- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Geräusche Servopumpe S60 2002
Geräusche Servopumpe S60 2002
Hallo, ich vermute es ist die Servopumpe, bin mir aber nicht ganz sicher. Hat jemand etwas vergleichbares bereits gehabt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nimm zur Geräuschlokalisierung einen langen Schraubenzieher, lege die Spitze auf das Gehäuse der Servopumpe und den Griff an's Ohr.
Alternativ (Motor aus!) Keilrippenriemen lösen und Servopumpe mit der Hand drehen um deren Gängigkeit zu prüfen.
In dem Zuge auch Spannrolle, Generator und Klima drehen /prüfen.
Beachte: Generatorfreilauf sollte nur in eine Richtung drehbar sein.
Seitens der Frequenz / Rhythmus könnte sie innen eine Abnutzung / Defekt am Schaufelrädern haben.
Benerkst Du bei Kurvenfahrten "pumpende Bewegungen" oder Schwergängigkeit im Lenkverhalten?
Sollten die Geräusche von der Servopumpe stammen macht sie nicht mehr lange. Austauschen.
Hallo,
have gestern die Pumpe und die Lima abgehorcht.
Lima war leiser und hochfrequenter, Servo passt besser zu dem Geräusch. Das Knacken konnte ich aber nicht so recht wahrnehmen.
Ich habe vor ca 2000km das Servolenkung gegen Zentralhydrauliköl erneuert. 192tkm in Summe gelaufen. Der Kardan war seinerzeit schwerfällig, pumpen damals in Kurvenfahrten. Jetzt läuft sie an sich in Bezug auf Kräfte ideal und leichtgängig.
Am Riemen kann ich aber hören, dass die Pumpe mitunter fast blockiert. Bei polarparts kostet eine 69€, von Meyle 158€. Welche würdest Du empfehlen? Habe mal eine günstige im vorigen S60 verbaut, lief auch.
Niemals Polar Parts. !!!!.
Kann leider keine Empfehlung zum Tausch der passenden Servopumpe geben.
Vllt. kaufst Du ein nicht so ganz billiges Teil. Namhaften Herstellern könnte / dürfte man evt. höhere Qualitätsstandards unterstellen. Es muss allerdings auch kein original Volvo (OEM) Teil für über 700 € sein.
Wichtig ist die Hydraulikölvorgabe & Füllmenge des Herstellers zu beachten. Dieses Fluid darf nicht (ver)gemixt werden! Falsche Befüllung greift u. U. die Bauteile und deren Dichtungen an - sprich enormer Verschleiß. Kann dem gesamten Lenksystem schaden.
.... und ein Exitus des Lenkgetriebes würde viel teurer.
Habe eine fast neue Servopumpe aus S60 I im Angebot. Falls Interesse gebe ich den kleinanzeigenlink per PN frei.
Hallo, ja Interesse ist vorhanden. Kannst Du etwas mehr über die Pumpe sagen, war sie verbaut, weshalb ausgebaut etc?
Ich habe die Pumpe seinerzeit neu gekauft, weil ich ein Problem mit der Lenkung hatte und der freundliche meinte es könne an der Pumpe liegen.
Geräusche und in Kurven immer mal wieder aussetzer.
Die Pumpe war nur seeehhr kurz verbaut, denn der Fehler lag "nur" am Kreuzgelenk.
Daher wieder raus und die alte wieder rein. Seit dem herrscht Ruhe und Gleichmäßigkeit.
Neuerdings noch einen anderen Voratsbehälter verbaut und ein Filter Nu ist alles tutti.
Die Pumpe ist kein Original aber ein kostspieliger hochwertiger Ersatz.
Alles weider verschlossen und gut verpackt.
Gern Link zum Artikel bei Kleinanzeigen.
Klingt gut, bitte schick mir den Link, ich möchte dieses We bestellen, damit ich ihn Mitte der Woche reparieren kann, danke.
Danke, ich habe mich jetzt für die Meyle Servolenkung entschieden, 128€ zzgl. 5,39€ Versand.
Hajus ca. 94€ hatte eine schlechte Bewertung bekommen bei einem Audi Fahrzeug als Servolenkung und generell keine so guten Bewertungen, Atec war zwar hinsichtlich Fahrwerksteile schlecht bewertet aber hier durchgehend schlecht, so dass ich mich dann für Meyle entschieden habe. Motorintegrator oder Teilehaber / Wagner Autoteile waren die günstigsten Adressen.
Laß bitte hören, ob die Fehlerquelle eingekreist und mit dem Austausch beseitigt werden konnte.
Ich hätte mir eine persönliche Antwort gewünscht ...
Dann druckst du sie dir einfach aus.
Es ist nicht die Servopumpe! Die Wasserpumpe macht Geräusche. Habe den Riemen abgenommen, spiel und ruck frei.
Die Wasserpumpe wurde vor 32tkm vom Boschdienst nebst Zahnriemen gewechselt.
Ambutilon, mir fehlte die Zeit und ich musste mich entscheiden. Die Meyle Pumpe war knapp 90€ günstiger wenn ich mich recht erinnere als Deine, der Vorteil lag außerdem darin, dass ich diese jetzt zurückgeben kann, deshalb hatte ich mich so entschieden, ich hoffe das ist persönlich genug.
Frage ist nun, ob es an dem etwas zu strammen Zahnriemen lag, oder ein Materialfehler war?