ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Geräusche vorne Haltegriff

Geräusche vorne Haltegriff

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. März 2020 um 15:43

Hallo.

Ich habe in Höhe des vorderen Haltegriff, Fahrerseite ein nerviges klicken. Den Haltegriff habe ich entfernt, trotzdem noch da. Wenn ich leicht auf das dann offene Blech drücke, hört man es.

Aber ich kann es nicht abstellen, keine Ahnung wie.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hört sich interessant an, den Halte Griff habe ich noch garnicht in Betracht gezogen

 

Ich habe dieses Geräusch auch aber mal mehr mal weniger

 

Hatte bislang aber die a Säule als möglichen Verursacher in Betracht gezogen da es bei mir in dem Bereich zu hören ist

 

Welches Blech meinst du genau? Hast du eventuell ein Bild davon ?

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:07

Wenn man den Haltegriff abnimmt, ist darunter das Blech an dem der Griff angeschraubt ist. Dieses meine ich.

Ist das Geräusch denn weg wenn du den Haltegriffe festhältst wenn das Geräusch auftritt ?

 

Oder wie bist du auf den Haltegriffe gekommen ?

am 15. März 2020 um 16:40

Habe das selbe Problem hinten auf der Beifahrerseite. Genau so wie bei dir unter dem Haltegriff. Es ist ein Blech wo der Griff angeschraubt ist. Drückt man drauf, bekommt man ein fieses Knackgeräusch. Verwindet sich das Auto beim Fahren, dann bekommt man ab und zu dieses Geräusch. Voll nervig.

Zitat:

@Twice87 schrieb am 15. März 2020 um 17:40:44 Uhr:

Habe das selbe Problem hinten auf der Beifahrerseite. Genau so wie bei dir unter dem Haltegriff. Es ist ein Blech wo der Griff angeschraubt ist. Drückt man drauf, bekommt man ein fieses Knackgeräusch. Verwindet sich das Auto beim Fahren, dann bekommt man ab und zu dieses Geräusch. Voll nervig.

Hallo, habe auch ein fieses Knackgeräusch aus der Richtung B-Säule und Haltegriff Beifahrerseite.

Das Halteblech, wie von Dir beschrieben, gab genau dieses Knacken von sich. Nun habe ich den Griff und

auch das Halteblech seit 2 Tagen abgeschraubt und ausgebaut, trotzdem ist das Knackgräusch weiterhin da.

Hat jemand dieses auch und evtl. den Auslöser gefunden! Mittelsteg vom Glasdach ist bereits

ruhiggestellt.

Viele Grüßeß

am 9. Dezember 2020 um 20:06

Moin. Leider ist es bei mir immer noch da. Das Problem liegt noch höher. Ich kann das Geräusch durch wackeln an der Dachreling erzeugen. Ich denke das diese Verbindung die Ursache ist. Aber da selber tüfteln, war mir dann doch zu kompliziert. Wie sieht es denn unter dem Halteblech aus? Ich hatte es bis jetzt noch nicht draußen. Ein Foto wäre ganz cool.

Ich werde es auf jeden Fall zur 1. Inspektion ansprechen. Irgendwie wird es auch immer schlimmer, mit den poltergeräuschen aus dem Bereich.

Beste Grüße

Zitat:

@Twice87 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:06:40 Uhr:

Moin. Leider ist es bei mir immer noch da. Das Problem liegt noch höher. Ich kann das Geräusch durch wackeln an der Dachreling erzeugen. Ich denke das diese Verbindung die Ursache ist. Aber da selber tüfteln, war mir dann doch zu kompliziert. Wie sieht es denn unter dem Halteblech aus? Ich hatte es bis jetzt noch nicht draußen. Ein Foto wäre ganz cool.

Ich werde es auf jeden Fall zur 1. Inspektion ansprechen. Irgendwie wird es auch immer schlimmer, mit den poltergeräuschen aus dem Bereich.

Beste Grüße

Ja vielen Dank für die Antwort. Es ist nicht das Halteblech. Dahinter ist nichts besonderes, nur 2 Befestigungspunkte an der Fahrzeugkarosserie für dieses Trägerblech. Foto geht nicht mehr, da

ich alles wieder montiert habe. Ich tippe eher doch auf die Verschraubung des Glasdaches oder der Dachreeling so wie Du, vielleicht ne Verspannung!? Ausserdem habe ich heute die Querstreben vom Glasdachrahmen mit WD40 an den Eckpunkten zum Schiebedachrahmen auf der Beifahrerseite bearbeitet und auch noch die Trägerschlitten am Schiebedach direkt mit WD40 geölt. Mal sehen ob das eine Besserung bringt, konnte es noch nicht testen. Mein Knacken tritt ja nur manchmal bei bestimmten Bewegungen des Fahrzeugs auf. Immer im Bereich zwischen der B und C Säule auf der rechten Beifahrerseite.

Z. B. bei kurzen Stößen von unten übers Fahrwerk oder wenn ich abbiege. Dann meistens 2 bis 3 mal und es ist wieder Ruhe. Ich habe auch noch die Türschaniere an der hinteren rechten Beifahrertür in Verdacht. Aber auf Pflastersteinpisten und auch auf ausgebesserten Straßen bleibt es ruhig. Wahrscheinlich hilft alles nicht, ich werde evtl. im Januar noch mal damit zu meinem Freundlichen gehen. Die TSI für den Zwischensteg vom Glasdach hat er ja abgearbeitet und es brachte leider nichts!

Viele Grüße

Nachtrag zu meinem letzten Post:

Ich habe zusätzlich noch, da das Knacken immer noch da war, die Glasdachquerstreben die zur B-Säule und zur C-Säule laufen, auf der rechten Beifahrerseite dort wo die Streben an den Glasdachrahmen andocken mit

WD 40 eingesprüht. Bilder gibt es nicht, da die Stellen auch so nicht einsehbar sind. Habe das einfach Blind gemacht. Zusätzlich habe ich dann die hintere rechte Beifahrertür das Schloss und auch das Türscharnier an der B-Säule kräftig mit WD40 eingesprüht. Nun ist seit 3 Tagen tatsächlich erstmal Ruhe. Bin gespannt ob und wie lange das hält. Ich vermute immer noch, dass das Knacken letztendlich vom Türscharnier gekommen ist.

Viele Grüße

Hallo. Hat jemand vielleicht eine Lösung gefunden?

Twice87 meinte ja er kann es an der Dachreling auslösen.

Irgendwo da muss es herkommen.

Zitat:

@Federspanner255 schrieb am 15. März 2020 um 16:43:21 Uhr:

Hallo.

Ich habe in Höhe des vorderen Haltegriff, Fahrerseite ein nerviges klicken. Den Haltegriff habe ich entfernt, trotzdem noch da. Wenn ich leicht auf das dann offene Blech drücke, hört man es.

Aber ich kann es nicht abstellen, keine Ahnung wie.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

Versuch mal mit Sprühfett, vielleicht hilft es, wenn der Griff schon ab ist.

[

"Versuch mal mit Sprühfett, vielleicht hilft es, wenn der Griff schon ab ist."

Auch mit gut zureden und einer Klangschalentherapie versucht.

Erfolglos. Hier hilft nur eine richtige Lösung, dich ich nicht kenne. Danach habe ich gefragt.

Kennt die jemand?

Zitat:

@Fortler schrieb am 14. Januar 2021 um 09:15:33 Uhr:

[

"Versuch mal mit Sprühfett, vielleicht hilft es, wenn der Griff schon ab ist."

[/quote

 

Auch mit gut zureden und einer Klangschalentherapie versucht.

Erfolglos. Hier hilft nur eine richtige Lösung, dich ich nicht kenne. Danach habe ich gefragt.

Kennt die jemand?

Oh Entschuldigung, dann eben nicht.

Schönen Tag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen