Geräusche Vorderachse
Hallo zusammen,
meine Vorderachse Poltert auf der rechten Seite obwohl laut TÜV nichts ausgeschlagen ist.
Meine Werkstatt findet da auch nichts. Es bleibt da ja nur noch der Dämpfer oder?
Was meint ihr? Cl 203 aus 2007 mit 201000km.
Mfg
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116 Antworten
Es kann durchaus sein dass der Dämpfer poltert
.Es gibt Stossdämpferpüfstände z b beim ADAC.Um sicher zu gehen .Ich würde alles nochmal durchchecken bevor ich alles zerlege..Traggelenke und Domlager und komplette Aufhängung prüfen.Bei mercedes sind die Querlenkerlager und Traggelenke sehr anfällig.Bei meiner c klasse mit 300t km sind immer noch die ersten Dämpfer drin.Aber alle Gelenke an der Va.kamen schon neu.Incl Federn.und Koppelstangen..Die schlagen auch oft aus.Der TÜV und Dekra nehmen sich höchstens 15 min Zeit um ein Auto zu prüfen .Da kann man schon mal was übersehen.
Poltern kommt auch sehr gerne von ausgeschlagenen Koppelstangen.
Die kannst Du a) selber sehr zuverlässig prüfen und b) im Falle des Falles auch selber günstig erneuern.
Nach der elementaren Logik, immer mit den einfacheren und billigeren Fehlermöglichkeiten anzufangen, würde ich als erstes mal da nach dem rechten sehen.
Danke für eure Antworten, die Werkstatt meint die haben alles überprüft und ist alles in Ordnung.
Ist es sehr aufwendig die Dämpfen zu wechseln? Ich habe schon ein Satz hier liegen.
Es wäre natürlich nicht gut wenn der Einbau teuer ist,und das Problem immer noch besteht.
Ich habe wirklich nur Probleme mit dem Auto.
Lg
Man braucht spezielle Spannvorrichtung für die Federn .Die Federn sind extrem gross und ohne dieses Wekzeug unmöglich zu machen.Man muss die Achse einmal richtig durcharbeiten.Dann ist wieder Ruhe die nächsten 150t km.Nur fleckenweise rumflicken bringt oft nichts.
Zitat:
@Chrism271 schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:41:44 Uhr:
Danke für eure Antworten, die Werkstatt meint die haben alles überprüft und ist alles in Ordnung.
Ist es sehr aufwendig die Dämpfen zu wechseln? Ich habe schon ein Satz hier liegen.
Es wäre natürlich nicht gut wenn der Einbau teuer ist,und das Problem immer noch besteht.
Ich habe wirklich nur Probleme mit dem Auto.
Lg
Selber machen oder machen lassen?
Was hinten blöd ist, das man die Innenverkleidung demontieren muss was dauert. Vorne kann man durchaus einen normalen McPherson Spanner benutzen, da muss man die Feder an genau einer Stelle einspannen damit man den Spanner hinterher wieder unter dem oberen Lager heraus bekommt. Auch gibt es je nach Fahrwerk unterschiedliche Längen. 2x rot hat 440mm, alleine ist das schwer zu machen, eine 2. Person sollte einem helfen (oder man hat z.B. noch Spanngurte). Die Sportfedern haben eine Länge um 400mm, da geht das alleine (und die haben die gleiche Drahtstärke wie die normalen was ich nicht ganz verstehe, die müssten dann weicher sein) Vorne die Radinnenverkleidung demontieren, diese Schürze am Domlager sonst reinzufrickeln ist kein Spass.
Ich habe damals pro Rad einen Abend gebraucht.
Leider muß ich es machen lassen. Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für eure Tipps.
Ich bin morgen früh in der Werkstatt wegen der Ankerplatten der Bremse. Er will auch mal den Ventildeckel aufmachen um zu schauen ob die andere Werkstatt auch wirklich alles gewechselt hat.(Steuerkette).Dann soll er sich auch mal die Vorderachse anschauen.
Lg
Also, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, könnte das auch Ich sein, sehe mich da selbst irgendwie , fahre selbst ein C-Coupe CL203 (C180 Kompressor) allerdings ist meiner Baujahr September 2004, aber auch genau wie deiner Mopf Modell. Habe auch schon weit über 4500€ in die Karre reingesteckt, den größten Ärger hatte ich tatsächlich mit dem Panoramadach, dass ist die größte Pest an diesem Wagen. Ohne Panoramadach bist du soviel besser daran, nicht nur, dass es wartungsintensiv ist, nein, es ist auch recht problembehaftet, meines zumindest.
