ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Geräusche von der Hinterachse ? ? ?

Geräusche von der Hinterachse ? ? ?

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:06

Hallo,

eigentlich habe ich mich schon mit den Geräuschen von meinem Omega B Caravan 2,5TD abgefunden! Aber evtl. hat ja noch jemand eine Idee, was das sein kann.

Der Wagen hat ein klackern / knaken von der Hinterachse! Ich habe mich mal in den Kofferrraum gesetzt und während meine Frau gefahren ist, habe ich mal versucht das Geräusch zu lokalisieren! Ich war mir 100%ig sicher, das das Geräusch von den Stoßdämpfern kommt. Nun gut, die habe ich dann komplett erneuert (Niveau - war teuer)! Und! Geld zum Fenster raus geschmissen, denn das klackern war immer noch! Das Klackern tritt ganz unterschiedlich auf, mal beim Lastwechsel, mal in Kurven und mal gar nicht. Aber überwiegend (fast immer) ist das klackern da. Bei FOH die konnten mir auch nicht helfen, im Gegenteil, die haben mich noch in meiner Meinung (Stoßdämpfer) bestärkt.

Ich habe dann noch festgestellt, dass wenn ich stehe und das Lenkrad voll links einschlage und dann langsam anfahre, es hinten rechts knackt! Wenn ich voll rechts einschlage und anfahre, dann knackt es hinten links!

Ich war nun schon in etlichen Werkstätten, wo nix defektes festgestellt wurde. Alles wäre top in Schuß!!! :confused:

Dann habe ich mich mal wieder selber unters Auto begeben (beim Freund der eine kl. Hobbywerkstatt mit Bühne hat). Dort haben wir fast die ganze Achse demontiert und auch mal die Federn ausgebaut und von links nach rechts und umgekehrt getauscht. Aber nix!!! Es scheint wirklich alles in Ordnung zu sein,

Eine freie Werkstatt, wo ich dann auch mal war meinte, es sei evtl. die Karosserie, die Geräusche machen kann, es gäbe da ne Menge doppelte Bleche, die aneinander reiben könnten, wenn sich evtl. ein Schweißpunkt gelöst hat. :confused: Aber dies zu finden sei fast unmöglich.

Deshalb habe ich mich eigentlich schon mit dem knacken / knaren abgefunden.

Trozdem bin für jeden Tipp den ihr noch habt dankbar!

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Also es könnten vllt radlager wenn man das so schreibt also kugel lager halt wir haten das bei unserem omega auch da kahm auch immer son klackern war fast immer da wenn die reifen belastet worden sind also wir du nach recht gefahren dann links am klackern und umgekeht ist nur ne vermutung !!

Mfg Philip !

hi,

Knackt und Klappert bei mir auch hinten. Nach langer Sucherei hat sich herausgestellt, das es die Heckklappe ist. Erste Abhilfe dagegen ist die Verschlussmechanik mal ganz dick einzufetten, dann müsste es erstmal weg oder kaum noch hörbar sein.

Eine Dauerlösung dafür hab ich aber auch noch nicht, werde mal im Frühjahr die Heckklappendämpfer wechseln.

mfG

Könnte es evtl. auch die Antriebswelle sein?

=>Wobei bei deiner Symptomatik beide defekt sein müssten

Hmm, nur laut gedacht ..

Mfg

Marc

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:54

Hallo,

bin auch schon mal mit offener Heckklappe gefahren! Das wars nicht!

An Antriebswellen hatte ich auch schon gedacht. Diese habe ich dann auch schon gewechselt zusammen mit dem Differential (günstig bei Ebay geschossen). Aber das wars ebenfalls nicht!

Was ist denn mit den doppelten Blechen die knarren / klappern könnten? Wäre das wirklich möglich? Wo soll ich da anfangen zu suchen?

Gruß

Dieter

schon mal über die elfanten füss enach gedacht das wäre mal so meine vermutung

gruss Hannes

Themenstarteram 26. November 2007 um 4:32

Hallo,

was sind Elefantenfüsse?

Gruß

Dieter

Hinterachslager?

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

was sind Elefantenfüsse?

Gruß

Dieter

Das sind diese großen runden Gummiteile vor der Hinterachse wo auch gerne die Hebebühne angesetzt wird.

Fahr doch mal zum TüV oder zur Dekra und bitte dort die Ing. Dir bei der Suche behilflich zu sein.

Ich bin dort bei undefinierbaren Knack- und Kopfgeräuschen mit dem Tipp schon zweimal erfolreich gewesen.

Die haben nämlich auf ihren Bühnen eine Spreitzeinrichtung mit der sie Belastungen die normalerweise nur während der Fahrt, beim Bremsen, oder beim Beschleunigen auftreten, statisch nachstellen können. Dieser Vorgang ist sogar präzise wiederholbar also im Knackfall noch mal genau zu sehen wo es knackt.

Eine wunderbare Einrichtung. Hat aber meines Wissens nach nur der TüV oder die Dekra. Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Brüllente

hi,

Knackt und Klappert bei mir auch hinten. Nach langer Sucherei hat sich herausgestellt, das es die Heckklappe ist. Erste Abhilfe dagegen ist die Verschlussmechanik mal ganz dick einzufetten, dann müsste es erstmal weg oder kaum noch hörbar sein.

Eine Dauerlösung dafür hab ich aber auch noch nicht, werde mal im Frühjahr die Heckklappendämpfer wechseln.

mfG

Hab bei meinem das Schloß getauscht. Das nudelt mit der Zeit aus. Das Unterteil gibt es einzeln, meine das hat unter 50€ gekostet.

Gruß Kalle

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:46

So, ich habe mir heute die Achslager der Hinterachse bestellt! Mal sehn, was man hört oder hoffentlich nicht hört, wenn ich die gewechselt habe!

Werde dann mal berichten.

Gruß

Dieter

S e l b e r  m a c h e n ????

Oder machen lassen?

Du meintest doch die Radlager hinten, oder?

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:59

Ne, nix Radlager!

Ich meine die schon weiter oben erwähnten " Elefantenfüsse ", die Gummiteller mit der Buchse drin.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 7:12

Hallo,

ich habe gestern die Achlager (Elefantenfüsse) gewechselt und siehe da, dass klackern ist weg! Ich hoffe das bleibt so!

Das wechseln der Lager war von mir alleine nicht zu schaffen. Ein Freund mußte mir dabei helfen, denn die Gummis waren verdammt fest gerottet. Rein drücken mit etwas Fett war dann kein Problem!

Die alten Lager sahen aber überhaupt nicht kaputt aus, dennoch hat sich ein wechsel gelohnt.

Was war denn dann an den alten Lagern kaputt?

Gruß

Dieter

Deine Antwort