Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Geräusche

Geräusche

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:34

Hallo zusammen, seit 1 Jahr bin ich auf der Suche nach den Fehler und leider ohne Erfolg. Es tritt bei überfahren von Bodenwellen auf und hört schlagartig auf. Hoffe einer kann mir helfen. Problem ist bei Fahrt mit der Werkstat,wie es halt gerne so ist nich reproduzierbar.

Meistens an feuchten Tagen. Schlagartig da, und Sekunden später weg, als wäre nichts gewesen.

Habe schon Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lieber TE: wie soll man hier helfen, wenn die Fragestellung so unkonkret ist. Welcher Art Geräusch? Eher von vorn, oder hinten, evtl. Mitte, oder Gesamtfahrzeug? Metallisch, dröhnend, quitschend, polternd, schleifend usw. Die Sprache ermöglicht das doch.

Wenn das nur bei Bodenwellen ist, kurzzetig, denkt man instinktiv an Berührung von Bauteilen durch Einfederung (z.B. Reifen mit hahen Teilen). Die Rolle der Feuchtigkeit bleibt dabei noch offen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:58

Hallo bsa11, es ist ein rotierendes metallisches ratterndes Geräusch. Es kommt hinten von der Achse Fahrtrichtung Rechts. (Felge Hinten Rechts)

Schläge hinten am Rad von Schlaglöchern oder Gullis lösen es aus. Hauptsächlich bei feuchten Tagen.

Scheiben und Beläge erneuert keine Besserung.

Fahrzeug ist Serie und nichts lose im Radhaus. Auch keine steine zwischen Ankerblech und Scheibe.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:47:58 Uhr:

Lieber TE: wie soll man hier helfen, wenn die Fragestellung so unkonkret ist. Welcher Art Geräusch? Eher von vorn, oder hinten, evtl. Mitte, oder Gesamtfahrzeug? Metallisch, dröhnend, quitschend, polternd, schleifend usw. Die Sprache ermöglicht das doch.

Wenn das nur bei Bodenwellen ist, kurzzetig, denkt man instinktiv an Berührung von Bauteilen durch Einfederung (z.B. Reifen mit hahen Teilen). Die Rolle der Feuchtigkeit bleibt dabei noch offen.

Hast Du Dir das Soundfile angehört? Klingt wirklich sehr merkwürdig.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:20:48 Uhr:

Zitat:

@bsa11 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:47:58 Uhr:

Lieber TE: wie soll man hier helfen, wenn die Fragestellung so unkonkret ist. Welcher Art Geräusch? Eher von vorn, oder hinten, evtl. Mitte, oder Gesamtfahrzeug? Metallisch, dröhnend, quitschend, polternd, schleifend usw. Die Sprache ermöglicht das doch.

Wenn das nur bei Bodenwellen ist, kurzzetig, denkt man instinktiv an Berührung von Bauteilen durch Einfederung (z.B. Reifen mit hahen Teilen). Die Rolle der Feuchtigkeit bleibt dabei noch offen.

Hast Du Dir das Soundfile angehört? Klingt wirklich sehr merkwürdig.

Sorry, erst nach dem Hinweis suchte ich es und hörte es an. Für mich scheint es nicht metallisch zu sein, sondern eher wie Gummi mit/auf etwas schleifend. Ferndiagnose ist natürlich kaum mehr, als Glaskugellesen. Ich würde irgendwie prüfen, ob nicht die Reifen bei Einfederung an Karosserieteile rankommen. Vielleicht könnte es jemand aus einem anderen parallel fahrenden Auto filmen und hören.

Dabei könnte auch sein, daß das auch bei trockener Fahrbahn passiert, aber nasse Teile doch anderes Geräusch ergeben, warum das auftreten eher auf nasser Straße gehört wird.

Ich dachte schon auch an Radlager hinten, aber das würde anders klingen.

Handelt es sich um ein xDrive? Könnten es nicht die Antriebswellen sein?

Hi erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ja es ist ein G31 xDrive. Jemand anders hatte genau das gleiche Geräusch doch habe nichts mehr von ihm gehört. War ein X3 M40i. Mit 50k weniger gelaufen als meiner. Er hatte genau die gleichen Probleme.

Das Geräusch tauch hauptsächlich in der nass kalten Jahreszeit auf. Es war den ganzen Frühling Sommer Ruhe bis jetzt wieder die Nassen Tage beginnen.