Ansonsten habe ich im Mai 2024 Steuerkette mit allem pi pa po erneuern lassen, also die beiden Versteller mit neu, die Steuerkette, Kettenspanner und die obere Gleitschiene. Und trotzdem rattert meiner auch noch unschön, ist mir egal, ich fahre schon ne Weile so, der rattert auch nur 2 sek. danach hört das Rattern sofort auf. Sowie in anderen Threads geschrieben wurde, kann das auch eine Art "Unschönheit" oder "Macke" am M271 sein. Oder es kommt vom Rückschlagventil, aber selbst wenn, mir egal, einen zweiten Steuerkettensatz verbaue ich ganz bestimmt nicht. Der Wagen hat seine Ölwechsel zuverlässig erhalten (alleine dieses Jahr 3x, aber da steckte kein hoher Ölverbrauch oder der gleichen dahinter, eher situationsbedingt).
Gemacht habe ich dieses Jahr noch andere M271 Schwachstellen, darunter die Kurbelgehäuseentlüftung und die Dichtung des Ölfiltergehäuse, also eigentlich alle Dichtungen und der Kompressor Eaton M65 bekam neues Kompressoröl spendiert. Ist nicht vorgeschrieben, aber so fühle ich mich irgendwie besser.
Ein Poltern habe ich auch vorne links, meine Vermutung ist eher ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk vorne links bei mir, allgemein ist das Fahrwerk des CL203 eine Zumutung, total hart abgestimmt und unkomfortabel, ein CLK 200 Kompressor von meinem Bruder federt deutlich angenehmer und hat einfach den deutlich besseren Fahrkomfort.
die Vorderachse des W203/CL203 ist recht verschleißanfällig, sehr gerne schlagen die Querlenker oder Querlenkerlagerbuchsen aus und auch die Traggelenke gehen gerne kaputt. Ist leider wie sagt man so schön die Achillesferse am W203/CL203.
Aktuell stören mich 5 Dinge an meinem C-Coupe:
1. Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung (der ist recht hoch)
2. das harte Fahrwerk
3. ein strenger Benzin/Ölgeruch vorne recht, tritt vor allem auf, wenn ich so lustig das lesen mag, einparke und zwischen D und R hin und her schalte (ja, meiner hat die 5G Tronic), und die Motorlast dadurch erhöhe, nervt mich zusehends auch langsam.
4. das Panoramadach (ist aktuell aber stillgelegt und bleibt es auch bis zum Verkauf des C-Coupes)
5. und die Geräuschkulisse an der Vorderachse, wie du selbst schon schreibst, man könnte denken, es sei etwas ausgeschlagen, bei mir vermute ich das äußere Spurstangengelenk, aber vermute nur, muss das Auto mal wieder auf Hebebühne setzen.
Vielen Dank für dein Feedback, anscheinend geht es dir genauso.
Ich weiß nicht mehr weiter, und ich habe echt kein Bock mehr auf das Auto.
Ich stecke da keinen Euro mehr rein. Ich bin sogar soweit das ich das Auto für 2000 € verkaufen würde, obwohl ich schon
über 3000€ nur dieses Jahr reingesteckt habe. Jetzt wird er auch nicht mehr warm, geht nur noch max auf 60 Grad.
Also die Vorderachse Poltert auf der linken Seite. Obwohl nichts ausgeschlagen ist.
Die Steuerkette und Hydrostößel machen im Kaltstart fürchterliche Geräusche.
Die neue Hinterachse Rumbst wenn ich rükwerts fahre.
Die Ankerplatten an der Trommelbremse sind Komplett durchgerostet.
Ich kann das Auto echt nicht mehr sehen.
