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Geräusche von Hinten, Reifen Schuld ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. November 2006 um 17:45

Hallo,

ich fahre meine M+S Reifen jetzt zum dritten Winter, diese sind von Vredestein in der Dimension 185/55R15 auf 5-Loch Stahlfelge. Nur irgendwie scheinen diese Reifen Geräusche zu verursachen die von hinten kommen. Letzten Winter waren die vorderen hinten, also getauscht, da waren auch Geräusche zu hören...

Es hört sich an als ob da was schleift, schwer zu beschreiben, vielleicht auch eher ein heulen oder schwingen...

Die Geschwindigkeit und die Beschaffenheit der Straße hängen davon ab ob die Geräusche kommen. ZB auf einer neu asphaltierten Autobahn hört man sie nur sehr sehr leise, auf einer älteren Strecke ca ab 120km/h, in Ortschaften teilweise ab 50-60.

Wenn ich auf der Autobahn von links nach rechts die Spur wechsel, dann sind die Geräusche während des Fahrbahnwechsels nicht da, oder sehr leise.

Samstag, als ich die Reifen montiert habe, war kein Lagerspiel spürbar.

Laufrichtung ist auch korekt.

Luftdruck: vorne 2,3 / hinten 2,1 bar

Profiltiefe: vorne 6,0 / hinten 5,0 mm

Ich hoffe ihr könnt mir Tips gegen.

MfG Stefan

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18 Antworten

Lagerspiel hin oder her, wenn Du sagst, dass man das Geräusch bei Lastwechsel nicht hört und sich nach einem schleifen anhört würde ich trotzdem auf die Radlager hintern tippen. Fahr doch mal zügig um einige Rechts- und Links-Kurven (soweit es die Sicherheit erlaubt, natürlich) und schau, ob sich was tut.

Wenn ja, dann kannst Du das Geräusch schon mal weiter einkreisen. Jedoch würde ich so erstmal auf das Radlager hinten Rechts tippen, denn es ist ja weg, wenn dir rechte Seite nicht belastet wird.

Vielleicht auch nochmal hoch nehmen - mit Reifen drauf und an den Reifen drehen, wenn man das dann auch schleifen hört ist es das Radlager.

Die Dinger machen sowieso immer ganz unterschiedliche Geröusche von Schleifen bis Rattern oder unerträglich lautes Heulen, wenn sie hin sind. Alles schon gehabt.

Weitere Tipps habe ich so leider nicht.

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:33

Danke für den Tip !

Aber wie kann man sich erklären das bei Sommerreifen nichts derartiges zu hören ist ?

Fahre Dunlop SP2000Sport 205/50R15 auf Alu-Felge.

mfg Stefan

Das ist allerdings wirklich komisch. Darüber habe ich mir auch schon nachgedacht, allerdings bin ich zu keinem besonders einleuchtendem schluss gekommen, aber wenn Du ihn hoch nimmst und es schleift weißt Du, woran Du bist.

Ein solches Phänomen hatte ich nämlich auch noch nicht.

re

 

evtl. mal an die Bremsscheibe gedacht? Hättest du jetzt Trommelbremse hinten, hätte ich mal auf evtl zu lange Radbolzen getippt. Aber das kann nicht der Fall sein, da du ja Scheiben hinten hast.

Oder es ist der Reifen selbst, der ein Derartiges Geräusch von sich gibt. Sommereifen haben ein rühigeres Laufgeräusch wie Winterreifen.

Hab sowas ähnliches bei meinem Momentan auch. Hab Radlager und Bremsen auf beiden Seiten neu. Mit Sommerreifen ist bei mir alles schön ruhig, und mit Winterreifen hab ich manchmal ein leicht Brummiges Geräusch von hinten. Also geh ich mal davon aus, das es am Reifen liegt.

Wenn du sagst das es früher vorene der Fall war und du die Reifen die vorne waren jetzt nach hinten getauscht hast,dann kann es nur von den Reifen kommen.

Hast du vielleicht eine Sägezahnbildung am Profil??

Also ich würde hier zu 90% auf die Reifen tippen schau dir mal das Profil an.

Wenn du es nochmal genauer einkreisen willsz dann hau die Räder die jetzt hinten sind wieder nach vorene,und wenn es dann vorne ist,dann weisst du es ja sicher.

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wenn du sagst das es früher vorene der Fall war und du die Reifen die vorne waren jetzt nach hinten getauscht hast,dann kann es nur von den Reifen kommen.

...

Wenn du es nochmal genauer einkreisen willsz dann hau die Räder die jetzt hinten sind wieder nach vorene,und wenn es dann vorne ist,dann weisst du es ja sicher.

Das Geräusch kam auch letzten Winter (05/06) schon von hinten... Dieses mal sind die Geräusche nur stärker geworden.

Als ich die Reifen so hatte wie jetzt, also Winter04/05, konnte ich noch keine Geräusche warnehmen.

Frühjahr`05 habe ich die Stoßdämpfer hinten gewechselt, Gasdruck Sachs Advantage, könnte es damit zusammenhängen ? Vielleicht nen Fehler beim Einbau ?

Morgen werde ich mir dann das Profil anschauhen.

Danke.

Moin,also es wäre nicht schlecht mal die Geräusche mit zu erleben,vielleicht denke ich auch was falsches was du meinst von dem Geräusch her.?

Aber ich würde einen Fehler beim Einbau der Dämpfer hinten ausschliessen ,da das wechseln hinten ja echt easy ist.

Aber ich würde mir trotzdem mal die Mühe machen und die Räder von hinten nach vorne tauschen dann weisst du mehr.

War/ist beio meinem Bruder seinem Honda auch so.Hinten kamen auch Geräusche her die Werkstatt hat schon auf Radlager getippt,da es aber kurz vorm Sommer war und die Reifen eh runter sollten,sagte ich ihm warte doch mal ab was mit den Sommerreifen sein wird???

Und tatsache bei den war es nicht der Fall.

Nachdem ich mir das Profil angeschaut habe war auch alles klar.

Er fährt jetzt den Winter immernoch damit rum,nervt halt etwas aber naja:D

Ich glaube das sind sogar auch Vredestein werde aber mal bei geegenheit nochmal schauen...

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:12

Sägezahnbildung

 

Guten Abend.

Habe mir diesen interessanten Artikel zum Thema Sägezahnbildung durchgelesen.

Den Test mit der Hand habe ich durchgeführt und tatsächlich konnte ich, sagen wir mal eine leichte, Sägezahnbildung feststellen.

Auf der Seite werden zwei Ursachen genannt:

- Luftdruck

- Radgeometrie

Zum Luftdruck: Welchen Luftdruck würdet ihr mir denn für die Reifen empfelen? Meine Werte stammen aus dem Selbsthilfebuch, im Tankdeckel steht nur für 195er und 205er Reifen, Benutzerhandbuch habe ich nicht.

Zur Radgeometrie: Kann an der Hinterachse überhaupt was korrigiert werden ?

 

EDIT:

Die Sommereifen haben nicht solche Abnutzungen.

also ich fahre im sommer wie im winter (195/45/16 und 185/60/14) immer mit 2.5-2.6bar, damit lag ich bis jetzt immer gut und hab auch keine sägezähne.

im winter soll man ja eh etwas mehr reinmachen und aus dem tankdeckel würde ich wenn dann den wert für vollbeladen nehmen, wobei du mit 2.5bar rundum denke ich nix falsch machen kannst bei 205/50/15

und hinten ist die achse starr, da kann man meines wissens nach nix einstellen.

könntest höchstens mal zum vermessen fahren, da messen die ja hinten auch und gucken ob das alles in der toleranz liegt

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:23

@Frazer:

Habe dein Tip jetzt zu spät gelesen, bin aber schon auf die Idee gekommen den Druck zu erhöhen.

Also jetzt sind vorne 2,4 / hinten 2,3 bar.

Innerorts waren keine Geräusche mehr da ;)

Aber mal abwarten was morgen auf der Autobahn so passiert.

Ansonsten erhöhe ich den Druck nochmals.

dieses geräusch habe ich auch ,hinten mit sommerreifen

wenn ich andere reifen fahre ist es weg ,also kann es nur an den reifen liegen.

das ist so ein wummmmm wummmmm geräusch

Themenstarteram 8. November 2006 um 9:38

Wieviel Druck fährst du denn auf deinen Reifen, müssten laut deiner Sig recht breit sein oder ?

Themenstarteram 10. November 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Nachdem ich mir das Profil angeschaut habe war auch alles klar.

...

Ich glaube das sind sogar auch Vredestein werde aber mal bei geegenheit nochmal schauen...

Und hast schon geschauht ?

Habe etwas gegoogelt und konnte öfters Vredestein und Sägezahnbildung in Zusammenhang bringen.

Die Geräusche sind nach dem Erhöhen des Luftdrucks immer noch da, ist aber auch nicht verwunderlich, dauert etwas bis sich das Profil wieder normalisiert hat.

Nur was mich ärgert ist das durch diese Abnutzung die Bremswirkung auf feuchter Straße nachlässt und aufgrund dieser Tatsache habe ich höchstwarscheinlich letztes Jahr den kleinen Auffahrunfall gehabt :(

mfg Stefan

Dann hätte ich da noch etwas zum Lesen für Dich:

- Thread 1

- Thread 2

Da ging es auch um seltsame Reifengeräusche, speziell von hinten.

Der sägezahnförmigen Verschleiß der Profilblöcke kann sich ja vielleicht wieder normalisieren (siehe Tipps hier), Auswaschungen tuen das aber leider nicht.

Auch ist das Erhöhen des Lufftdrucks mit Vorsicht zu genießen, da es die Ausbildung von Auswaschungen fördern kann. Hier meine Erfahrungen dazu.

Schönen Gruß

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