1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Geräusche VA links - Radlager defekt?

Geräusche VA links - Radlager defekt?

Opel Meriva B
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:31

Hallo,

seit einiger Zeit kommt von der VA, linke Seite, ein pfeifendes Geräusch. Zunächst nur sehr selten, teils mit wochenlangem Abstand, jetzt mittlerweile bei jeder Fahrt. Das Geräusch verschwindet sobald die Bremse getreten, oder eingelenkt wird, tritt also nur im Geradeauslauf auf. Es ist unabhängig davon ob ein- oder ausgekuppelt ist.

Mein letztes defektes Radlager, damals noch am Vectra B, hat nicht gepfiffen, aber das typische Brummen beim Lenkeinschlag gehabt.

Daher bin ich mir gerade etwas unsicher, tippe aber immer noch aufs Radlager.

Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tipp, was eventuell sonst noch in Frage kommen könnte?

Viele Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

@scorpie2000

Wahrscheinlich wurde beim Räderwechsel auf WR das Luftführungsblech von der Bremse an der VA etwas verbogen.

Schraubendreher zwischen Bremsscheibe und Blech und etwas nach aussen biegen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:36

@hwd63

Danke für deine Antwort.

Im April 22 war der Wechsel von WR auf SR. Erstmals aufgetreten ist das im Juni 22, auf dem Weg in den Urlaub. War dann wieder wochenlang weg. Im September 22, auch auf dem Weg in den Urlaub, war es wieder da. Dann wieder wochenlang Ruhe, und seit Dezember ist es täglich da. Kann das wirklich das Blech sein?

Ich nehme an, um da rumzubiegen muss das Rad runter?

@scorpie2000

Nein das Rad muss nicht runter.

Kommt man so dran.

Und ich hatte es damals am Zafira B.

@scorpie2000

Die Richtung aus der das Geräusch kommt, kann täuschen. Das habe ich bei einem Meriva B eines Freundes gehabt. Das Geräusch kam von hinten. Hat ewig gedauert, bis wir das Geräusch lokalisieren konnten, weil es nicht immer auftrat.

Da waren die hinteren Bremsbeläge fest.

Beläge raus, alles saubermachen, fetten und wieder rein.

Altes Opel Leiden. Eigentlich dachte ich, dass es längst behoben wurde. Es fing an mit dem Astra H.

Am besten nochmal genau hinhorchen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:28

@mervaoal

Danke für deinen Hinweis. Die Bremsen hinten sind tatsächlich sowieso fällig. Nicht, dass das tatsächlich daher kommt. Ich könnte allerdings schwören das es von vorne kommt. In den nächsten 14 Tagen werden die Bremsen eh gemacht, und dann mal schauen was ist, wenn es nicht das Blech an der VA ist.

@scorpie2000

Wenn die Bremsen fällig sind, könnte es auch die "akustische Verschleißanzeige" sein.

Sowas sollte vorher ausgeschlossen werden.

Aber kein pfeifendes Geräusch.

Wenn dann ein kratzen oder rausch, schaben.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:46

Kurzes Update:

Das Geräusch scheint tatsächlich von der HA zu kommen. Es wird ja von größeren Gegenständen reflekiert. Letzte Woche Dienstag war ich auf der Autobahn unterwegs, und immer wenn ich überholt wurde war das Pfeifen deutlich und laut zu hören. Und zwar immer dann wenn der andere Wagen auf Höhe der HA war. Kurioserweise war es seit Mittwoch bis einschließlich heute nicht mehr zu hören.

Am ersten Februarwochenende ist der Werkstatttermin zum Bremsenwechsel. Mal schauen ob es bis dahin noch mal auftaucht, und falls ja, ob es sich danach dauerhaft erleidgt hat.

@scorpie2000

Das ist genau das was ich auch gehabt habe. Die Bremse (Bremsklötze) hinten rechts war fest.

Einfach alles saubermachen und wieder zusammenbauen.

Ist eigentlich ein altes Leiden aus den Zeiten vom Astra G als diese Art von Hinterachsbremse neu bei Opel war.

Dachte eigentlich, dass das Problem behoben sei...

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 14:20

Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, aber trotzdem möchte ich noch ein kurzes Update geben:

Nachdem die Bremsen an der HA erneuert worden sind, hat sich auch das Pfeifen erledigt. War also wohl tatsächlich die abgerockte Bremse.

Deine Antwort