Lg
Man muss auch bedenken dass diese Autos mittlerweile 20 Jahre alt sind und die beste Zeit hinter sich haben.Da ist es reine Glücksache dass man 2 Jahre ohne grössere Reparaturen fahren kann.Und wenn die Achse poltert ist immer was ausgeschlagen.Meiner hat jetzt 300t drauf und es wurden mittlerweile alle Gelenke u Federn vorn getauscht.Die Dämpfer sind noch die ersten .Ich machte alles selbst incl Vermessung.Der fährt auch bei 180 wie auf Schienen.An der Ha wurde noch nie was ern.Wundert mich .Ausser Bremsklötze.Die Scheiben sind auch noch die ersten hinten.Die Hb habe ich nur mal gereinigt.und wieder zusammengebaut.Als nächstes kommt der Keilriemen vorne dran mit Rollen Alles ist noch orginal .Eine Umlenkrolle hat ein bisschen Axialspiel .Wenn ich schon zerlegen muss wird wohl mehr dran glauben müssen.Insgesamt sind wir ,meine Frau und ich , sehr zufrieden mit dem Auto.Es macht bis jetzt jeden Tag seinen Dienst .Wird täglich 80 km über die Autobahn gescheucht. Nicht langsam..Das beste Auto dass wir in den letzten 30 Jahren besessen haben.Ich kann meine Mitredner in Punkto Defektanfälligkeit des w203 Coupés nicht bestätigen.Ich verstehe dass wenn man nichts selber machen kann und auf Werkstätten angewiesen ist,die Kosten schon hoch werden können.Aber bei anderen Fahrzeugen anderer Fabrikate hatte ich schon bei viel geringerer Km Leistung erheblich mehr Defekte und teils Motorschäden.Darunter waren VW,Citroen.und Honda.Keiner von diesen erreichte die 300 t km.Ich muss sagen dass im Vergleich zum c200 k Limousine das coupe schöner zu fahren ist.Die Lenkung in der Limo ist mir viel zu leichtgängig.Das coupe liegt mit dem sportfahrwerk satter auf der Straße und ist direkter.Macht einfach mehr Laune beim Fahren Das gleiche behauptet auch meine Frau..Haben uns vor 2 Jahren als Drittwagen diesen c200 k angeschafft weil dieser erst 28000 km drauf hatte und in fast neuwertigem Zustand ist.Aber dieses Auto mit der Automatic gefällt uns nicht so richtig.Jetzt hat er 42 t drauf und wird evtl im Frühjahr verkauft.Ist mit beiger Lederaustattung und schwarzem Dachhimmel..
Mein Auto ist 17 Jahre, und es wurde jedes Jahr jede Menge Geld reingesteckt. Und jetzt reicht es einfach.
Nie wieder ei Mercedes!!!!!!!!!!!!
Ich hatte ein Ersatzfahrzeug von der Werkstatt, Ford Focus aus 2002 und 198000 km
Die Werkstatt sagt das ist unser Firmen Hure. Lach
Keine Geräsche im Kaltstart, und da hat nichts gepolter wirklich gar nichts.
Hahaha, alter ich fühle so mit dir , glaube, mir ging es da auch nicht ähnlich, meiner rattert auch munter vor sich hin, ist mir aber egal. Einen neuen zweiten Steuerkettensatz kriegt der nicht. Meiner ist immerhin 20 Jahre alt
Meine Hinterachse ist ruhig, aber beim rückwärts fahren, wenn ich bremse höre ich ein Geräusch beim Abbremsen.
@gardetzki Umlenk und Spannrolle habe ich dieses Jahr auch an meinem machen lassen plus der Keilrippenriemen.
Aber an @Chrism271 geht mir absolut ähnlich wie dir, war sogar auch zeitweise dran den zu verkaufen als ich die Schreckensnachricht bekam das bei meinem die Steuerkette gelängt sein soll damals im April 2024. Ich war nicht weit davon entfernt, weil ich einfach vom Vorbesitzer übelst gelinkt wurde was das Thema Steuerkette angeht.
Das deiner aktuell nicht richtig warm wird hatte ich letztes Mitte etwa Ende November 2023. Der Grund war dann das defekte Kühlwasserthermostat, relativ einfach zu wechseln. Sitzt direkt vorne am Motorblock, ausgetauscht gegen ein Markenteil der Marke Mahle.
Kühlwasser Stand Probleme hatte ich aber danach trotzdem, wegen der Entlüftungsleitung musste ich Mitte April 2024 sogar den Ausgleichsbehälter wechseln, meiner hat viele Teile neu bekommen, nervt mich aber immernoch mit seinen Eigenheiten.
Zitat:
@Chrism271 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:04:19 Uhr:
Ich hatte ein Ersatzfahrzeug von der Werkstatt, Ford Focus aus 2002 und 198000 km
Die Werkstatt sagt das ist unser Firmen Hure. Lach
Keine Geräsche im Kaltstart, und da hat nichts gepolter wirklich gar nichts.
Ja, wegen den Geräuschen beim Kaltstart, ich glaube längerfristig kann man da nichts machen, meiner rattert auch manchmal unschön, habe am 4.5.2024 alles neu machen lassen, gut bis auf die seitlichen Gleitschienen halt, nur die obere kam neu. Mal rattert eher unschön, im nächsten Augenblick ist der ruhig.
Ist einfach ne Macke am M271... Grundsätzlich finde ich den Motor solide, aber der Spritverbrauch geht garnicht klar, vor allem für den C180 Kompressor mit 143 PS, der zieht nun wirklich nicht den Herring vom Teller. Ab 160km/h wird es mit der Beschleunigung auch zäh, dann müht der sich schon ab.
Mit den Geräuschen gebe ich dir Recht, das Fahrwerk ist ausgesprochen hart abgestimmt.
Wie lange fährst du dein C Coupe schon, wenn ich fragen darf? Und wann fingen die Probleme so richtig an?