1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche vom Fahrwerk

Geräusche vom Fahrwerk

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:33

Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal mit einem Problem, welches ich nicht selbst habe, sondern ein Bekannter von mir. Es geht um einen C220D T aus 2019 mit ca. 70.000km.

Beim Überfahren von Bodenwellen oder ähnlichen Unebenheiten macht das Auto seltsame Geräusche. Hab schon einige "Geräusch"-Threads hier durchsucht, aber da ging es wohl nicht genau um dieses Geräusch. Es ist KEIN Poltern, Klackern oder Quietschen, sondern eher so ein "krrrp" Weil man das echt schwer beschreiben kann, habe ich eine Audiodatei angehängt.

Er war auch schon beim Freundlichen, die finden nix. Wenn das Auto auf der Bühne steht ist das Geräusch nicht nachstellbar. Bei ca. 30.000km wurde(n) bereits Federlenker getauscht.

Also wenn jemand ne hilfreiche Idee hätte wäre super...

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
8 Antworten

es ist gegen Ende zweimal zu höhren vermutlich fährt er dabei über eine Bodenwelle? Somit beim Ein-und Ausfedern. Würde es als knarzen Beschreiben. Es kann halt nur von den Fahrwerkrelevanten teilen kommen. Querlenker, Koppelstange, Federlenker, Dämpfer, Feder....

bei meinem Jungen Stern Bj. 2019 gekauft 2022 war bei 42.000 km der Dämpfer links vorne kaputt. Der hat "Klopfgeräusche" gemacht....

Ich vermute hier Federlenker, Koppelstange oder Querlenker... zuerst knarzt es und irgendwann geht das halt in ein "schlagen" "poltern" über....

Entweder so lange fahren bis es eben ganz kaputt ist das Bauteil, auf Verdacht tauschen oder die relevanten Bauteile selbst mit ein bisschen Teflonspray einsprühen und beobachten ob man das Bauteil identifizieren kann im Ausschlussverfahren.

am 9. Dezember 2024 um 13:14

Exakt dieses Geräusch habe ich auch bei meinem 205 aus 2019 (300d, T-Modell, 4MATIC). Leider ist es mir damals bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Wagen war aber seitdem schon diverse Male zum Service direkt bei Mercedes und nach den ersten paar Versuchen die Mitarbeiter darauf hinzuweisen, habe ich es dann irgendwann aufgegeben, weil immer wieder als Reaktion Achselzucken zurück kam. Zumindest wurde das Geräusch mit der Zeit nicht schlimmer trotz über 75.000 km seit Kauf. Ändert aber nichts daran, dass ich das Geräusch seitdem nicht ignorieren kann und es meine eigentliche Zufriedenheit über das Auto doch massiv schmälert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mich interessiert natürlich auch brennend was hier die Ursache ist und ob man sich darum kümmern kann oder gar sollte.

Es könnte auch das alte Stoßdämpferquitschen sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 11:27

so, kleines Update:

Der Händler hat den Fehler gefunden: Es sind die Domlager!

Echt schwach bei ~70.000km. Ich hatte bisher in keinem meiner Autos Probleme mit Domlagern. Und viele davon hatten >150.000km

Danke für deine Rückmeldung mit dem gefundenen Problem. Jetzt kann ich in der Werkstatt die Domlager ins Gespräch bringen und zielgerichteter das Geräusch angehen.

Gibt es zu den Domlagern schon Erfahrungswerte wie viel das kostet? Ich fürchte ein wenig, dass genau dieses Bauteil nicht von der MB100 abgedeckt ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 23:05

Uups, Korrektur: Obwohl sich die Werkstatt sicher war, lag es wohl leider doch nicht an den Domlagern :-(

Geräusch ist doch noch da…

Kostenpunkt ca. 800€ :-(

Fettet mal die Kolben der Stoßdämpfer. Ist eine Krankheit beim W205.

 

Gabs es sogar eine Vorgehensweise beim MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen