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Geräusche vom Keilriemen bei Klima an

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. August 2013 um 17:05

Moin Moin,

ich könnt gerade schon wieder kotzen. Kurz zur Vorgeschichte: Im Februar 2013 haben wir für die Dame des Hauses von privat einen Corsa 1.2 80 PS von 12/2009 mit damals knapp 23 000 km gekauft. Aufgrund der Minustemperaturen zu dem Zeitpunkt war ein Test der manuellen Klimaanlage nicht möglich und ich konnte nur optisch checken. Da die Anlage von Werk aus kein Kontrastmittel enthält, ließ sich jedoch nichts erkennen.

Im Frühjahr als die ersten wärmeren Tage kamen, beschwerte sich die Dame dann, dass die Klima nicht kühlen würde. Also habe ich die Anlage Anfang Mai befüllen lassen (dieses Mal mit Kontrastmittel). Danach funktionierte die Anlage mehrere Wochen einwandfrei und mit dem normalen typischen Arbeitsgeräuschen eines Klimakompressors, allerdings zeigte sich dann, dass der Kondensator vorne wegen Steischlägen Leck geschlagen war und nach einigen Wochen war die Kühlleistung nun wieder dahin.

Den Kondensator habe ich Anfang dieser Woche nun gewechselt und die Anlage neu befüllen lassen. Die ersten Tage funktionierte die Klima dann auch wieder so wie sie soll....Keine Geräusche, gute Kühlleistung. Allerdings war es bis Mittwoch hier nur bis maximal 25 Grad warm. Gestern morgen (Donnerstag) funktionierte auch noch alles bei bereits über 20 Grad. Bis Nachmittags stand der Wagen dann auf einem Parkplatz bei 37 Grad Außentemperatur in der prallen Sonne. Als ich einstieg, hatte sich die Karre mordsmäßig aufgeheizt. Beim Anfahren im 1. Gang gab es mit eingeschalteter Klima an plötzlich das Geräusch eines durchrutschenden Keilriemens. Das hat er dann den Rest des Tages beim Anfahren im 1. Gang auch weiter von sich gegeben. Das Geräusch tritt nur im Moment des Anfahrens im 1. Gang auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. In allen anderen Gängen und wenn die Klima aus ist, rutscht er nicht durch. Das Geräusch kann ich auch im Leerlauf reproduzieren, wenn ich aus Leerlaufdrehzahl ruckartig Gas gebe (der Riemen also "beschleunigt"). Ich habe dann auch mal geschaut, ob das Geräusch beim Anschalten der Klima bei laufendem Motor auftaucht, das kann ich aber weder im Leerlauf noch bei höherer Drehzahl testen. Heute bei wieder 37 Grad draußen traten die Geräusche auch wieder auf. Ein Test bei geringerer Außentemperatur konnte wegen der Hitze noch nicht gemacht werden. Vll schaff ich das heute Nacht mal, wenn es sich abkühlen sollte.

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich des Riemens. Ein Durchrutschen lässt sich optisch jedoch bei der Geschwindigkeit nicht erkennen. Was ich komisch finde, der Wagen hat nun gerade 34 000 km gelaufen und weder im Frühjahr noch zu Beginn der Woche bei gemäßigten Temperaturen Probleme damit gehabt. Erst mit der Hitze ist es aufgetreten.

Kann ich da irgendwas testen, um die Ursache zu ermitteln? Kann es wirklich einen Zusammenhang mit der Hitze geben? Kann man die Riemenspannung irgendwie messen?

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5 Antworten

Ich haben einen1.3 95PS Diesel und wenn die Temperatur so meine ich über 25-27° liegt da brummt meine Klima. Sie kühlt normal aber gefühlsmäßig würde ich sagen der Kompressor läuft am Limit.................

Themenstarteram 3. August 2013 um 7:10

Die Funktion unserer Klimaanlage ist seit der Reparatur des Kondensators wunderbar. Das konnte ich gestern bei einer 100 km langen Fahrt bei 37 Grad laut Anzeige glücklich zur Kenntnis nehmen. Das leise Brummen, welches ab und an zu hören ist, wenn die Fahrgeräusche mal leiser sind, bezeichne ich mal als normales Betriebsgeräusch eines Klimakompressors. Das habe ich bisher bei allen Fahrzeugherstellern gehabt. Soweit alles normal.

