1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Geräusche von der Lenkung bei X1

Geräusche von der Lenkung bei X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:45

Hallo

Ich wollte euch fragen, ob bei euren X1 merkwürdige Geräusche zu hören sind, wenn man die Lekung nach links bzw. nach rechts bis zum Anschlag dreht.

Bei meinem X1, der mit Servotronic ausgestattet ist, hört man seit einiger Zeit ein lautes Quitschen, wenn man eben die Lekung bis zum Anschlag nach rechts bzw. nach links dreht.

Wenn der Motor warm ist, dann wird dieses Geräusch noch intensiver.

Ich habe das bei BMW mehrmals gemeldet, aber ich bekomme jedesmal eine Antwort, dass das nur ein "Schönheitsfehler" ist, den die meisten X1 haben.

Ich habe nicht aufgegeben und mit einem anderen X1 eine Testfahrt gemacht. Dieses Model hatte keine Geräusche. Da haben sie die Fachmänner von BMW gleich eine neue Antwort ausgedacht, dass bei manchen X1 das mehr hörbar ist, und bei manchen weniger. Sie behaupten, dass das kein Fehler ist.

Bin jetzt verzweifelt.

Wie ist das bei Euch?

Habt Ihr auch so ein Problem mit dem X1?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Patrick67

"BMW ist auch nicht besser als ein Dacia"

Solche Quotes disqualifizieren jede konstruktive Kritik deinerseits. Ernst gemeinter Rat: Wandel den Wagen und steige um auf den Duster.

Amen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin bis jetzt mit 4 verschiedenen Xies gefharen und keines davon hatte die von dir beschriebenen Geräusche. Das ist ein Mangel, der beseitigt werden muß. Bleib hartnäckig und bestehe auf Reparatur.

LG

ein brief

ich sage nur anwalt

die werden ganz schnell

Hallo zusammen,

hatte auch an meinem X1 ein Problem mit der Lenkung, jedoch nicht am Ende des Lenkeinschlages. Es handelte sich um ein kaum hörbares, eher am Lenkrad zu spürendes Knacken bei Lenkbewegungen um ca. 10° nach rechts oder links (langsame Fahrt bis ca. 50 km/h). Ich hatte die Befürchtung, dass es sich um ein Lager, Spurstange o.ä. der Vorderachse handelt. Nach der Diagnose (Abstimmung mit München, es war in der Werkstatt unklar, woran es lag) musste das Fahrzeug einen ganzen Tag in die Werkstatt. Hier wurde die Lenkstange gewechselt??? In jedem Fall wurde nach der Reparatur auch die Software erneuert. Dies war auch der Grund dafür, dass das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt bleiben musste.

Ob es sich um ein ähnliches Problem handelt, kann ich natürlich nicht sagen. Sicher ist, dass jede Servolenkung (Pumpe?), wenn man das Lenkrat bei max. Einschlag festhält, leichte Geräusche von sich gibt.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:55

Na bitte - das Knacken spüre ich auch.

Danke für das Infro

Zitat:

Original geschrieben von BMW x128

Hallo zusammen,

hatte auch an meinem X1 ein Problem mit der Lenkung, jedoch nicht am Ende des Lenkeinschlages. Es handelte sich um ein kaum hörbares, eher am Lenkrad zu spürendes Knacken bei Lenkbewegungen um ca. 10° nach rechts oder links (langsame Fahrt bis ca. 50 km/h). Ich hatte die Befürchtung, dass es sich um ein Lager, Spurstange o.ä. der Vorderachse handelt. Nach der Diagnose (Abstimmung mit München, es war in der Werkstatt unklar, woran es lag) musste das Fahrzeug einen ganzen Tag in die Werkstatt. Hier wurde die Lenkstange gewechselt??? In jedem Fall wurde nach der Reparatur auch die Software erneuert. Dies war auch der Grund dafür, dass das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt bleiben musste.

Ob es sich um ein ähnliches Problem handelt, kann ich natürlich nicht sagen. Sicher ist, dass jede Servolenkung (Pumpe?), wenn man das Lenkrat bei max. Einschlag festhält, leichte Geräusche von sich gibt.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:03

Habe vergessen zu fragen ob dieser Lenkstangen-Wechsel geholfen hat. Ob jetzt alles in Ordnung ist?

Original geschrieben von BMW x128

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Michael

Hallo Sportivo.p,

ja alles in Ordnung.

Viele Grüße

Michael

Knacken ist wohl nicht normal, aber ein Quietschen bei vollem Einschlag hatte ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug mit Servolenkung, egal welcher Marke.

Mein knacken in der Lenkung ist wieder aufgetreten. Heute wurde das Kreuzgelenk ausgetauscht. Mir wurde mitgeteilt, dass hier Fett ausgetreten ist. Hierdurch sollen die Geräusche verursacht worden sein.

Nun scheint alles wieder in Ordnung.

Mein Freundlicher konnte mir mal wieder einen Z4 zur Verfügung stellen. Er scheint zu ahnen, dass mein nächster BMW ein Z4 sein soll. Leider war es diesmal ein 23i mit Automatikgetriebe......unglaublich zäh das Teil. Da ist mein X1, mit dem gleichen Getriebe und ein paar PS mehr, deutlich spritziger (trotz x-drive und unvorteilhafter Bauweise).....hätte ich so nicht erwartet.

Hallo,

Ich habe auch Probleme mit der Lenkung, aber bei meinem X1 Bj. 2010

ist es so, das wenn ich längere Zeit gefahren bin spüre ich ein "Schab geräusch" an der Lenkung das sich in den ganzen Fußraum überträgt. Beim ausschalten der Klima ist es leicht weg und das quietschen habe ich auch aber das alles nur, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist. Nur mein BMW- Händler reagiert auch nicht.

Hallo!

Bei dem von uns gefahrenen X1 Bj. 2010 war beim Lenken teilweise ein Rattern zu hören. Es klang ähnlich, als wenn man das Lenkrad komlett bis zum Anschlag nach rechts oder links dreht. Normalerweise ist es üblich, dass die Servopumpe dann zeitweise etwas lauter wird. Hier war das Geräusch jedoch sehr ungewöhnlich. Es wurde dann ein Softwareupdate durchgeführt. Das Geräusch war besser, aber noch nicht verschwunden, so dass im Endeffekt ein Schwingungsdämpfer getauscht wurde. Dieser hat scheinbar unter "Last" die Geräusche verursacht.

Bei meinem X1 wurde auch schon ein Schwingungsdämpfer getauscht aber das Geräusch ist immer noch hat es bei deinem X1 was gebracht und ist es jetzt weg ?

Ja, das Geräusch ist jetzt nicht mehr vorhanden. Wurde bei dir auch ein Softwareupdate durchgeführt?

Nein bei meinem X1 wurde noch garnichts gemacht immer nur vertröstet von BMW genauso wie mit der Klimaleitung die irgendwo angehen soll immer nur wir hören nichts und konnten nichts feststellen so sind BMW Werkstätten (Premium).

am 11. Juni 2011 um 4:28

vom X1 aufn Z4 umsteigen, was isn das für ne Gradwanderung ^^ Ich bin mir ziemlich sicher wenn du den ein paar Wochen am Stück gefahren hast vermisst du deinen Xi ziemlich schnell wieder. Einstiegscomfort und zuladung wirst du beim Shoppen vermissen.

zum problem kann ich leider nix sagen, hatte keine probleme bis jetzt.

gruß

Deine Antwort