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Geräusche und Vibrationen im Schubbetrieb >70km/h, Diff?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. November 2019 um 18:14

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mercedes E200 von 05/1998 (210.035) und habe bei mehr als 60-70 km/h im Schubbetrieb eine stärkere Geräusch und Vibrationsentwicklung aus dem hinteren Bereich des Autos. Eine Werkstatt in meiner Nähe meint es kommt vom Differential.

Der Wagen hat jetzt ca. 226 tkm gelaufen.

Die Teilenummer auf dem verbauten Differential sind 1243510605 und 1243510505 sowie 1243513008 auf dem Deckel. Als Übersetzung ist eine 3.67 eingestanzt.

Über die FIN bin ich auf folgende Teilenummer gestoßen: A2023502414

Die Hardyscheibe sieht auch nicht mehr so toll aus.

Ist es wahrscheinlich, dass die Vibrations/Geräuschentwicklung vom Differential kommt, aber das Problem nur im Schubbetrieb auftritt, oder könnte es auch aus dem restlichen Antriebsstrang kommen, ich denke dabei an die Kardanwelle, deren Lager und die Hardyscheibe.

Wie kann ich das am besten Testen?

Und falls es doch am Differential liegt, gibt es noch Differentiale mit anderen Teilenummern die in meinen W210 passen oder hat evtl. sogar jemand noch ein passendes Differential zum Verkauf?

Danke und Gruß,

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 12:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten!

An den Reifen liegt/lag es nicht, die sind gerade erst frisch drauf. Es gab keinen spürbaren Unterschied zwischen alten und neuen Reifen.

Letzten Samstag habe ich dann das Auto so aufgebockt, dass die Hinterachse frei hing und ich im Stand den Antriebsstrang begutachten konnte.

Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die ich mit euch teilen möchte, vielleicht helfen sie ja in Zukunft wem:

- Beim Testen des Antriebsstrang muss ASR ausgeschaltet werden, sonst detektiert das Auto beim Gasgeben durchdrehende Räder und steuert gegen.

- Nach einiger Zeit scheint das Auto die Geschwindigkeit aus der Drehzahl und dem Gang zu berechnen. Am Anfang stand der Tacho auf null, aber nach ein paar Minuten sprang die Anzeige plötzlich auf (die vermutlich berechnete Geschwindigkeit von) 70 km/h und variierte mit der Motordrehzahl, lag aber deutlich über der realen Geschwindigkeit (geschätzt ca. 30%). Ich denke das passiert, da der Geschwindigkeitssensor an der Vorderachse sitzt, diese aber Stillstehen.

- Nach dem aufgebockten Zustand zeigt das Auto Probleme mit ASR und so an, das geht aber nach ein paar Metern fahren wieder weg.

Insgesamt habe ich Folgendes gemacht, und die Geräusch- und Vibrationsentwicklung ist um mehrerer Größenordnungen besser geworden und fällt nur noch auf, wenn man bewusst drauf achtet, bin bisher aber nur ca. 120 km damit gefahren.

Und jetzt zu dem eigentlichen Problem:

- Bei Standgas im bspw. vierten Gang lief mal das rechte, mal das linke Hinterrad deutlich schneller/langsamer. Da mal die eine, mal die andere Seite betroffen war bin ich etwas verwirrt. Da es aber mal die eine, mal die andere Seite war, gehe ich davon aus, dass jetzt nichts einseitig defekt ist. Ich weiß aber nicht, wie "normal" dieses Verhalten ist.

- Das Differential wurde nach ein paar Minuten schon spürbar warm, so 35-40°C vielleicht, draußen war es sehr kalt, daher schwer eine genauere Temperatur zu nennen. Um zu überprüfen, ob genug Öl drin sitzt, habe ich dann die Öleinfüllschraube geöffnet und mit dem Finger nach Öl gefühlt. Bin auch ziemlich direkt an "Ölschaum" gekommen. Also trocken war es nicht, aber ich weiß auch nicht ob noch genug Öl drin war. Da ich am Samstagmittag keine Möglichkeit mehr hatte an passendes Getriebeöl zu kommen, habe ich Getriebefließfett (was ich noch in der Garage gefunden habe) in das Getriebe gepackt, bis es "übergelaufen" ist, und dann wieder verschlossen. Ich werde jetzt in einiger Zeit noch einen richtigen Ölwechsel machen, allein um mal nach Abrieb Ausschau zu halten aber ich dachte mit dem Fett kann ich nicht viel falsch machen. Lieber falsches Fett, als zu wenig Fett, und es ist auch nicht als Dauerlösung gedacht.