Bei uns tritt aber wie gesagt beim Anfahren im ersten Gang dieses Quietschen/Klirren auf, was sich tatsächlich anhört wie ein durchrutschender Keilriemen. Das Ganze auch so laut, dass Passanten hinschauen. Vor allem beim normalen bis kräftigen Anfahren im Moment, in dem Wagen anrollt. Nach 3-5 Metern ist dann Ruhe. Streichel ich die Kupplung und lasse den Motor extrem sanft hochdrehen, entsteht das Geräusch nicht. Heute morgen bei derzeit 22 Grad konnte ich das Geräusch ebenfalls reproduzieren, musste es aber mehr darauf anlegen und dann kam es weniger oft und weniger heftig. Es scheint also tatsächlich einen Zusammenhang zwischen mit der Hitze zu geben. Unabhängig von der Hitze scheint da was nicht in Ordnung zu sein.

Meine bisheriges Ergebnis:

1. Das das Geräusch vom einem der anderen vom Riemen angetriebenen Komponenten wie Lima etc. kommt, schließe ich aus, da das Geräusch nur mit eingeschalteter Klima entsteht. Es bleiben also:

2. Der Riemen rutscht wegen zu wenig Spannung: Da gibts meine Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder weil der Riemen soweit verschlissen ist oder weil die Spannvorrichtung nicht einwandfrei arbeitet.

3. Der Klimakompressor ist für das Geräusch verantwortlich: Da gibts meiner Meinung nach auch nur zwei Möglichkeiten, entweder gibt das Lager des Kompressors auf und macht in einem bestimmten Drehzahlbereich Geräusche, die dann verschwinden, wenn es diesen Punkt überwunden hat. Oder aber der Kompressor ist irgendwie so schwergängig durch Gammel, weil die Anlage lange Zeit (wie lange kann ich ja nicht sicher sagen) ohne Benutzung war, so dass der Keilriemen im Moment des Anfahrens kurz durchrutscht, obwohl die Spannung an sich in Ordnung ist.

 

Ich werde nun erstmal schauen, ob ich nicht mit etwas Kerzenwachs oder Silikonspray auf den Riemen zumindest kurzfristig etwas mehr Grip erzeugen kann. Funktioniert das, kann man zumindest schon mal das Lager des Kompressors als Geräuschquelle ausschließen. Dann liegts am Riemen und ich kann die Ursache des Durchrutschens ergründen.

Deshalb die Frage: Lässt sich die Riemenspannung irgendwie messen? Da muss es doch eine "genau richtige" Riemenspannung geben?! Oder wird sowas nach Gefühl gemacht? Vom Gefühl her würd ich nämlich sagen, dass der Riemen ordentlich gespannt ist.

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:15

So, Problem ist "vorerst" gelöst. Ein wenig Silikonspray in Richtung Riemen hat das Geräusch verstummen lassen. Mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt oder ob ich da nochmal ran muss.

Themenstarteram 29. März 2014 um 12:57

Ich hole den Thread nochmal hoch. Nachdem ich letztes Jahr mit etwas Silikonspray von Zeit zu Zeit das Problem "aussetzen" konnte, ist das Geräusch nun wieder da. Im Winter war die Klima auch immer mal kurz an, da gab es keine Geräusche. Heute, es ist nun um die 20 Grad warm, fing der Mist wieder an. Bei jedem Anfahren kommt kurz das Quietschen des Keilriemens, sobald die Klima an ist. Wirklich nur der kleine Moment des Anfahrens oder wenn man ihn im zweiten gang aus dem absoluten Drehzahlkeller kommen lässt. Sobald der Motor über die 1000 Umdrehungen hinweg ist, sind die Geräusche weg. Ohne Klima macht er es gar nicht. Funktion der Klimaanlage ist gut.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Ob ich einfach mal auf Verdacht den Keilriemen wechsel?!

Naja Riemen oder Spanner, was soll's sonst groß sein?

Der Klimakompressor braucht ne Menge Power, da hat der Riemen nix zu lachen, erst recht bei niedrigen Drehzahlen.

Eigentlich eh schon erstaunlich, was das bisschen Gummi an Leistung übertragen kann.

Die paar Euro kann man mal auf gut Glück investieren.

Aber komisch ist es bei so einem neuen Auto schon...bei Opas Astra F hab ich letztens den Originalriemen von 93 rausgeschmissten (OK, der hat auch keine Klima). War noch garned ganz schlecht, aber soweit gelängt, dass der Spanner zeitweise am Endanschlag war. ;)

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