ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusche während der Fahrt? ? ? Youtube Video bzw. Nur Sound. Bin verzweifelt.

Geräusche während der Fahrt? ? ? Youtube Video bzw. Nur Sound. Bin verzweifelt.

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:31

Hallo Leute,

Ich bitte dringend um Hilfe!

Mein Fahrzeug BMW E60 - 530DA - Bj. 10/2004 - 160kW

Höre seit langem ein bestimmtes Geräusch vorne von Motorraum bis in den Innenraum. Ich habe mein Handy in den Motorraum gelegt und habe das bestimmte Geräusch aufnehmen können. Bitte darauf achten nachdem ich, während der Fahrt den Gaspedal loslasse und das Fahrzeug (zum besser hören) in den Leerlauf schalte hört man es, aber auch während der normalen Fahrt hört man es. Der Link dazu ist:

https://www.youtube.com/watch?v=rhwtByX8Njw

ab der 20. Sekunde gebe ich gas und ab der 27. Sekunde hört man es richtig, dieses rumeiern. Zur Info: Bremsenzustand gut - Radlager neu - Laut OBD seit einem Jahr "Motorlager 4BD7", sonst keine Fehlermeldungen! Wenn es aber wirklich das Motorlager sein sollte dann würde es doch eher klackern oder nicht?

Ich bin verzweifelt was es sein kann. Bitte um Hilfreiche Lösungen. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:28

Moin, danke für Rückantwort.

Also man hört es ab ca. 40 kmH und dann laufend. Vielleicht gibt das Geräusch sogar ab 10 kmh jedoch nicht hörbar.

Deutlich zu hören ist es jedoch wenn ich den Automatik auf N stelle und einfach das Auto rollen lasse wie im Video ab der 27. Sekunde.

Im Stand kann ich im Leergang quasi bis 4500 Umdrehung treten nix zu hören von dem Wasserkochergeräusch, wie ich's mittlerweile so nenne.

Also Geschwindigkeitsabhängig.

Hab erst mal keine Idee. Vielleicht liegt es aber am defekten Motorlager. Warte da aber mal auf andere Meinungen.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 21:01

also das Mittellager sowie die Hardyscheibe wurde letzte Woche schon ausgetausch, aber leider kein Erfolg!

Das Glühsteuergerät habe ich letztes Jahr selbst ausgetauscht, also auch gut eigentlich.

Was die Rollen angeht: es ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle also die Rolle über dem Generator einen leichten Spiel hat, das Rieben sowie die Rolle eiert so bischen.

Morgen habe ich ein Termin bei mir im Hhofwerkstatt für das Tauschen der Motorlager und der Spannrolle sowie der Dichthülse für das Getriebekabelbaum stecker (das leckt da auch erwas leider). Bei der Gelegenheit kann ich der Werkstatt mal sagen, das sie alle Rollen mit überprüfen mögen.

Es scheint mir so, das das Geräusch vorne rechts unten irgendwoher kommt (vom Fahrerhaus gesehen).

Was mir auch ebenso aufgefallen ist, das beim Gas geben genau dort irgendwo her wo das ende der abgaskühler mit dem Krümmer mit zwei Muttern befestigt ist, auch Abgasluft hoch bläst!

Auch diesen wollen sie morgen überprüfen. Man man ich bin schon seit längerem nur noch am investieren für das Auto wirklich. Irgendwann sollte es echt ruhe geben aber neeeiin es geht ständig weiter und weiter leider.

Nur das Geräusch sollte echt mal rasch verschwinden, es macht micht fertig irgendwie.

Wäre suuuuper super nett wenn du und auch andere mir helfen würden.

Schonmal vielen Dank.

Hast aber ne größere Baustelle da vor dir. Wurde wohl lange nix gemacht.

Egal.

Spiel in Rollen- oder anderen Lagern können natürlich Geräusche verursachen und wenn du schon weißt welche Defekte du alle hast, dann lass die erst mal alle beheben.

Nix vergessen;)

So können wir, ich zumindest, erst mal nicht weiter helfen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 18:27

BMW E60 BLACK

Neu hier

Vor 5 Stunden

Also wieder n Schritt weiter und leider keine Besserung!

Motorlager wurde gestern ausgetauscht. Die Fehlermeldung "Motorlager 4BD7" taucht im Carly OBD immer noch auf. Der Mechaniker meinte, dass die Unterdruckschläuche ok wären, zwar hatte er keine Vacummpumpe aber so optisch gesehen,, hhhmmm...

Abgas: Jeeep, Der Krümmer hat an der ersten Flasch gleich einen Riss. Ich werd es neu bestellen müssen. Habe dafür mehrere bei Ebay gefunden, kannst Du mir bitte vielleicht sagen welches besser geeignet ist: Das erste Angebot soll aus Gusseisen sein? Für 199,99 €, Artikelnummer bei Ebay:

121984884768

1.) ebay.de/itm/BMW-3er-E46-330d-5…dda020:g:uNAAAOSwlndZD5ih

he oder das etwas billiger aber gleiche???

ebay.de/itm/BMW-5er-E60-E61-52…3071c2:g:sbsAAOSwI-BWH7tI

oder noch etwas billiger für :

2.) ebay.de/itm/Guss-Krummer-Abgas…cea5ec:g:jjIAAOSw95lXEWPw

 

Was Ölspülung etc. angeht habe ich schon vor 2 Jahren gemacht. Der Getriebetyp meinte nur die Dichtbuchse.

Und die Rollen vorne werde ich dann wohl mit dem Krümmer zusammen austauschen lassen, da ich gestern festgestellt habe, dass die Riemen auch in einigen Stellen (Rippenbruch, sagt die das was) hatte.

Man man man.... Schöne Feiertage..

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:19

Heute in der VA neue Original BMW Bremsscheiben eingebaut inkl. OE Beläge, leider keine Besserung der Geräusche. Morgen sind die Spannrollen, Umlenkrolle und Rippenriemen beide, dran. Mal schauen...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 21:24

Also nach so vielen Reparaturen stellte sich der Fehler ganz woanders heraus.

Danke für die Antworten.

und wo dann bitte?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 16:40

Ja also, habe über´s Wochenende ein 525 er aus dem Bj. 2009 vom Kollegen gefahren und als ich ihm über dieses Jammergeräusch erzählte schlug er mir vor seinen zu fahren.

Und was ist exakt das selbe Geräusch. Er sagte, dass es 100 pro die Reifen von meinem Fahrzeug dieses Geräusch verursachen aufgrund Sägezahnbildung an den Vorderreifen. Nun habe ich 2 GoodYear 245 45 17 Sommerreifen bestellt, die haben einen DB Wert von 68, mit der grooooßen Hoffnung, das das Geräusch rasch verschwindet. Mal abwarten am 22.06.17 sollen Sie kommen. Ich werde berichten. Bis dahin.

Gruss

Warum dann nur vorne. Denn meist hast das dann auch hinten.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:23

Also keine Ahnung wirklich. Es sieht so aus:

Ich hatte zur Anfang NEXEN Winterreifen und da war das Geräusch schon da.

Dann bin ich bei uns zum Russen der mit gebrauchten Reifen handelt, gefahren und kaufte mir zum Testen 2 Micheliln und 2 Pirelli Sommerreifen. Die Michelin waren vorne haben zwar nicht mehr so viel Profile aber dafür auch keine Sägezahn. Ich ging wieder zu ihm und klagte über diese Geräusche daraufhin verbaute er mir die 2 Pirelli von der HA nach vorn und die haben Sägezähne.

Nun bestellte ich in Angst zwei neue GoodYear für die VA habe aber enorm bedenken, ob es damit behoben sein wird. Denn als ich die guten Michelin vorne hatte kamen diese verdammten Geräusche ja auch. Wieso soll es nun mit den neuen GoodYear Reifen weggehen ist mir ein Rätsel. O O O O O

Hast Du mal bitte bitte bitte vielleicht eine andere Idee? Ich hasse es mittlerweile in den Wagen einzusteigen echt. Danke.

Gruss

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:29

PS: Also Egal wie,, die guten Michelin waren vorn war das Geräusch da und nun sind sie auf der HA und es ist immer noch da!

Spannrollen, Umlenkrolle und Rippenriemen sowie der Abgaskrümmer, Motorlager inkl. Schläuche, alle 4 Radlager, Querlenker Set von Meyle vorne und hinten sowie Motor-Ölwechsel, Gertriebeölwechsel und das Flexrohr wurden innerhalb diese 4 Wochen ausgetauscht. Ich kann nicht mehr wirklich!!! (Habe ich da noch was vergessen vielleicht, oh man)

Achso noch zu guter letzt:

Ich habe auf Schnellstrasse wo niemand gefahren hat im Spätabend den Motor ausgemacht um zu gucken ob das verschwindet, leider vergebens... Immer noch, sogar wenn alles aus ist, Hauptsache die Kiste rollt dann hört man es..

Nimm ihn auf die Bühne, lass ihn so wie auf der Straße laufen und horch ihn von unten ab.

Achtung! Aufpassen das er nicht von der Bühne fällt;)

DSC muss abgeschaltet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusche während der Fahrt? ? ? Youtube Video bzw. Nur Sound. Bin verzweifelt.