- Und nun zur von mir ausgemachten Hauptursache: Ich habe ja schon im Startpost erwähnt, dass die Hardyscheibe nicht mehr so gut aussieht. Diese Beschreibung war anscheinend untertrieben. Der Vorgänger hat sie zwar getauscht, aber anscheinend hat er keine Ahnung. Er hat Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet und dazu zu große Unterlegscheiben, die dann an anderen Teilen gerieben haben. Zusätzlich waren fast alle 6 Schrauben so locker, dass man sie mit den bloßen Fingern drehen konnte. Ich habe die Schrauben und Muttern dann alle deutlich nachgezogen, sogut es zumindest unterm Auto ging. Zusätzlich kann man an einer Stelle auch schon den Stahldraht/inneres Stahlgepflecht der Hardyscheibe sehen.

Wie schon erwähnt ist das Problem mehr als nur ein wenig besser geworden. Ich werde jetzt die nächste Zeit noch was mit dem Auto fahren um zu gucken ob es so bleibt und dann plane ich in der ersten Januarwoche Folgendes zu tun:

- Den Wagen bei einem Bekannten auf die Grube stellen und mir den Rest des Antriebstranges angucken.

- Mindestens die vorhandene Hardyscheibe und Schrauben durch neue Ersatzteile tauschen.

- Einen Ölwechsel des Differentials durchführen und neues Getriebeöl verwenden.

Ich hoffe, dass dadurch dann die letzten, minimalen Vibrationen auch noch weggehen. Dann wäre alles super.

Danke für die Hilfe, und bei Fragen oder weiteren Hinweisen/Ideen her damit, die werde ich dann versuchen zu beantworten/berücksichtigen.

Gruß,

Hannes

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Ist im Diff überhaupt Öl drin... Welche LL und wann gab es den letzten Ölwechsel.

Wie sieht das Kardanwellenmittellager aus?

Letztlich muss man den gesamten Antriebsstrang mal prüfen, um herauszufinden, wo das Problem liegt.

Ein Diff hätte ich auch zur Not als Ersatzteil liegen.

Gruß

Jürgen

Bei allem Respekt, bei der Kilometerleistung ist das Differential gerade mal eingefahren.

Ich würde erstmal Kardanmittellager, Radlager, Bremsen und Reifen prüfen. (Werden die Bremsen/Radlager beim Fahren warm?)

Versuch reifen zu wechseln von vorne nach hinten

Ändern sich die Geräusche beim durchfahren einer Kurve?... dann arbeitet das Differntial ja erst. Kenne das bei anderen Autos das dann auch das Geräusch ändert /verstärkt.

Würde da jetzt nicht mit dem Teuersten anfangen, erstmal gesamten Antriebsstrang checken.

Angefangen an der vorderen Hardyschreibe, Zentrierbuchse Kardan, Mittellager, Längenausgleich, Zentrierbuchse, Hardyscheibe hinten, vordere Aufhängung Diff.

Sorry, aber da muss man mit gar nix anfangen, sondern erst mal Teil, für Teil prüfen. Oft erkennt man schon auf der Bühne, wenn man den Antriebsstrang von Hand durchdreht, wo was im Argen liegt. Irgendwo, irgendwas tauschen artet in sinnfreien Teileweitwurf aus. Ob was, wie defekt ist, hängt nicht immer nur am Km-Stand sondern auch in der Anwendung und Sorgfalt der Benutzer. Ich hab schon völlig ruiniert Diffs aus Autos ausgebaut, die noch nicht mal die Hälfte der LL des TE hatten. Genauso wie sich mein aktuelles Winterauto mit 140tkm, das rein Antriebstechnisch das gleiche wie mein Alltagsauto (418tkm) ist, deutlich schlechter, obwohl da auch schon viele Verschleißteile getauscht wurden.

Gruß

Jürgen

Doch, man muss anfangen zu checken was defekt ist.

Die Beschreibung deutet schon auf Diff. hin. Ich hatte das auch diesen Sommer (bei ca. 267.000 km). Hab auch erst das Mittellager getauscht - ohne Erfolg. Erst mit neuem (gebrauchtem) Diff. waren die Geräusche weg.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 12:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten!

An den Reifen liegt/lag es nicht, die sind gerade erst frisch drauf. Es gab keinen spürbaren Unterschied zwischen alten und neuen Reifen.

Letzten Samstag habe ich dann das Auto so aufgebockt, dass die Hinterachse frei hing und ich im Stand den Antriebsstrang begutachten konnte.

Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die ich mit euch teilen möchte, vielleicht helfen sie ja in Zukunft wem:

- Beim Testen des Antriebsstrang muss ASR ausgeschaltet werden, sonst detektiert das Auto beim Gasgeben durchdrehende Räder und steuert gegen.

- Nach einiger Zeit scheint das Auto die Geschwindigkeit aus der Drehzahl und dem Gang zu berechnen. Am Anfang stand der Tacho auf null, aber nach ein paar Minuten sprang die Anzeige plötzlich auf (die vermutlich berechnete Geschwindigkeit von) 70 km/h und variierte mit der Motordrehzahl, lag aber deutlich über der realen Geschwindigkeit (geschätzt ca. 30%). Ich denke das passiert, da der Geschwindigkeitssensor an der Vorderachse sitzt, diese aber Stillstehen.

