Geräusche vom Automatikgetriebe E39
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem mit meinem BMW 523i E39 (Automatik). Wenn ich den Motor kalt starte, kommen seltsame Geräusche von dem Getriebe. Unter der Haube hört man nichts, es kommt von unten. Die Intensität der Geräusche ändert sich beim Schalten des Wahlhebls. Später, wenn der Motor warm wird, verschwindet das Geräusch. Beim Fahren läuft alles gut. Das Auto hat wohl schon mehr als 500K km hinter sich und ich weiss nicht, wann das Getriebeöl gewechselt wurde. Kann es daran liegen ? Danke sehr im Voraus für die Ratschläge.
Der Link mit dem Geräusch hier: https://youtu.be/ubiijmvdCJU
LG, Serge
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21 Antworten
Auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren und ggfs. korrekt einstellen. Leider geht das bei dem Getriebe nur von unten - Grube oder Hebebühne sind notwendig. Bei der Überprüfung muss der Motor laufen! Wählhebelstellung in "P".
Wenn noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, kann auch dieser nichts schaden, denn nach dieser hohen Laufleistung ist das Öl definitiv verschlissen. Ob der Ölwechsel deine Probleme dann auch tatsächlich beseitigt kann ich nicht sagen, weil die Ursache der Geräusche ja nicht klar diagnostiziert ist.
Aber der erste Schritt ist definitiv den Ölstand erst mal zu überprüfen und wenn nötig fehlendes Öl zu ergänzen.
Geeignet z.B. dieses Öl hier: klick
ghm
Moin,
Steht zwar lifetimefill drauf, aber filter und Öl wechseln.Hab ich alle 70000 gemacht.lohnt sich.
Achte drauf, ob ZF- oder GM Getriebe. Verschiedene Öle.
Extreme Belastungen in den unteren Gängen vermeiden.
Seid ihr sicher das die Geräusche aus dem Getriebe kommen und nicht nur ein Hitzeblech oder Halter ein weinig Theater spielt??
Kennt ihr wirklich diese Geräusche von einem ZF Getriebe? Ich hab diese noch nie gehört.
Welches Baujahr hat Dein 5er ? Die Benziner haben kein GM-Getriebe. Du hast vermutlich das ZF-Getriebe 5 HP 18 drin. Folgende Öle sind vorgeschrieben:
Beim 5HP18:
schwarzes Typenschild: ATF Dexron 2
grünes Typenschild: Esso ATF LT71141 --> BMW Oil No. 8322 9407807 = Lebensdauerfüllung mit Spezialöl, praktischerweise ist dann daneben ein grüner Aufkleber mit der BMW-Teilenummer dieses Öls.
Keinesfalls die Öle verwechseln.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 15. November 2017 um 18:51:41 Uhr:
Welches Baujahr hat Dein 5er ? Die Benziner haben kein GM-Getriebe. Du hast vermutlich das ZF-Getriebe 5 HP 18 drin. Folgende Öle sind vorgeschrieben:
Beim 5HP18:
schwarzes Typenschild: ATF Dexron 2
grünes Typenschild: Esso ATF LT71141 --> BMW Oil No. 8322 9407807 = Lebensdauerfüllung mit Spezialöl, praktischerweise ist dann daneben ein grüner Aufkleber mit der BMW-Teilenummer dieses Öls.
Keinesfalls die Öle verwechseln.
Das von mir verlinkte 6HP Fluid ist rückwärtskompatibel zu allen 5HP.. und 4HP... Automaten von ZF
Das stimmt natürlich, aber mir kam es vor allem darauf an, darauf hinzuweisen, dass die Lifetimefüllung ein spezielles Öl benötigt.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 15. November 2017 um 18:51:41 Uhr:
Welches Baujahr hat Dein 5er ? Die Benziner haben kein GM-Getriebe. Du hast vermutlich das ZF-Getriebe 5 HP 18 drin. Folgende Öle sind vorgeschrieben:
Beim 5HP18:
schwarzes Typenschild: ATF Dexron 2
grünes Typenschild: Esso ATF LT71141 --> BMW Oil No. 8322 9407807 = Lebensdauerfüllung mit Spezialöl, praktischerweise ist dann daneben ein grüner Aufkleber mit der BMW-Teilenummer dieses Öls.
Keinesfalls die Öle verwechseln.
Mein BMW wurde im Mai 1998 hergestellt ( WBADD41030BT60666 )
Dann hast Du, wie ich vermutet habe, das ZF-Getriebe 5 HP 18 drin. Jetzt musst Du schauen, ob auf dem Getriebe ein grünes oder schwarzes Typenschild ist und beim Ölwechsel das entsprechende Öl einfüllen. Oft ist nach so einer Laufleistung der Filter zu. Also Filter immer mitwechseln.
Ich will hier echt nicht nachtreten und auch keine Zwangswerbung für irgendeinen Hersteller betreiben, aber man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.
Egal was da für ein Schildchen da hängt, könnte man auch einfach das 6HP Fluid aus meinem Link nehmen, einen passenden Filter besorgen und das Öl und Filter wechseln und dabei dann auch gleich auf den richtgen Ölstand bringen.
Es könnte sein (muss natürlich nicht), dass die Probleme des TE von u niedrigem Ölstand herrühren. Natürlich macht es bei dieser Laufleistung mehr Sinn, das Öl auch zu wechseln und nicht nur aufzufüllen.
ghm
Ich will auch nicht nachtreten. Beim schwarzen Typenschild hast Du Recht, da kann man das neuere Öl reinkippen, das "rückwärts kompatibel" ist. Bei der longlife-Füllung sollte man unbedingt das Esso ATF LT71141 einfüllen. Diese Info habe ich auch von einem Getriebespezialisten, der bei meinem E39 (mit grünem Schild am Automatikgetriebe) bereits einen Ölwechsel durchgeführt hat. Die "longlife-Getriebe" haben eine spezielle Legierung, die dieses Öl braucht.
Ich gebs auf auch wenn ich nicht verstehe was an folgender Hersteller-Aussage unklar ist:
Zitat: "RAVENOL ATF 6HP Fluid wurde entwickelt für den Einsatz sowohl in den neuesten 6HP-Serien Getrieben von ZF 6HP19, ZF 6HP21, ZF 6HP26, ZF 6HP28, ZF 6HP32, ZF 6HP34 als auch für die 5-Gang Automaten 5HP-Serien.
Es ist zudem rückwärtskompatibel für alle früheren Versionen von ZF 4- und 5-Gang PKW-Automatikgetriebe mit Ausnahme von 6HP26A61 in Fahrzeugen mit AUDI W12 (nur Original VW G055 162 A2 Blau), 6HP19X für AUDI Q7 und 6HP19A, 6HP28AF (nur Original VW G060 162 A2 Grün)."
Schließlich ist das 6HP Fluid ein Longlife Öl.
Aber am Ende muss jeder selber entscheiden was er wo reinfüllen will wenn er selbst macht oder die Entscheidung seiner Werkstatt überlassen.
ghm
Und sind die Geräusche nach dem Öl auffüllen/wechsel verschwunden?
wieso sollte das,das Getriebe sein?Check mal alle verschiedenen Kombinationen durch im Stand.Also D und P abwechselnd.Und mal ganz wichtig,die Klima einschalten auf D und zuhören.
Zitat:
@ghm schrieb am 17. November 2017 um 17:39:03 Uhr:
Schließlich ist das 6HP Fluid ein Longlife Öl.
ghm
Woraus schließt du das? Von Longlife kann man in der Beschreibung so nix lesen. Steht ja nur für "alle 6HP....".