ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Geräusche von der Lenkung

Geräusche von der Lenkung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:38

Moin,

mein Focus macht seit heute Geräusche beim lenken, vor allem wenn man das Lenkrad links herum dreht.

Ich habe auch schon unterschiedliche Einstellungen des Lenkrades probiert, ohne Änderung.

Was mich jedoch besonders stutzig macht ist, dass dieses Geräusch vom einen auf den anderen Tag nun auftritt. Ich gehe mal davon aus, dass die Geräusche vom Lenkgetriebe kommen, aber warum sind dann die Geräusche links herum deutlich stärker?

Die Geräusche sind auch während der Fahrt vorhanden, beim rangieren/einparken fällt es halt nur deutlich stärker auf, auch weil man größere Lenkwinkel benötigt und somit mehr am Lenkrad drehen muss.

Ein Video mit dem entsprechenden Geräuschen befindet sich anbei.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht isses ja die Servopumpe die hatte damals bei meiner Frau ihrem Golf jämmerlich gejammert. Auch von einen auf den anderen Tag.

Focus hat doch bestimmt keine servo Pumpe mehr oder ?

Elektro mechanische Lenkung hat er doch?

Hi,

meiner knackt zwei mal, wenn ich morgens und abends rückwärts mit Lenkeinschlag ausgeparkt habe und anschließend vorwärts in einer Kurve wegfahre. Es hört und fühlt sich am Lenkrad an, als würden unter den Vorderrändern ein Stein wegflitschen oder so.. Habt ihr da ne Idee wonach ich gucken sollte?

Ist ein MK4 von 2019

Zitat:

@fwojtal1 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:59:09 Uhr:

Hi,

meiner knackt zwei mal, wenn ich morgens und abends rückwärts mit Lenkeinschlag ausgeparkt habe und anschließend vorwärts in einer Kurve wegfahre. Es hört und fühlt sich am Lenkrad an, als würden unter den Vorderrändern ein Stein wegflitschen oder so.. Habt ihr da ne Idee wonach ich gucken sollte?

Ist ein MK4 von 2019

https://www.focus-mk4-forum.de/.../ ließ da mal da gehts auch um knacken

Hallo,

ich habe exakt dasselbe Geräusch, wie Alitalia1989. Bei mir tritt es auf nachdem mir jemand beim Spurwechsel in die Seite gefahren ist. Allerding meint meine Werkstatt, dass Sie nicht weiß ob es nicht zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten ist, weil der Unfall das eigentlich nicht verursacht haben sollte.

@Alitalia1989 Hast Du das Problem inzwischen lösen können? Weißt Du, woher das kommt?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:59

Zitat:

@Stauistdoof schrieb am 17. Januar 2023 um 09:37:58 Uhr:

Hallo,

ich habe exakt dasselbe Geräusch, wie Alitalia1989. Bei mir tritt es auf nachdem mir jemand beim Spurwechsel in die Seite gefahren ist. Allerding meint meine Werkstatt, dass Sie nicht weiß ob es nicht zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten ist, weil der Unfall das eigentlich nicht verursacht haben sollte.

@Alitalia1989 Hast Du das Problem inzwischen lösen können? Weißt Du, woher das kommt?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Bei mir wurde auf Garantie eine Reparatur durchgeführt, ich glaube das Lenkgetriebe wurde getauscht, war auf jedenfall eine etwas größere Arbeit.

Ein leiseres, vergleichbares Geräusch habe ich auch in meinem EZ03/2020 Focus Titanium 1.5EB 150PS mit 8-Gang-Automatik. Als ich den Wagen vor 1,5 Jahren als "Jahreswagen" gekauft hatte, war das Geräusch definitiv nicht vorhanden. Letzten Sommer war es mir erstmalig aufgefallen und wurde bei der Behebung anderer Mängel von mir angesprochen (Ergebnis: Wickelfeder? wurde getauscht). Das Problem war dadurch nicht beseitigt.

Da ich letzte Woche wegen anderer Mängel in der Werkstatt war, habe ich es erneut angesprochen: "Geräusch ist Serienstand, da können wir nichts machen. Außerdem ist das nicht vom Ford-Garantrie-Protect-Schutzbrief abgedeckt, das können wir nicht machen." Für mich klingt es eher so, als ob ein "Lager der Lenkstange oder des el. Motors für den Parkautomaten" defekt sei und es nicht mehr "geräuschlos" läuft.

Daher meine Frage mal an andere Ford-Experten:

1. Deckt der Schutzbrief von Ford das wirklich nicht ab? (In dem Zug fällt mir ein, dass die Motoren der el. Heckklappe bei mir auch "rattern" und ein ähnliches Geräusch von sich geben. Das war vor einem halben Jahr nicht so und ist irgendwann zwischenzeitlich aufgetreten, habe ich auch angesprochen, gleiches Ergebnis: "nicht vom Garantie-Schutzbrief umfasst", obwohl in meinen Unterlagen die Heckklappe etc. nicht ausgeschlossen ist. Fühle mich etwas von meinem Ford Händler verarscht, wenn ich ehrlich bin.)

2. Ist das Geräusch, wie im Video abgebildet wirklich "Serienstand" oder "normal"? Hört sich grausam an, wenn man bedenkt, dass man das Auto noch 5-10 Jahren fahren möchte, so lange die Elektrik mit machen sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen