 km macht die Servolenkung im Stand beim Betätigen ein lauteres Geräusch, welches beim Erreichen der Lenkanschläge noch weiter steigt. Dieses Geräusch entsteht eigentlich nur bei Leerlaufdrehzahl und verschwindet bei ca. 1200 1/min. Kann mir jemand sagen, ob dieses Geräusch normal ist, oder ob ich schon mal mit ´nem Satz 500er zur Schmiede fahren kann. Ich weiß, daß eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches "Problem". Und vielleicht ist meine Sorge ja auch unbegründet.
Mein "schöner" Saab hat folgende Daten:
9-5 Sportcombi 2,3t SE Automatic 4-G
185 PS
Laufleistung ca. 211.000 km !!!
EZ 12/2000
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!!!
hydrauliker
Hallo hydrauliker,
diese Geräusche machte mein 9-5er Sedan und der jetzige SC auch. Ein befreundeter Mech meinte, dass sei normal. Soll mir da (erstmal) keine Sorgen machen (9-5er SC MY 99 - 156k KM)
Schönen Abend noch
Hallo saabienche,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Beruhigt mich ein bißchen. Dann will ich mal hoffen, daß die Servopumpe, sowie auch alle anderen Bauteile noch lange durchhalten. Ich wünsche weiterhin viele unfall- und pannenfreie km mit dem schönsten Kombi!
Gruß,
hydrauliker
Dieses Geräusch habe ich bei meinem auch, viell. ists im moment auch nur lauter wegen der Kälte?
Das Brummen nervt jedenfalls etwas im Stand.
Gibts hier mittlerweile irgendeinen Hinweis oder Trick, wo das herkommt oder wei man das beheben kann?
Wäre Montag sowieso bei SAAB, vielleicht kann ich den Herren irgendeinen Wink mit dem Zaunpfahl geben.
Geräusche bei vollem einschlag sind durch etwas mehr servo öl zu beheben...
meist liegen die geräusche (wenns nicht schon zu spät ist)
an altem servo öl was zum teil schmiereigenschaften verloren hat oder einfach "alt" ist.
Jedenfalls war bei mir alles nach ner spritze öl wieder Fit...
Neues Dexron III oder so... kein 08 15 verwenden. informieren ist besser....
Bitte kein normales ATF in die Lenkung füllen!!!
Dafür bitte ein spezielles Servo-Öl von Saab verwenden, wenn euch eure Pumpe lieb ist.
Das originale Öl und eventuelles ATF Dextron vertragen sich nicht. Weil ein Öl synthetisch ist...und das andere Öl nicht.
Dextron ist rot oder fast klar wie Wasser.
Das originale Servo-Öl ist grünlich gefärbt...damit man es besser unterscheiden kann.
VW verwendet dasselbe Öl...kann also im freien Handel bequem besorgt werden.
Danke euch, also wenn ihr meint es kommt nur von zu wenig Öl, dann
werd ich das in der Werkstatt eben ansprechen, kann ja nicht die Welt kosten, er
steht da eh n paar Tage rum wegen ner Versicherungsbeule.
Und noch ein kleiner Hinweis aus meiner Fahrschulzeit (auch wenns 26 Jahre her ist) ....
Mir wurde noch beigebracht dass es wenn immer möglich zu vermeiden ist, die Servolenkung voll einzuschlagen, sollte es doch einmal passieren den Lenk Einschlag reduzieren (da reicht meistens 1-2 cm am Lenkrad), Der Wendekreis wird dadurch nicht merklich grösser.
So fährt Mann Materialschonend und sich Dichtungsgummis, und Servopumpen und später auch entsprechend das Servo-Öl.
Bei modernen Fahrzeugen soll das ja kein Problem mehr sein - nur warum lecken dann so viele Lenkungen nach 100'000 Km ...
Ich habe diverse Jung und Oldtimer gefahren und an der Stelle nie Probleme gehabt aber dafür Stress mit fast jeder meiner Exfreundin wenn sie sich wieder einmal beim Ausparken mit voll eingeschlagener Lenkung am Lenkrad festhalten - weils ja so bequem ist - beim umschauen ;-)
Habe eben den Ölstand gecheckt -zu wenig, viel zu wenig. -5° C Außentemparatur, aber trotzdem.
Lass ich morgen bei Saab nachfüllen oder tauschen (Kostenfaktor?), ist sowieso diese Woche da.
Werde dann berichten, ob Besserung eingetreten ist.
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Lass ich morgen bei Saab nachfüllen oder tauschen (Kostenfaktor?)
das öl (DIN 51 524Tx und ISO 7308) gibts an der gut sortierten tanke für 11eur/l
Zitat:
Original geschrieben von TIK
Zitat:
Original geschrieben von drsnuggles1980
Lass ich morgen bei Saab nachfüllen oder tauschen (Kostenfaktor?)
das öl (DIN 51 524Tx und ISO 7308) gibts an der gut sortierten tanke für 11eur/l
Hallo TIK, danke, aber hier ist gerade dichtes Schneetreiben und wie gesagt, er ist morgen eh auf
der Hebebühne, fürs Nachfüllen bräuchte ich sicher nicht mal einen halben Liter. Füllmenge ist ganz unten am Stab. Werde auch fragen wasn Gesamtwechsel kostet. Kann bei 150.000 nicht schaden.
Kurze Rückmeldung - Servoflüssigkeit wurde (umsonst!) aufgefüllt, surren
ist etwas weniger, Lenkung aber deutlich besser geworden!
Konnte leider nicht fragen ob ein komplett Tausch sinnvoll gewesen wäre und was das kosten würde,
da Meister irgendwo anders unterwegs war.
Hallo hydrauliker,
diese Geräusche machte mein 9-5er Sedan und der jetzige SC auch. Ein befreundeter Mech meinte, dass sei normal. Soll mir da (erstmal) keine Sorgen machen (9-5er SC MY 99 - 156k KM)
Schönen Abend noch
Ein gewisses Geräusch ist normal...aber andere Geräusche sind es nicht.
Auch wenn mehrere Autos dieselben Geräusche machen, ist dies längst nicht normal.
Ich bin schon gespannt darauf, wieviele Fahrer beim Reifenwechsel Winter/Sommer, sich über Laufgeräusche beklagen, die plötzlich auftauchen.
Entweder hört man dann defekte Radlager...oder polternde Sommerreifen wegen Profilauswaschungen.
Servopumpen machen laute Geräusche, sobald die Lenkung bis zum Anschlag gedreht wird. Treten ähnliche Geräusche während des Drehens auf, bzw. zwischendrin eine Stelle, wo sich das Geräusch verändert, dann ist das nicht mehr normal.
Meistens liegt es an verschlissenen Lenkgetrieben, bzw. verstopften Ventilen in der Lenkung. Die Pumpe muß dann mehr drücken, bzw. gegen ein geschlossenes Ventil arbeiten.