- Nach dem aufgebockten Zustand zeigt das Auto Probleme mit ASR und so an, das geht aber nach ein paar Metern fahren wieder weg.

Insgesamt habe ich Folgendes gemacht, und die Geräusch- und Vibrationsentwicklung ist um mehrerer Größenordnungen besser geworden und fällt nur noch auf, wenn man bewusst drauf achtet, bin bisher aber nur ca. 120 km damit gefahren.

Und jetzt zu dem eigentlichen Problem:

- Bei Standgas im bspw. vierten Gang lief mal das rechte, mal das linke Hinterrad deutlich schneller/langsamer. Da mal die eine, mal die andere Seite betroffen war bin ich etwas verwirrt. Da es aber mal die eine, mal die andere Seite war, gehe ich davon aus, dass jetzt nichts einseitig defekt ist. Ich weiß aber nicht, wie "normal" dieses Verhalten ist.

- Das Differential wurde nach ein paar Minuten schon spürbar warm, so 35-40°C vielleicht, draußen war es sehr kalt, daher schwer eine genauere Temperatur zu nennen. Um zu überprüfen, ob genug Öl drin sitzt, habe ich dann die Öleinfüllschraube geöffnet und mit dem Finger nach Öl gefühlt. Bin auch ziemlich direkt an "Ölschaum" gekommen. Also trocken war es nicht, aber ich weiß auch nicht ob noch genug Öl drin war. Da ich am Samstagmittag keine Möglichkeit mehr hatte an passendes Getriebeöl zu kommen, habe ich Getriebefließfett (was ich noch in der Garage gefunden habe) in das Getriebe gepackt, bis es "übergelaufen" ist, und dann wieder verschlossen. Ich werde jetzt in einiger Zeit noch einen richtigen Ölwechsel machen, allein um mal nach Abrieb Ausschau zu halten aber ich dachte mit dem Fett kann ich nicht viel falsch machen. Lieber falsches Fett, als zu wenig Fett, und es ist auch nicht als Dauerlösung gedacht.

- Und nun zur von mir ausgemachten Hauptursache: Ich habe ja schon im Startpost erwähnt, dass die Hardyscheibe nicht mehr so gut aussieht. Diese Beschreibung war anscheinend untertrieben. Der Vorgänger hat sie zwar getauscht, aber anscheinend hat er keine Ahnung. Er hat Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet und dazu zu große Unterlegscheiben, die dann an anderen Teilen gerieben haben. Zusätzlich waren fast alle 6 Schrauben so locker, dass man sie mit den bloßen Fingern drehen konnte. Ich habe die Schrauben und Muttern dann alle deutlich nachgezogen, sogut es zumindest unterm Auto ging. Zusätzlich kann man an einer Stelle auch schon den Stahldraht/inneres Stahlgepflecht der Hardyscheibe sehen.

Wie schon erwähnt ist das Problem mehr als nur ein wenig besser geworden. Ich werde jetzt die nächste Zeit noch was mit dem Auto fahren um zu gucken ob es so bleibt und dann plane ich in der ersten Januarwoche Folgendes zu tun:

- Den Wagen bei einem Bekannten auf die Grube stellen und mir den Rest des Antriebstranges angucken.

- Mindestens die vorhandene Hardyscheibe und Schrauben durch neue Ersatzteile tauschen.

- Einen Ölwechsel des Differentials durchführen und neues Getriebeöl verwenden.

Ich hoffe, dass dadurch dann die letzten, minimalen Vibrationen auch noch weggehen. Dann wäre alles super.

Danke für die Hilfe, und bei Fragen oder weiteren Hinweisen/Ideen her damit, die werde ich dann versuchen zu beantworten/berücksichtigen.

Gruß,

Hannes

Ich denke dein Diff ist durch das Fließfett, dass du eingefüllt hast leiser geworden.

Die Hardy dürfte nicht für deutliche Geräusche ab 70 km/h verantwortlich gewesen sein.

Wenn so ein Diff singt, hilft auf die Dauer nur der Tausch des Pilotlagers .....im günstigsten Fall.

Fett und andere Mittel helfen nicht wirklich.

Natürlich kann auch ein Kardanmittellager Radau machen, wenn es trocken ist. Also da würde ich mal genau schauen.

Ansonsten würde ich jetzt 2x einen Ölwechsel beim Diff machen.

Den ersten um das von dir eingefüllte Fett weitestgehend wieder rauszuspülen.....also Mal 500 km fahren und dann nen gutes Öl einfüllen.

Sind insgesamt 2,2 Liter Öl.....sonst nichts.

Wenn das Diff dann weiterhin laut bleibt musst du ran.

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