- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Geräusche Tank (schwappen)
Geräusche Tank (schwappen)
Hallo A-Klasse-Kenner,
Ich bin die neue A-Klasse leider bisher noch nicht selbst gefahren - nur den Vorgänger. Beim Vorgänger - und das war auch mehr als einmal Thema in den Foren - war beim Bremsen an der Ampel bspw. ein schwappen im Tank deutlich hörbar. (Bei entsprechendem niedrigen Füllgrad - ich denke es war ab 1/3 oder ähnlich). Gibt es dieses doch sehr unschöne Phänomen in der neuen A immer noch oder hat hier Mercedes reagiert ?
Danke !
VG Stefan
Beste Antwort im Thema
Habe das Problem bei absolut vollen Tank. Dann hört man deutlich das Schwappen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da der Indikator jetzt digital ist, ist dieses Problem möglicherweise nicht vorhanden.
Bei 100% Tank ist der Lärm jedoch vollkommen klar.
???
Wie digitaler Indikator? Das hat doch nichts mit dem Schwappen zu tun. Zudem sehe ich den Füllstan in Prozent und klassischer Balkenansicht.
Also bei mir schwappt es auch nur nach dem Volltanken. Auch nur wenn man darauf achtet.
Übrigens hat das Volltanken keinerlei Auswirkung auf irgendwelche Anzeigen.
Oder habe ich was übersehen?
Beim Golf konnte man sehen so und so viel KM seit Letztem Tanken.
Beim Benz gibt es seit Fahrt, seit Reset und Tageswegstrecke.
Zitat:
@herrtoby schrieb am 10. Januar 2019 um 12:18:59 Uhr:
Ja, das kann ich so bestätigen.
Ist doch Mist oder ?
Ist mir jetzt bewusst noch nie störend aufgefallen. Bei normaler Radiolautstärke vernehme ich nichts.
Kleiner oder grosser Tank ?
Hab nen kleinen Tank, Schwappen hab ich nur vernommen, wenn ich keine Musik/kein Radio hab und der Tank rappelvoll ist.
-> "großer" 51-Liter-Tank und noch nie bewusst ein Schwappen wahrgenommen. Das finde ich bei der C-Klasse (aktuelles Modell) mit dem 66-Liter-Tank teilweise "störend".
Also bei mir ist das Schwappen (voller Tank) auch deutlich zu hören vor allem im Stop and Go Verkehr, geradezu peinlich wie laut das ist. (Kleiner Tank) Aus dem Tank kommen auch Geräusche wenn er halbvoll oder darunter ist, ist so ein klappern aber immer nur nachdem man leicht verzögert und dann eine Linkskurve fährt. Bei der Probefahrt in der Werkstatt war typischerweise nix zu hören. :-(
Die Werkstätten stellen sich sowieso erstmal doof und sagen dann „Stand der Technik“
Ein leises Schwappen höre ich nur bei einem total vollen Tank (Standardgröße). Das liegt vor allem auch daran, dass die A-Klasse sonst innen sehr leise ist. Den Motor hört man im Stand überhaupt nicht. Auch die Lüftung werkelt sehr dezent.
Tank-Schwappen? Bin mit im Club. Verdammt!
Habe auch dieses schwappen nur nach dem volltanken.. habt ihr das gleiche Problem? Würde Mercedes außerhalb der Werksgarantie mit MB100 dagegen was tun?