geräusche vorderachse
Hallo alle zusammen! Hab an meinem Auto temperaturbedingte Geräusche an der Vorderachse! Im klar text, nach zirka 20-30km. fahrt treten die Geräusche auf, ( geklapper ). War in 3 autowerkstätten. Alle 3 haben was anderes erzählt. Stabilisator, tragegelenke, spurstangenkopf. Wem soll ich glauben. Alles kann ich nicht tauschen, hab kein goldener Esel im Keller! Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi,
gehts bisschen genauer...
also links rechts kannst du Geräusch lokalisieren wo es herkommt?
wann tritt das Geräusch auf - beim Bremsen, Kurvenfahrt, Bodenwelle?
und was hat das ganze mit der Temperatur zu tun
ach ja; paar daten zu deinem Auto wären nicht schlecht Typ, Laufleistung, Km-Stand etc.
Gruß
Hab das gleiche Problem derzeit auch.
Morgens wenn es etwas kälter ist fast nix.
Mittags dann klackert/knarrzt/poltert es an der Vorderachse. Eine Werkstatt hat aber nix gefunden.
Natürlich war auch wieder der Vorführeffekt gegeben
Im Prinzip kann es ja an allen von Dir genannten Dingen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hi,
ach ja; paar daten zu deinem Auto wären nicht schlecht Typ, Laufleistung, Km-Stand etc.
Gruß
Ich schreib auch mal - hab ja das gleiche Problem
Fahrzeugdaten bekannt / 130tkm. Beim TÜV im Feb. war noch alles ok.
Ich tippe auf vorne links, aber manchmal bin ich mir ned ganz sicher. Das Knacken übertragt sich manchmal richtig auf die Karosse/Bremspedal.
Es ist ein Poltern bei leichten Bodenwellen. Beim Lenken ist es ein Knacken - aber nur wenn man steht oder sehr langsam fährt.
Und je wärmer es ist und je mehr man gefahren ist - umso stärker ist es.
PS: Lenkgetriebe sitzt fest. Lenkungsdämpfer vor 20tkm erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hi,
Gruß
also: poltern deutlich rechts, Bodenwelle. wen es draußen kühl ist dauert das auftreten von Geräuschen erst nach ca 50km. beim schnellem fahren sind die Geräusche weg. W202, C200, Bj 1994, Laufleistung 160000 km. Vielen dank.
Sowas Ähnliches hatt ich an meinem C280 auch.
Man konnte dieses Knarzen nicht so wirklich lokalisieren, ausser dass es links war, alle waren ratlos.
Plötzlich habe ich ein poltern links dazubekommen, spürbar und bei Unebenheiten.
Es ist aufgefallen dass mein linkes Traggelenk spiel hatte.
Dieses Knarzen war nur da wenn der Wagen warm oder es draussen sehr heiss war. Nachmittags hat man es sogar hören können wenn man links vorne den Wagen von Hand eingefedert hat.
Habe das Traggelenk dann getauscht und siehe da... - Poltern und Knarzen war weg.
Seitdem is Ruhe :-)
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Sowas Ähnliches hatt ich an meinem C280 auch.
Man konnte dieses Knarzen nicht so wirklich lokalisieren, ausser dass es links war, alle waren ratlos.
Plötzlich habe ich ein poltern links dazubekommen, spürbar und bei Unebenheiten.
Es ist aufgefallen dass mein linkes Traggelenk spiel hatte.
Dieses Knarzen war nur da wenn der Wagen warm oder es draussen sehr heiss war. Nachmittags hat man es sogar hören können wenn man links vorne den Wagen von Hand eingefedert hat.
Habe das Traggelenk dann getauscht und siehe da... - Poltern und Knarzen war weg.
Seitdem is Ruhe :-)
du glücklicher!!! vieleicht sollte ich auch mit TG anfangen?! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von tuvok71
du glücklicher!!! vieleicht sollte ich auch mit TG anfangen?! Danke!
... ja aber ich bin echt lange mit diesem nervigen Geräusch herumgefahren. Es war anfangs auch kein Spiel im TG feststellbar.
Erst als dieses Poltern auftauschte war deutliches Spiel bemerkbar.
Lass das traggelenk mal von jemand gutem genau prüfen!
Um das Spiel festzustellen, hat MB einen speziellen Hebel, der sogar aufkeimendes Spiel im Anfangsstadium feststellbar macht. Ich habe es mit nem großen Brecheisen gegen Boden abgestützt und so bemerkt. Mein Werkstattmann hat ne fette WaPuZ (Wasserpumpenzange) genommen, hat das gleiche ergeben. Also mit wackeln und rütteln sieht man nur dann was, wenn es schon gefährlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Um das Spiel festzustellen, hat MB einen speziellen Hebel, der sogar aufkeimendes Spiel im Anfangsstadium feststellbar macht. Ich habe es mit nem großen Brecheisen gegen Boden abgestützt und so bemerkt. Mein Werkstattmann hat ne fette WaPuZ (Wasserpumpenzange) genommen, hat das gleiche ergeben. Also mit wackeln und rütteln sieht man nur dann was, wenn es schon gefährlich ist.
Danke,danke! ich versuche es!
Hallo,
das gleiche hatte ich auch damals, (um so wärmer um so schlimmer war es).
Durch das wechseln der Traggelenke, Spurstange-komplett und des Lenkungsdämpfers war alles wieder wie neu, auch das Fahrverhalten war danach deutlich besser!!
In was für Werkstätten seid ihr den gewesen, wenn die sowas nicht feststellen können??
Gruß
dr *AL*
Hallo ich habe bei meinem Benz das Problem,immer wenn er richtig warm gelaufen ist macht er komische Geräusche vor an der der rechten vorderachse.Wenn man dann im stehen wippt hört man auch so ein klack klack.Tragelenke,Spurstangenköpfe,Stossdämpfer alles erneuert,problem ist immer noch da.
Vieleicht kann mir einer von euch helfen?
hey,
Wenn man dann im stehen wippt hört man auch so ein klack
hörst du das auf beiden Seiten? schon mal die Federn durchgeschaut (abgebrochen)
ansonsten
- Domlager
- Stabigummis
- Radlager
- Querlenker
- Bremsbeläge lose (abgerostete od. defekte Haltefeder)
- ...
Bei mir war es genauso, habe mir eine spritze mit einer Nadel besorgt, etwas Schmieröl eingefüllt und in alle traggelenke und manschetten reingespritzt. Seit dem war kein Geräusch mehr zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedC220
Bei mir war es genauso, habe mir eine spritze mit einer Nadel besorgt, etwas Schmieröl eingefüllt und in alle traggelenke und manschetten reingespritzt. Seit dem war kein Geräusch mehr zu hören.