Und jedesmal wenn ich es beim Händler anspreche und eine Runde gefahren wird ist natürlich nichts.

Was ist mit der Verzahnung Radlager zu Antriebswelle ? Kurios wie ist halt das es nach ein paar Sekunden weg ist als wäre nie was gewesen.

Überlege am Samstag das Radlager mal auszubauen.

Antriebswellen: meinst du das Gelenk an den Wellen ? Ist aber zu 100% nur die rechte Seite hinten.

Schwer zu sagen, aber es ist halt irgendein rotierendes Gummi das hört man ja ganz klar.

Zitat:

@Kim93 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:34:55 Uhr:

Hallo zusammen, seit 1 Jahr bin ich auf der Suche nach den Fehler und leider ohne Erfolg. Es tritt bei überfahren von Bodenwellen auf und hört schlagartig auf. Hoffe einer kann mir helfen. Problem ist bei Fahrt mit der Werkstat,wie es halt gerne so ist nich reproduzierbar.

Meistens an feuchten Tagen. Schlagartig da, und Sekunden später weg, als wäre nichts gewesen.

Habe schon Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Grüße

Komische Weise bei mir auch seit 2 Monaten bei mir wurde von bmw Schutzblech / luftfahrwerk /achsschenkel von bmw gewechselt und Geräusch immer noch Winterreifen drauf immer noch weiß nicht was ist ich denke jetzt von radlager ob es sein kann

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:06

Bei mir hat es keine Rolle gespielt ob Winter 18zoll oder Sommer 20 Zoll Felgen. Habe mir jetzt selbst Radlager besorgt und tausche diese am Samstag.

Hebe mal dein Auto auf der Bühne hoch, und dreh die Räder mit der Hand. Bei mir musste ich feststellen das ein tickern im Radlager ist. (Hinten Rechts lauter als Links) Links fängt wohl auch an. Vorne ist alles ruhig und keine Geräusche. Wichtig lass das Getriebe auf N. Sonst kannst du nicht drehen weil er ja von selbst auf P geht oder die Handbremse beim drehen einlegt.

Am Rande, Radlager vorne und hinten sind gleich. Zumindest bei xDrive wegen der Verzahnung von den Antriebswellen. Da diese ineinander greifen ins Radlager.

 

Grüße

Zitat:

@Kim93 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:34:55 Uhr:

Hallo zusammen, seit 1 Jahr bin ich auf der Suche nach den Fehler und leider ohne Erfolg. Es tritt bei überfahren von Bodenwellen auf und hört schlagartig auf. Hoffe einer kann mir helfen. Problem ist bei Fahrt mit der Werkstat,wie es halt gerne so ist nich reproduzierbar.

Meistens an feuchten Tagen. Schlagartig da, und Sekunden später weg, als wäre nichts gewesen.

Habe schon Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Grüße

Es ist Radlager war bei mir auch habe alles gewechselt war nicht erfolgreich bis ich Radlager gewechselt habe

Zitat:

@Kim93 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:34:55 Uhr:

Hallo zusammen, seit 1 Jahr bin ich auf der Suche nach den Fehler und leider ohne Erfolg. Es tritt bei überfahren von Bodenwellen auf und hört schlagartig auf. Hoffe einer kann mir helfen. Problem ist bei Fahrt mit der Werkstat,wie es halt gerne so ist nich reproduzierbar.

Meistens an feuchten Tagen. Schlagartig da, und Sekunden später weg, als wäre nichts gewesen.

Habe schon Bremsscheiben und Beläge erneuert.

Grüße

Hallo bei mir war’s auch bis vor 3 Tagen seit 3 Monaten hat bmw vieles gewechselt nichts gefunden bis ein Freund gesagt hat Radlager bmw sagte kann nicht sein dann haben wir gewechselt und es ist jetzt weg

Ich hoffe, habe von von anderen halt gehört das diese Art von Radlager die seltsamsten Geräusche machen kann.

Leider kam ich zeitlich noch nicht dazu. Habe die 2 für hinten zuhause liegen und warten nur noch auf den Einbau.

Hoffe wenn sie getauscht sind bei mir das endlich Ruhe ist.

Sollte nochmal was bei dir sein, schreib hier mal rein dann bin ich mit auf dem laufenden. Oder melde dich mal nach einer Zeit ob noch alles ok ist.

Vielen Dank für die Info ;)

für mich klingt's ja eher nach zB reifenprofil an radhausschale .. mal geschaut ob da irgendwo eine lose ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen