1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Geräusche Vorderachse - Antriebswellen?

Geräusche Vorderachse - Antriebswellen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:37

Hallo,

vielleicht kennt ihr dieses Phänomen?

Mein Sharan 7N (TDI 140 Schalter) knackt oft von der Vorderachse her, am häufigsten beim Anfahren (Steigung plus Lenkeinschlag), auch mal beim Lastwechsel. Nicht immer, aber oft. Klingt nach den Kreuzgelenken der Antriebswellen.

Der :) hat bei der ersten Reklamation (Aug. 2011) alle Schrauben der VA festgezogen, der Effekt wurde seltener, ist aber nicht weg. Im Dez. 2011 wieder reklamiert, wollte mit der :) eine Antwort aus dem VW-Katalog andrehen: "Quietschen der Achsmanschetten - ist normal." Nein, riesen Unterschied zwischen Knacken und Quietschen. Man kanns ja versuchen. Ansonsten freundliches Achselzucken.

Abgesehen von einem gewissen unprofessionellen Eindruck könnte ich damit leben, solange die Wellen das aushalten. Wie lange?

Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 15:39

So neues Update...

Nachdem der Wagen EINE ganze Woche in der Werkstatt stand, konnte ich den Wagen Samstag abholen.

1) Wagen innen vollkommen versifft. Überall schwarze Fettfingerabdrücke...

2) Da kein "Schrauber" am Samstag da war, und ich den Wagen quasi nur am Ersatzteiltresen abholen konnte, bin ich mit der dreckigen Karre erstmal vom Hof gerollt.

Hätte vor Wut im Kreis springen können.

3) Keine 500m vom Hof fängt der Wagen an zu Poltern. Da einer der "Experten" das Fahrwerk nur halb wieder zusammengeschraubt hat. Ätzend!!!

Also 4) heute wieder hin und denen die Sauerei wieder vor die Tür gestellt!!!!

.....ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGHHHHHHHHHHHH!

Lieber Herrgott!!!! Warum hast Du in den letzten 20 Jahren alle fähigen Autoschrauber in Rente gehen lassen und nur noch Mechatronik-ich-kann-nichts-im-Fehlerspeicher-finden-TEILETAUSCHER nachwachsen lassen. JEDES MAL DAS GLEICHE DRAMA...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 4. Januar 2012 um 7:34

Ich kenne dieses Problem von einigen anderen VAG-Modellen. Meist liegt es am Domlager.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:40

Danke autonomo!

Das würde erklären weshalb das Knacken nicht GANZ abhängig von der Raddrehzahl ist. Wie kann ich prüfen ob die Domlager wirklich befallen sind? Soll ich mal zum TÜV auf die Rüttelbank? Der :) wackelt ja zurzeit nur nett mit dem Kopf.

Grüße

Alexander

am 4. Januar 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan

"Quietschen der Achsmanschetten - ist normal."

Ist das so? Genau das Problem scheine ich nämlich zu haben (http://www.motor-talk.de/.../...aengerem-3-4h-stillstand-t3306564.html).

Michael

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:42

Hallo Michael,

ja, m.W. scheint es dazu eine SI zu geben, vmtl. aber ohne Lösung. Mein :) hatte in seiner schlauen Liste gesucht und mich gefragt ob es das sein könnte, frag doch mal deinen.

Grüße

Alexander

am 4. Januar 2012 um 8:55

Eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen und die Manschetten wurden mit irgendwas eingesprüht ... mein Händler meinte aber, es könnten auch die Bremsen sein.

Michael

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:45

Update:

Nach Ostern habe ich einen Termin beim :) und bekomme eine (!) neue Antriebswelle, es knackt weiterhin. Der :) kennt das Problem vom Bulli. Mal sehen was es bringt - vlt bekomme ich nächtes Jahr eine weitere ATW spendiert ;). Melde mich wieder.

am 20. September 2012 um 21:23

Hallo Miteinander

Sharan 2 ,140 Ps, TDi Trendline als Firmenwagen.

Habe genau das selbe Problem. Geräusch Knacken an der Vachse meist beim anfahren und nicht immer, aber meistens. Der freundliche hat natürlich nichts gefunden, hatte an der VA schrauben gelöst und wieder festgezogen, hat nichts genützt. Hat schon jemand das Problem erkanntwo wirklich der fehler liegt?

ueberts

Themenstarteram 21. September 2012 um 5:28

Upps, da habe ich was übersehen. Also die neue ATW passt perfekt und hält Stille ... mein erster Verdacht. Wenn ich mich nicht täusche fängt es schon wieder (links) an. Ich beobachte ...

Wenn ich das hier so lese: wir haben das Knacken auch. Aber sporadisch. Ich konnte es nicht so reproduzieren um es beim Händler zu reklamieren.

Bis jetzt ist es uns nur nach langen Fahrten beim rangieren, rückwärts in die Garage mehrmals aufgefallen. Es knackt ganz regelmäßig beim langsamen fahren und dabei Lenken.

Später haben wir versucht es auf einem Parkplatz zu erzeugen, da war dann wieder nichts uu hören. Klinkt fast wie wenn man ein Steinchen im Reifen hat und bei 15-20 km/h so ein rhythmisches klackern erzeugt.

Aber so schnell fährt man bei einparken in die Garage ja nicht, dass das Rad eine Umdrehungen geschaft hat. Dazu knackt es zu schnell hintereinander. Ist auch recht laut, wenn man das den Fenster offen hat.

Heißt also weiter beobachten. Ist vielleicht doch was dran defekt.

Das Auto hat jetzt knapp 13.000 km runter.

Steve

Hallo,

das ist zumindest ein schwacher Trost - es gibt also weitere Fälle. Mein Wagen knackt auch. Anders als bei Envoy 79 knackt es aber nur einmal, beim Losfahren oder beim Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit und Lastwechsel. Auch ich war beim :), der einräumte, das Geräusch gehört zu haben und vorschlug, ich solle doch erstmal alle losen Gegenstände, die klappern könnten, aus dem Auto räumen... Das ist wahre Profession. Vor dem Hintergrund der Schilderungen oben ist das offenbar nur eine weitere Problem-Verdrängungsstrategie. Sollte jemand wissen, was ursächlich für dieses Geräusch ist, würde ich es zu gerne an den Werkstattmeister meines Vertrauens weitergeben.

Im übrigen erzeugt mein Wagen weitere unschöne Geräusche:

- ein Knarren aus dem Unterboden bei der Einfahrt in meine Garage. Mein alter Touran war da wesentlich verwindungssteifer!

- ebenfalls starkes Knarren aus der Schiebetür auf der Fahrerseite bei Straßenunebenheiten. Die Dichtung scheint es nicht zu sein, die hab ich mal vorübergehend dick eingefettet, was das Problem nicht löste. Kommentar des Werkstattmeisters: s.o.! Die Spaltmaße sind auch alle OK, die Tür scheint also richtig eingestellt zu sein. Ich spiele schon mit dem Gedanken die Verkleidung zu lösen und mal selber nachzuschauen.

Mal sehen, ob es neue Erkenntnisse gibt...!

Hallo!

hat schon jemand die genaue Ursache bzw. die Instandsetzungs-Lösung für das zeitweise Knacken in Erfahrung bringen können?

Unser Sharan hat nämlich das gleiche Problem und ich will dem :) am besten schon die gesammelten "Erfahrungen" mitteilen, damit die Fehlersuche sich etwas verkürzt....

Danke und Gruß

am 9. Oktober 2012 um 12:07

Hallo,

nein, ich hab noch nichts Neues bzgl. des Geräusches von der Vorderachse.

Allerdings komme ich meinem Türknarren auf den Grund! Offenbar knarrt es nach einer Regenfahrt nicht. Das brachte mich auf die Idee, der Grund könne die abschließende Türdichtung im Dachbereich sein, da bei Regen dort Wasser dran kommt. Diese Dichtung hat eine filzige Struktur. Ich meine im Sharan I-Forum gelesen zu haben, dass solche Dichtungen auch beim alten Sharan an den Türen Verwendung fanden und häufig zu Knarren führten. Ich habe dann gestern mal Nähmaschinenöl auf diese Dichtung aufgebracht und leicht einmassiert. Und siehe da - jetzt ist Ruhe! Mal sehen, ob das jetzt ein Zufallstreffer war und meine Ölbehandlung nur mit anderen Ursachen korreliert hat, oder ob die wahre Ursache gefunden ist...

Ich melde mich, wenn ich sicher bin.

Zitat:

Original geschrieben von bonnbus

Hallo,

das ist zumindest ein schwacher Trost - es gibt also weitere Fälle. Mein Wagen knackt auch. Anders als bei Envoy 79 knackt es aber nur einmal, beim Losfahren oder beim Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit und Lastwechsel. Auch ich war beim :), der einräumte, das Geräusch gehört zu haben und vorschlug, ich solle doch erstmal alle losen Gegenstände, die klappern könnten, aus dem Auto räumen... Das ist wahre Profession. Vor dem Hintergrund der Schilderungen oben ist das offenbar nur eine weitere Problem-Verdrängungsstrategie. Sollte jemand wissen, was ursächlich für dieses Geräusch ist, würde ich es zu gerne an den Werkstattmeister meines Vertrauens weitergeben.

Im übrigen erzeugt mein Wagen weitere unschöne Geräusche:

- ein Knarren aus dem Unterboden bei der Einfahrt in meine Garage. Mein alter Touran war da wesentlich verwindungssteifer!

- ebenfalls starkes Knarren aus der Schiebetür auf der Fahrerseite bei Straßenunebenheiten. Die Dichtung scheint es nicht zu sein, die hab ich mal vorübergehend dick eingefettet, was das Problem nicht löste. Kommentar des Werkstattmeisters: s.o.! Die Spaltmaße sind auch alle OK, die Tür scheint also richtig eingestellt zu sein. Ich spiele schon mit dem Gedanken die Verkleidung zu lösen und mal selber nachzuschauen.

Mal sehen, ob es neue Erkenntnisse gibt...!

Ich habe ein metallisches Knirschen und Knarzen beim Einparken bei meinem T5....dann wurden nach 60.000 km meine Bremsbeläge innen getauscht, weil sie abgefahren waren (außen nicht) und siehe da....sogar wie nichts mehr. Ein Forist hier meinte, dass die Federn, die die Bremsbeläge wieder auseinander drücken, verklemmt sein könnten...was auch den ungleichmäßigen Verschleiß (innen/außen) erklären könnte.

Das Knarzen ging einem durch Mark und Bein und entstand meistens nach Autobahnfahrten mit anschließendem rückwärts Einparken...

Zitat:

Original geschrieben von bonnbus

Hallo,

nein, ich hab noch nichts Neues bzgl. des Geräusches von der Vorderachse.

Allerdings komme ich meinem Türknarren auf den Grund! Offenbar knarrt es nach einer Regenfahrt nicht. Das brachte mich auf die Idee, der Grund könne die abschließende Türdichtung im Dachbereich sein, da bei Regen dort Wasser dran kommt. Diese Dichtung hat eine filzige Struktur. Ich meine im Sharan I-Forum gelesen zu haben, dass solche Dichtungen auch beim alten Sharan an den Türen Verwendung fanden und häufig zu Knarren führten. Ich habe dann gestern mal Nähmaschinenöl auf diese Dichtung aufgebracht und leicht einmassiert. Und siehe da - jetzt ist Ruhe! Mal sehen, ob das jetzt ein Zufallstreffer war und meine Ölbehandlung nur mit anderen Ursachen korreliert hat, oder ob die wahre Ursache gefunden ist...

Ich melde mich, wenn ich sicher bin.

Nähmaschinenöl ist für Gummi ungeeignet, das es den Gummi quellen läßt und durch Zersetzung zerstört.

Besser idt Glyzerin!

Deine Antwort